Rapport errechnen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Rapport errechnen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lebensblume,

bitte schau mal genau aufs Diagramm von Strickschrift 1.
Unterhalb des Diagramms findest Du die Buchstaben "MS", und dazu Striche. MS steht für "Mustersatz", und zwischen den Linien sieht man den Teil des Diagramms, der immer wiederholt werden muss. Wenn Du diesen Mustersatz mal durchzählst, stellst Du fest, dass es genau 18 Maschen sind. Und 8 Maschen davon werden in der 1. Reihe verzopft. Das bedeutet, dass noch 10 Maschen übrig sind, die in dieser Reihe jeweils zwischen den Zopfmaschen liegen.

Vielleicht hilft Dir das beim Verstehen, was ein Diagramm ist und was davon der eigentliche Mustersatz. Es bringt nichts, wenn Du bei jeder Masche nachfragen musst; wichtig wäre, dass Du verstehst, wie man den Rapport bzw. Mustersatz überhaupt erkennt und dann damit umgeht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lebensblume
Mitglied

Beitrag von Lebensblume »

Hallo Kerstin,

ich danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung. Es ist nicht so, dass ich eine Strickschrift nicht lesen kann, was mir aber immer wieder zu schaffen macht ist, dass ich nicht genau weiß, wann die Maschen vor und nach der Strickschrift gestrickt werden müssen. Bevor du mir gestern antwortetest hatte ich es schon einigermaßen verstanden. Ja, es ist wichtig, zu verstehen, wie man mit dem MS umgeht, das verstehe ich. WEißt du, wenn ich so eine Strickschrift lese, auch die ganzen Texte, fange ich fast an zu verzweifeln ob dieses umfangreichen Themas. Ich habe früher viel gestrickt, auch komplizierte Muster, jedoch hatte ich da immer eine Freundin, die mir sozusagen LIVE helfen konnte. Das fällt jetzt weg und man ist doch immer auf Hilfe von außen angewiesen.

Ich danke dir nochmals für deine ZEit, die du mir geschenkt hast. Ich hoffe, ich kann weiterhin Dinge fragen, wenn ich sie nicht weiß. Ihr seid toll alle, dass ihr so eine große Ahnung vom Stricken habt. Am liebsten säße ich mit euch zusammen, das würde sicherlich auch viel Spaß machen. Leider habe ich hier, wo ich lebe, noch keine wirkliche Strickgruppe gefunden. Das wäre die Erfüllung.

Einen schönen Tag dir und euch allen anderen

LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lebensblume,

danke für Deine Antwort.
Strickschriften liest man im allgemeinen so, wie man auch strickt, man beginnt rechts unten und bewegt sich Masche für Masche nach links. (Es gibt Ausnahmen; wenn z.B. auch in den Rückreihen gemustert wird, dann muss man diese meist von links nach rechts ablesen, also immer so als sähe man das Strickstück von der Vorderseite.)
Die Maschen rechts vom markierten Mustersatz ("vor dem Mustersatz") werden genau einmal gestrickt, zu Anfang einer Reihe oder Runde.
Dann folgen die Maschen des markierten Mustersatzes. Der Mustersatz wird so oft gestrickt, wie es geht. Wenn am Ende eines Mustersatzes nicht mehr genügend Maschen für einen vollständigen weiteren Mustersatz vorhanden sind, dann folgt der Bereich, der links vom Mustersatz ("hinter dem Mustersatz") abgebildet ist. Dieser Bereich wird auch nur einmal gestrickt, dann sollte die Reihe fertig sein. (Falls dann noch Maschen übrig oder zuwenig sind, hat man einen Fehler gemacht.)

Bei dem Mantel ist in der 3. Reihe der Strickschrift 1, quasi als als zusätzliche Schikane, nach dem Verkreuzen noch eine rechte Masche eingezeichnet. Die ergibt mit den 9 Maschen vor dem Verkreuzen dann die erforderlichen 10 Maschen, die zwischen den Verkreuzungen liegen müssen. Wenn man nicht genau hinschaut, übersieht man diese hinterherkleckernde Masche und strickt nur 9 Maschen zwischen den Verkreuzungen, und dann geht das Muster natürlich nicht mehr auf. Möglicherweise hat Dich das zusätzlich irritiert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lebensblume
Mitglied

Da bin ich schon wieder....ich habe aufgehört, mit der dicken Wolle und den wenigeren Maschen zu stricken. Es sah einfach zu grob aus. Nun habe ich mir heute ein Schurwollgarn gekauft und genau angeschlagen, was beim Strickmantel gefragt wird, nämlich 146 M. Bei der dicken wolle wollte ich ja gerade hoch stricken, jetzt bei der dünneren befolge ich den Rat des Abnehmens in den vorgegebenen Reihen. Nun stoße ich jedoch auf ein Problem, welches ich nicht kenne, weil ich eben nicht so firm bin und zwar: Durch das stetige Abnehmen verändert sich ja das Muster an den Rändern, bis es gar nicht mehr da ist. Ist das richtig? Bei der 17. Reihe habe ich jetzt keine Maschen mehr übrig zum Abnehmen, weil ich dann das Muster nicht mehr stricken könnte. Wie macht man sowas? Strickt man dann einfach das Muster nicht mehr, sondern die übrig bleibenden Maschen einfach rechts, bzw. links?

Bitte helft mir.

Lieben Dank euch allen.
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Strickt man dann einfach das Muster nicht mehr, sondern die übrig bleibenden Maschen einfach rechts, bzw. links?
Ja, genau! Für einen Mustersatz (Rapport) reichen die Maschen dann einfach nicht mehr. Wobei es auch Muster gibt, re-li-Muster z.B., wo man einen Teil des Rapports auch am Rand stricken kann.

Beste Grüße von Annette
Lebensblume
Mitglied

Super Annette, vielen Dank. Dann werde ich das mal so versuchen. Bin ich froh, dass es euch gibt. Danke, danke, danke....ich bin immer ganz verzweifelt, wenn ich nicht weiter weiß.

Einen schönen Samstagabend wünscht dir

Sabine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“