Mütze mit falschem Entrelac - was mache ich falsch?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
knittili

Mütze mit falschem Entrelac - was mache ich falsch?

Beitrag von knittili »

Hallo ihr lieben Strickfreunde,

ich bräuchte bitte bitte noch einmal eure Hilfe.

Da ich in den letzten Tagen ja viel im Internet nach einem passenden Muster für eine andere Mütze gesucht habe, sind mir auch andere schöne Muster aufgefallen.

Eines davon habe ich heute versucht - als Mütze - bin aber leider kläglich gescheitert. Das sieht bei mir irgendwie ganz schlimm aus. :(
Elizzza nennt es "falsches Entrelac": https://www.youtube.com/watch?v=QXN2tnrF-EA

Die erste und größte Schwierigkeit ergab sich für mich schon beim Bund bzw. beim Wechsel zum Muster.

Da das Muster ja arg zusammenzieht, dachte ich, dass ich für den Bund auf jedenfall weniger Maschen brauche und habe dementsprechend erst mal 10 aufgenommen - da sieht man aber erstens unschöne Löcher und zweitens waren es wohl immer noch zu wenig.

Ich habe mit 76 Maschen begonnen und dann nach dem Bund auf 86 erweitert.
Nun habe ich gesehen, dass es unten eher zu viele sind und oben zu wenig.

Dann bin ich draufgekommen, dass ich beim Bund wohl eher 3 re / 3 li machen hätte sollen, damit das dann besser aussieht bei den Zöpfen? Wobei das wahrscheinlich egal ist, weil ich ja so viele Maschen zunehmen muss und dann eh alles im Eimer ist (könnt ihr noch nachvollziehen, was ich meine?).

Das nächste Problem: Irgendwie entstehen da bei meiner Strickerei zwischen den Zöpfen große Löcher. Kann man dagegen was machen? Am Video von Elizza sieht das viel besser aus.
Auch ist das bei mir teuflisch fest, dabei stricke ich vor allem in der Reihe vor dem Verzopfen extrem locker. :(

Und: Mir kommt außerdem das Muster komisch vor. Bei Elizzza sieht das besser aus. Ich bilde mir aber ein, dass ich ihre Anleitung korrekt umgesetzt hab. :(

Hier nun endlich ein Foto von dem Ganzen schief gegangenen Versuch:

Bild

Nun meine dringlichste Frage: Gibt es irgendeine elegante Lösung für mein Hauptproblem? Also wie kann ich das mit dem Bund und dem Muster (ca. 72 Maschen und Muster mind. 92, besser 98) lösen, damit es besser aussieht? Das muss doch irgendwie gehen.

Viele Grüße
Manu
Irene Winter
Mitglied

Re: Mütze mit falschem Entrelac - was mache ich falsch?

Beitrag von Irene Winter »

hallo Manu,
rechne mal aus, ob du mit 3 rechts 2 links für den Bund hinkommst und dann die 3. linke jeweils zunimmst, dann geht der 6er Zopf besser auf. Also unten 5erteilung und oben 6erteilung. Wenn es mit den Weiten dann noch nicht so klappt, würde ich mit der Nadelstärke tricksen.
Gehn tut das schon irgendwie! Messen, rechnen, probestricken!
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Strickst du in der Runde oder in Reihen? Solltest du in Runden stricken geht das nicht so wie im Video gezeigt, da musst du umdenken.
Für dein Weitenproblem hilft dir nur eine Maschenprobe. Im übrigen strickst du das Muster falsch. Schau dir das Video von Elizzza noch mal genau an.
viele liebe Grüße Barbara
knittili

Beitrag von knittili »

Ah, Irene, du bist genial. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Allerdings geht sich das nur mit 80 + 16 aus. Und 80 sind mit der 6er Nadel zu viel, da sind 72 das Maximum. Das heißt, ich kann jetzt nur versuchen, den Bund mit der 5er Nadel zu stricken.
Muss ich dann eine linke zunehmen? Oder geht das besser dann in der 1. Reihe wo nur rechte gestrickt werden?

Ich hasse Maschenproben...das kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe. ;)

Barbara, wieso stricke ich es falsch?? (Ich stricke es in Runden) Ich habe zuerst drei Reihen rechts gestrickt, dann mit dem Verzopfen begonnen (also drei auf die Zopfnadel hinter die Arbeit, drei rechts) usw. Und dann drei Reihen glatt. Und dann Verzopfen mit Nadel vor der Arbeit. Ich habe das Video schon mindestens sechs Mal angesehen und wüsste nicht, was ich falsch mache. :ratlos:
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Im Video wird das Muster in Reihen gestrickt wie du ja selbst gesehen hast. Wenn du in Runden strickst versetzt sich der Mustersatz immer in die gleiche Richtung. Wenn du dein Muster anschaust sieht es doch ganz anders aus wie das im Video nicht wie Flechtmuster sondern eher wie Schlangenmuster. Vielleicht solltest du doch mal zuerst mit was einfacherem anfangen und dir eine Strickanleitung für eine Mütze suchen die Schritt für Schritt erklärt. Z.B. diese Mütze : https://www.pinterest.com/pin/571535008934734360/
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Ich würde in der ersten Rechtsrunde eine M rechts verschränkt zunehmen, da wo der Zopf nicht oben liegt. Als ich mit dem Stricken angefangen habe, waren mir Maschenproben auch verhasst. Heute macht das Planen fast mehr Spaß als das Stricken.
knittili

Beitrag von knittili »

Wie meinst du, der Mustersatz versetzt sich in die gleiche Richtung?? Das geht grad über mein Denkvermögen raus :( - ich dachte, es bleibt ja sowieso immer auf der selben Seite (Hinreihe)?

An sich finde ich das Muster eh einfach... Müsste ich also immer in dieselbe Richtung verzopfen? Also immer hinter der Nadel?
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
An sich finde ich das Muster eh einfach... Müsste ich also immer in dieselbe Richtung verzopfen? Also immer hinter der Nadel?

knittili
Mitglied

Wurde bewertet: 0 mal
Nein, das meine ich nicht . Natürlich musst du einmal vorn und in der nächsten Runde hinten verzopfen. Aber du musst ja das Muster immer um einen Mustersatz versetzten und wenn du immer in die gleiche Richtung strickst wandert das Versetzten mit. Aber das sieht man doch wenn man an die Stelle kommt wo versetzt werden muss am Rundenende. Du kannst die Mütze ja in Reihen stricken und am Ende zusammen nähen dann kannst du dich genau an die Anleitung vom Video halten.
knittili

Beitrag von knittili »

Kraut2010 hat geschrieben:Hallo!

Im Video wird das Muster in Reihen gestrickt wie du ja selbst gesehen hast. Wenn du in Runden strickst versetzt sich der Mustersatz immer in die gleiche Richtung. Wenn du dein Muster anschaust sieht es doch ganz anders aus wie das im Video nicht wie Flechtmuster sondern eher wie Schlangenmuster. Vielleicht solltest du doch mal zuerst mit was einfacherem anfangen und dir eine Strickanleitung für eine Mütze suchen die Schritt für Schritt erklärt. Z.B. diese Mütze : https://www.pinterest.com/pin/571535008934734360/
Ich habe schon wieder ein Problem. Die von dir verlinkte Mütze hat mir so gefallen, dass ich die Anleitung gekauft habe. Leider ist sie aber nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch. Und die versuche ich gerade zu entschlüsseln.
Dass P linke und K rechte Maschen sind, weiß ich immerhin schon. Wenn da steht P2 - sind das dann 2 linke Maschen?

Es gibt dann eine "Zunahme-Runde" und da steht in Klammer "(KFB, K1) - till end of round".
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe, was KFB bedeutet. Zuerst werden 48 Maschen angeschlagen und nach dieser Runde sollen es 72 werden. :ratlos:

Dann im Hauptteil steht bei vielen Reihen einfach nur: Knit till end of round - heißt das, es kommen nur rechte Maschen??
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Manu!

In unserer Linksammlung findest Du unter "Hilfswerkzeuge" Seiten mit Übersetzungslisten für Strickbegriffe incl. Abkürzungen: viewtopic.php?f=26&t=16554

Beste Grüße von Annette
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

knittili hat geschrieben: Leider finde ich nirgendwo eine Angabe, was KFB bedeutet.
Knit Front Back. Also aus einer Masche zwei rausstricken, indem man einmal durchs vordere Maschenbein und einmal durchs hintere strickt.
Dann im Hauptteil steht bei vielen Reihen einfach nur: Knit till end of round - heißt das, es kommen nur rechte Maschen??
Genau.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
knittili

Beitrag von knittili »

Danke für eure Hilfe.

Ich habe die Anleitung jetzt so ziemlich entschlüsselt, sodass ich heute mit dem Stricken beginnen kann. *freu*

Eine Frage habe ich aber noch: Da wird mit einem Markierring gearbeitet. In einigen Runden bleiben am Ende drei Maschen "übrig" - diese muss man dann auf eine Hilfsnadel geben und dann den Markierring auf die rechte Nadel schieben. Dann werden die ersten drei Maschen auf der linken Nadel mit denen auf der Hilfsnadel verzopft.

AAAABER was passiert dann mit dem Markierring? Bleibt der dann einfach dort, wo er ist und ist das dann mein neuer Rundenanfang oder wie??
Das steht leider nicht da.

Und dann hätte ich noch eine andere Frage, die eine Mütze aus einer Strickzeitschrift betrifft. Da steht in der Anleitung "in jeder 4. Runde um eine Masche nach links versetzt" - was bedeutet das genau?
Das Muster geht 4 re, 4 links. Womit beginne ich dann?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manu,

wenn die Markierung verschoben ist, gilt der neue Platz als Rundenanfang.
Ich könnte mir vorstellen, dass soundso viele Reihen später die Markierung wieder verschoben werden muss (dann vielleicht in die andere Richtung), so dass Du dann wieder an der alten Stelle bist. Du kannst statt mit einem starren Markierungsring auch mit einem Faden arbeiten, den Du jeweils zwischen den Maschen hochführst und abwechselnd zur Vorder- und zur Rückseite des Gestrick legst, dann bleibt der Rundenanfang auch beim Verkreuzen von Maschen immer an derselben Stelle.

Was das Verschieben eines Musters betrifft, das macht man sich am einfachsten klar, wenn man sich so ein Muster mal auf Karopapier aufmalt. Bei diesem Beispiel sind die Linksmaschen orange und mit einem Querstrich, die Rechtsmaschen sind weiß und unmarkiert. Womit man beginnt, ist eigentlich egal, weil es ja in Runden erscheint. Hier im Beispiel sind es die vier Rechtsmaschen. Nach jeweils vier Reihen oder Runden verschiebt man das Muster um eine Masche nach links, wie hier dargestellt:
Diagramm von mir gezeichnet (mit LibreOffice Calc)
Diagramm von mir gezeichnet (mit LibreOffice Calc)
musterdiagramm.png (5.25 KiB) 7264 mal betrachtet
Der Rapport geht über 8 Maschen in der Breite und 16 Reihen in der Höhe (mit dickerer Linie umrandet).
Ist das für Dich nachvollziehbar und verständlich? Falls nicht, versuch möglichst genau zu beschreiben, was daran unklar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
knittili

Beitrag von knittili »

Hallo Kerstin,

vielen herzlichen Dank für diese super Erklärung. Jetzt habe ich das verstanden und kann in nächster Zeit einige Mützen aus meinen Heften umsetzen.

Derzeit plagt mich aber noch die Mütze, die Barbara im www gefunden hat - https://www.pinterest.com/pin/571535008934734360/

Das Problem dabei: Man muss mit Nadeln der Stärke 9 und 12 arbeiten. War in allen Geschäften bei uns, die Stricknadeln haben, aber so große Stärken hat niemand. 10 war das höchste (9 gabs nicht, nur 8 und eben 10).

Jetzt habe ich mir gedacht, ich versuch es einfach mal mit meinen Nadeln und nehme eben mehr Maschen.
Ich habe jetzt den Bund mit 5 und den Hauptteil mit 7 gestrickt und das Muster etwas abgewandelt.

Es lautet: 2 Reihen rechte Maschen in der dritten wird dann gezopft (3 Maschen auf die Zopfnadel vor der Arbeit, 3 rechts stricken, dann die 3 von der Zopfnadel); danach wieder 2 Reihen rechte Maschen und dann wieder Zopfen. Hier allerdings wird mit 3 rechten Maschen begonnen, dann hinter der Arbeit gezopft und die drei Maschen die übrig bleiben werden mit den ersten drei der nächsten Reihe gezopft.

Dieses Muster habe ich nun insoweit abgeändert, dass ich statt der 2 Reihen rechte Maschen 4 gestrickt habe.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, aber der Übergang zwischen 1 und 4 Nadel passt irgendwie nicht richtig.

Damit ihr wisst, was ich meine, hier ein Foto:

Bild

Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Habe ich vielleicht einfach die Nadel beim Verzopfen einmal falsch gehalten? Oder geht das einfach nicht besser bei so einem Muster? Oder liegt es daran, dass ich vier Reihen rechte Maschen gestrickt habe? Sprich: Würde das bei zwei Reihen (aber halt mit wesentlich dickerer Wolle) weniger auffallen?
Kann man da was besser machen oder geht das nicht?
So wie es jetzt ist stört es mich irgendwie.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Da hast du einmal falsch verzopft:
verzopfung.png
verzopfung.png (168.23 KiB) 7197 mal betrachtet
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Das stimmt da hast du einen Fehler gemacht und zwar hätte die Stelle schon hinten gezopft werden müssen. Das ist genau die Stelle wo du deinen Rundenwechsel hast der mit wandert!!!! immer um die drei Maschen!!! Da musst du aufpassen und schauen dass du richtig zopfst. Wenn du dir ganz fest merkst dass dein Rundenanfang immer um drei Maschen wandert weil du immer in die gleiche Richtung verzopfst nur eben eine Runde mit den Maschen auf der Zopfnadel vor der Arbeit und in der nächsten Runde mit den Maschen auf der Zopfnadel hinter der Arbeit. Nimm einen anders farbigen Wollfaden und lege den an der Stelle statt des Markierungsrings ins Gestrick dann siehst du dass der schräg verläuft. Ich habe noch bis Dienstag nächste Woche Besuch von meiner kleinen Enkeltochter die mich sehr beschäftigt sonst würde ich dir mal das per Bild zeigen.
knittili

Beitrag von knittili »

Ok, das ist irgendwie gut, dass der Fehler bei mir lag. Dann wird die nächste Mütze in dem Muster schöner. ;)

Aber: Laut Anleitung fängt das mit den drei Maschen versetzen ja erst beim 2. Mal an. Die 3. Reihe (=1. Mal verzopfen) wird normal gestrickt mit Zopfnadel vor der Arbeit und erst bei der 6. Reihe werden 3 Maschen rechts gestrickt und dann die letzten drei Maschen mit den ersten drei der nächsten Reihe verzopft (Zopfnadel immer hinter der Arbeit).

Ist die Anleitung falsch??

*heul* ich glaube, ich werde diese Mütze nie hinkriegen.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Die Stelle, die ich markiert habe, gehört zur zweiten Verzopfung, und du hast dort die Zopfnadel vor die Arbeit gelegt, nicht dahinter.
knittili

Beitrag von knittili »

Aber ansonsten passt alles?

Danke!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“