ayab shield abgeraucht

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

ayab shield abgeraucht

Beitrag von yeonala »

ups da ist was gehörig schiefgegangen bei mir.. bzw. bei meiner strickmaschine.
ok ich habe auch etwas experimentiert... aber damit hab ich doch nicht gerechnet.

um den musterfehlern (leider immer noch) meiner ck-35 auf die schliche zu kommen, habe ich gedacht, ich hänge mal das ayab shield dran.
vorher hatte ich schon die musterselektoreinheit aus der kh-930 eingesetzt. d.h. die maschine ist ziemlich zerlegt. so ist es dann passiert, das ich das gehäuse (mit dem stromstecker) von der kh-930 genommen habe, um das ayab mit strom zu versorgen. kaum die maschine eingeschaltet, höre ich ein surren und rieche auch schon was komisches. also flux den strom rausgezogen. über der strickmaschine steigt eine rauchfahne auf...

im endeffekt ist ein teil auf dem ayabshield an der oberfläche eingerissen. das wär wahrscheinlich explodiert :) wenn ich den strom nicht rausgezogen hätte.
oh man :roll:

was hab ich da nur angestellt?
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von Irene Winter »

Hallo yeonala,
da heule ich doch gleich mal mit! Mach doch bitte ein Foto von dem kaputten Bauteil, vielleicht kann mans auslöten und ersetzen. Wieso liefert die ck 35 mehr Spannung als die 930? Es hilft nix, wir müssen schon alle Schwierigkeiten ansprechen, sonst kommen wir nicht über die Kinderkrankheiten hinaus und der nächste user hat die selben Malesen.
Trost rüberschick!
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von yeonala »

IMG_0395.JPG
IMG_0395.JPG (193.69 KiB) 5161 mal betrachtet
Hallo,

hier ist das Bild des Shields. Ich denke, beide schwarzen Teile mit der Bezeichnung ULN2803L (Transistoren?) sind betroffen. Bei dem einen sieht man auch deutlich einen Riss.

Im Endeffekt kann ich mir eigendlich nicht erklären, was da passiert ist. Die Stromversorgung kam ja von dem Gehäuse der KH-930. Den Strom-Stecker kann man auch nicht falsch herum aufstecken..
Der Stecker von dem Nadelselektor war ggf. nicht richtig ins Shield eingesteckt, bzw die Pins vlt sogar verwechselt. Kann das diesen Effekt haben?

Wer einen Hinweis hat, gerne!

Viele Grüße,
yeonala
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von Irene Winter »

hallo yeonala,
ich sehe einen kaputten IC, warum der kaputt ist, weiß ich nicht, Strom auf einem falschen pin kanns natürlich sein. Die ICs sind bei meinem shield gesteckt und nur die Fassung aufgelötet. Du könntest versuchen, den IC abzuziehen und einen neuen reinzustecken. Beim Conrad müsstest du einen mit der gleichen Bezeichnung kriegen. Es kann natürlich sein, dass noch mehr hops gegangen ist.
Einen Versuch wäre es wert!
Danke für das Bild und die Info!
Liebe Grüße!
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von yeonala »

so, es ist an der zeit eine Beichte abzulegen. Das Myterium ist aufgeklärt und ihm zugrunde liegt grober Unfug :sad:
Also was hab ich angestellt: Da ich dachte, ich hätte das Gehäuse der CK-35 vor mir, steckte ich dessen Stromstecker ins AYAB.
Nun war es aber das Gehäuse der KH-930, bei der der Strom normalerweise erst an eine weitere Platine geführt wird und dann der dortige Stromstecker ins AYAB eingesteckt wird. Deswegen gab es natürlich Grill!
Also bitte nicht nachmachen. Das hab ich davon, hier drei zerlegte Maschinen rumliegen zu haben. :oops:
Danke für Deine Antwort, Irene.

LG, yeonala
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
der_fisherman

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von der_fisherman »

Kaufe eine neuer Shield....Arduino auch wenn nötig....die reperatur kostet mehr....

Sprech es ab mit AYAB, aber die shields sind "angepasst" an eine Strickmaschine, entweder es ist für die 910 oder der 930, nicht für beiden.

Die AYAB videos mach alles sehr klar, schau die an mehmals bevor Sie eine finger krumm machen.....

Stecker ab.....220VAC kennt keine pardon!!

Wenn Sie hilfe noch brauchen, Bitte eine PM mit Telefon Nummer....

Alles Gute

Andy
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ayab shield abgeraucht

Beitrag von yeonala »

Hallo, ich habe beide ul2803 ausgerauscht, sonst scheint alles ok zu sein. Hat 80 cent gekostet bei conra. Danke trotzdem! Lg
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“