DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
strickzimmer
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di Okt 19, 2010 11:37

DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von strickzimmer »

Was mache ich falsch?
Ich setze einen Auswahlrahmen, in dem sind rechte und linke Maschen.
Drücke auf Kopieren, anschließend auf Einfügen, dann sehe ich aber nur linken Maschen.
Liebe Grüße
Renate
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Renate,

die Strickmaschine und Designaknit kennen nur "markiert" und "nicht markiert". Wie das im einzelnen gestrickt wird, wissen beiden nicht und müssen das auch nicht wissen.

Kopiert wird nur, was markiert ist. Das andere ist Hintergrund und bleibt außen vor. Markiert heißt in diesem Fall, bei Dir, zufällig Linksmasche. Die Rechtsmaschen sind unmarkiert, also Hintergrund, und kommen deshalb beim Kopieren nicht mit.

Zeichne Dein Muster lieber als markierte (vorgewählte) und unmarkierte (nicht vorgewählte) Felder, also in zwei verschiedenen Farben, statt in linken und rechten Maschen. Dann entsteht das Problem gar nicht erst. Das Muster landet ohnehin nur als markierte und unmarkierte Kästchen in der Strickmaschine. Dass es rechte und linke Maschen werden, liegt allein am Stricken mit dem KG-Schlitten, nicht am Zeichnen als rechte und linke Maschen in DesignaKnit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von Yllej »

DK8 vermerkt im Kontext-Menue sogar bei der Kopierenfunktion das Maschenbild auszuschalten !
Ich weis das, weil ich am Wochenende das gleiche Problem hatte :D

lieben Gruß, Elisabeth
Dateianhänge
003.JPG
003.JPG (120.19 KiB) 4131 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (59.25 KiB) 4131 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
strickzimmer
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di Okt 19, 2010 11:37

Re: DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von strickzimmer »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Renate,

die Strickmaschine und Designaknit kennen nur "markiert" und "nicht markiert". Wie das im einzelnen gestrickt wird, wissen beiden nicht und müssen das auch nicht wissen.

Kopiert wird nur, was markiert ist. Das andere ist Hintergrund und bleibt außen vor. Markiert heißt in diesem Fall, bei Dir, zufällig Linksmasche. Die Rechtsmaschen sind unmarkiert, also Hintergrund, und kommen deshalb beim Kopieren nicht mit.

Zeichne Dein Muster lieber als markierte (vorgewählte) und unmarkierte (nicht vorgewählte) Felder, also in zwei verschiedenen Farben, statt in linken und rechten Maschen. Dann entsteht das Problem gar nicht erst. Das Muster landet ohnehin nur als markierte und unmarkierte Kästchen in der Strickmaschine. Dass es rechte und linke Maschen werden, liegt allein am Stricken mit dem KG-Schlitten, nicht am Zeichnen als rechte und linke Maschen in DesignaKnit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,

besser kann man es nicht erklären, ganz herzlichen Dank.

Auch an Dir Elisabeth vielen Dank.
Dieses Menü kam jedes Mal, ich wusste aber nicht was ich falsch mache, denn manchmal hat es ja geklappt, wenn ich kopiert habe, dann, wenn ich die richtigen Maschen vorgewählt habe.
Liebe Grüße
Renate
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von Kerstin »

Yllej hat geschrieben:DK8 vermerkt im Kontext-Menue sogar bei der Kopierenfunktion das Maschenbild auszuschalten !
Hallo Elisabeth,

ja, Fehlermeldungen sollte man einfach mal richtig lesen, das hilft erstaunlich oft weiter. :-)
Da ich die Maschenbild-Funktion nie nutze, kannte ich diese Fehlermeldung nicht mal. Meine ersten Erfahrungen mit DK machte ich 1994, noch unter DOS, und da gab's nur Kästchen und die Einschränkung auf 1000 Farben. Da blieb einem gar nichts anderes übrig, als sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren.

Die Maschenbild-Ansicht wird von "neueren" DK-Nutzerinnen schrecklich gern verwendet, weil sie ja so schön realistisch ist. Ich halte sie für unpraktisch und verwirrend, weil sie die Farben verdunkelt, sich für große Muster nicht gut eignet und man bei vielen Techniken nicht klar erkennt, an welcher Stelle denn nun vorgewählt wird und wo nicht. Und nur das allein ist wichtig beim Entwerfen von Mustern. Deshalb predige ich immer und immer wieder, sich doch möglichst auf die Kästchen-Ansicht zu beschränken, auch wenn die nicht so malerisch aussieht; aber man hat dann einfach weniger Murks-Quellen.

Aus dem selben Grund predige ich übrigens auch immer und immer wieder, sich beim Schmökern in den Musterbüchern mehr auf die Diagramme im hinteren Teil zu konzentrieren. Man kann seine Strickmaschine nicht optimal beherrschen, wenn einem nicht klar ist, wie die Mustersteuerung tatsächlich funktioniert, nämlich ganz simpel binär, mit markierten und unmarkierten Feldern bzw. Maschenplätzen. Da haben uns übrigens die Lochkarten-Strickerinnen etwas voraus, denen bleibt nämlich gar nichts anderes übrig, als die "Binarität" ihrer Maschinen zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: DK 8 kopiert Auswahlrahmen nicht korrekt

Beitrag von Yllej »

Ach Kerstin, du hast ja sowas von recht
Ich sag immer , es ist doch nur ein Haufen Blech und Plastik, der grad mal 1 + 1 zusammenzählen kann, na den werd ich doch mürbe kriegen :mrgreen:
Eine Lochkartenmaschine hab ich übrigens auch :wink:

liebe Grüsse, Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“