ich bräuchte bitte bitte noch einmal eure Hilfe.
Da ich in den letzten Tagen ja viel im Internet nach einem passenden Muster für eine andere Mütze gesucht habe, sind mir auch andere schöne Muster aufgefallen.
Eines davon habe ich heute versucht - als Mütze - bin aber leider kläglich gescheitert. Das sieht bei mir irgendwie ganz schlimm aus.

Elizzza nennt es "falsches Entrelac": https://www.youtube.com/watch?v=QXN2tnrF-EA
Die erste und größte Schwierigkeit ergab sich für mich schon beim Bund bzw. beim Wechsel zum Muster.
Da das Muster ja arg zusammenzieht, dachte ich, dass ich für den Bund auf jedenfall weniger Maschen brauche und habe dementsprechend erst mal 10 aufgenommen - da sieht man aber erstens unschöne Löcher und zweitens waren es wohl immer noch zu wenig.
Ich habe mit 76 Maschen begonnen und dann nach dem Bund auf 86 erweitert.
Nun habe ich gesehen, dass es unten eher zu viele sind und oben zu wenig.
Dann bin ich draufgekommen, dass ich beim Bund wohl eher 3 re / 3 li machen hätte sollen, damit das dann besser aussieht bei den Zöpfen? Wobei das wahrscheinlich egal ist, weil ich ja so viele Maschen zunehmen muss und dann eh alles im Eimer ist (könnt ihr noch nachvollziehen, was ich meine?).
Das nächste Problem: Irgendwie entstehen da bei meiner Strickerei zwischen den Zöpfen große Löcher. Kann man dagegen was machen? Am Video von Elizza sieht das viel besser aus.
Auch ist das bei mir teuflisch fest, dabei stricke ich vor allem in der Reihe vor dem Verzopfen extrem locker.

Und: Mir kommt außerdem das Muster komisch vor. Bei Elizzza sieht das besser aus. Ich bilde mir aber ein, dass ich ihre Anleitung korrekt umgesetzt hab.

Hier nun endlich ein Foto von dem Ganzen schief gegangenen Versuch:

Nun meine dringlichste Frage: Gibt es irgendeine elegante Lösung für mein Hauptproblem? Also wie kann ich das mit dem Bund und dem Muster (ca. 72 Maschen und Muster mind. 92, besser 98) lösen, damit es besser aussieht? Das muss doch irgendwie gehen.
Viele Grüße
Manu