Nadelvorwahl bei der KH 800

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Nadelvorwahl bei der KH 800

Beitrag von Maria-Anna »

Hallo, ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder den Rat der Erfahrenen.

Inzwischen bin ich im Umgang mit meiner KH 800 schon ein Stückchen weiter. Probleme macht mir aber die Nadelvorwahl bei Lochkartenmustern. Wenn ich den Musterhebel betätige, werden nicht zu wenige Nadeln nach vorne geschoben, sondern es gehen an mehreren Stellen Nadeln, die eigentlich auf B bleiben müssten, mit nach vorne. Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Maschine zu zerlegen, auch wenn mir davor ein wenig graut, weil mir erfahrungsgemäß bei solchen Aktionen immer irgendwelche Teile übrig bleiben, die anscheinend nirgends hingehören. Vielleicht kann mir der/die eine oder andere einen ja Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte und wie er zu beheben ist.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Maria-Anna
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Nadelvorwahl bei der KH 800

Beitrag von maggi »

Hallo Maria-Anna,

ich kann Dir nur einen Tipp geben zur Reinigung der Maschine: http://www.strickmoden.de/technik/index.html

Am besten einige Behälter bereit stellen, Post-its zum Beschriften und eine Kamera zum Dokumentieren. Woher ich das weiß? Weil ich eine ganze Tüte voller Schräubchen und Stecker habe, die niemand vermißt...

Viel Erfolg beim Reinigen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Barbara
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 28, 2013 19:55
Strickmaschine: Brother KH 800 KR 586 KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior Duo 80
Rekord Sockenstrickmaschine
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl bei der KH 800

Beitrag von Barbara »

Hallo Maria-Anna,

Ich hatte das bei meiner KH 800 auch.

Bei mir hat ein gründliches ausblasen mit dem Compressor geholfen. Seitdem ist das weg.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Barbara
Brother KH 800 , KR 586 ,KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior

http://www.strickmaus.tk
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Re: Nadelvorwahl bei der KH 800

Beitrag von Maria-Anna »

Hallo Mädels,

ich danke euch für die Tipps. Ich glaube, ich werde erst einmal Barbaras Methode versuchen - wenn ich jemanden finde, der mir einen Kompressor leihen kann. Sollte mir das nicht gelingen (oder keinen Erfolg zeigen), muss ich wohl oder übel das Maschinchen auseinanderbauen und dabei Maggis Hinweise befolgen. Auch wenn mir das sicher schwerfallen wird - Geduld gehört nicht gerade zu meinen am stärksten ausgeprägten Eigenschaften.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Maria-Anna
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl bei der KH 800

Beitrag von Mallory »

Bei meiner 840 war die Lochkartenmechanik auch ein wenig, hm, umberechenbar. Ich habe einfach mal alle Abdeckungen aufgeschraubt - nur die Deckel im hinteren Bereich der Maschine ab, da kann nichts passieren -, mit der dünnen Düse des Staubsaugers alle Staubflusen herausgesaugt (das war nicht eben wenig) und das gelöcherte Metallband, das beim Lochkartenstricken rundläuft, mit einem weichen Lappen sanft abgewischt. Seitdem läuft die ganze Lochkarteneinheit wieder einwandfrei.
Vor einer Komplettreinigung gruselt mir genauso wie Dir. Irgendwann ist sie wahrscheinlich fällig, aber noch geht es so.
Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“