AYAB Shield Probleme bei der Mustererkennung - KH910

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Zaubermerline
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Shield Probleme bei der Mustererkennung - KH910

Beitrag von Zaubermerline »

Guten Morgääääähhhnnnn!

Vielleicht sind wir bei Josy schon einen kleinen Schritt weiter. Josy hat sich inzwischen das Video angeschaut und dabei festgestellt, dass die Power-Diode Ihrer Maschine nicht leuchtet. Das sollte sie allerdings tun. Auch wenn in anderen Beiträgen wohl mal geschrieben wurde, dass es nicht schlimm ist, wenn sie es nicht tut. Wenn jedoch noch dazu kommt, dass die Maschine nicht korrekt mustert, dann liegt dort der Hase im Pfeffer.

Ich kann das an einem kleinen Beispiel gerne verdeutlichen: Ich wollte gestern mal wieder mit einem neuen Lochmuster rumspielen. Hatte alles schön initiert. Ayab piepte auch ganz freundlich und dann schob ich den Lochmusterschlitten von links nach rechts. Die Randmaschen blieben oben in B und alle anderen wurden nach vorne in D-Position geschoben. Der Schlitten ging auch relativ schwer und knarzte komisch. Da ich das ja schon ein paar Mal vergessen hatte, wusste ich was los war. :roll: Ich hatte vergessen die Maschine anzustellen! Also Ayab geschlossen. Die Error log.file "ayab.exe.log" gelöscht, USB-Kabel raus, Maschine anstellen, USB-Kabel rein, Ayab öffnen und once again.

Ihr seht also schon der kleinste Bedienungsfehler wird vom Ayab geahndet.

Bei Josy ist es etwas komisch, da die Power-Diode leuchtet, wenn sie ihre Leseeinheit anschließt. Wenn dann noch alle Stecker richtig und auch fest drinsitzen, sie auch die Schutzdinge wie das Abkleben des USB-Anschlusses und dem rundum abschirmen des Ayabs durch Pappe oder Holz (ich habe mir eine Pappkiste gebaut) beachtet hat, müsste es funktionieren.

Wir arbeiten jedenfalls an der Lösung des Problems. Eventuell müsste sie noch einmal mit Chris Rücksprache halten. Vielleicht ist sie einer der wenigen User, wo es kein Bedienungsfehler ist.

Naja, whatever, wir werden Euch auf dem Laufenden halten! Heute werde ich allerdings ein wenig shoppen gehen!!! D :mrgreen:

lG
Dat Zaubermerline (übrigens wird mein Youtube Kanal wohl Merlineszauber heißen)
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Morgen,
wenn Zaubermerline den selben Fehler durch "Abwackeln" des S5 erzeugen konnte, kann es ja sein, dass die Sensorposition genau da verloren geht. Abgewackelte Stecker hatte ich auch schon (meine Maschine läuft nicht gerade butterweich), deswegen habe ich verlötet. Könnt ihr eine Widerstandsmessung an dem S5 Stecker machen? Vielleicht ist der innen irgendwo nicht dran.
isismycat
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH260 mit KR 260, Brother KH860 mit KR830.

Beitrag von isismycat »

Hallo Zusammen,
ich glaube auch immer mehr das es ein Stecker/Kontakt Problem ist.
Hab ja alles genau nach Video-Anleitung gemacht!

@ Zaubermerline: Danke für Dein Video und Deiner Hilfe, so sind wir glaub ich dem ganzen ein Stück näher gekommen.

Ich konnte jetzt auch sehen das ich mit meinen ganzen Anwenderversuchen gar nicht so falsch lag.
Dass hätte so irgendwann klappen müssen.
Versuche gerade bei mir in der Nähe jemanden zu finden der mal nach den Kontakten schauen bzw. prüfen kann.
Hier auf dem Lande gar nicht so einfach.

Also es geht weiter ich halte euch auf dem laufenden!
Schönes Wochenende!
Irene Winter
Mitglied

Ich glaube ich habe doch noch einen Denkfehler, wenn es am S5 Stecker liegt, dann dürfte es mit der Folie ja auch nicht gehen. Geht der S5 ganz rein? Irgendwo habe ich beim Ersteinbau auch geschnitzt, aber ich erinnere mich nicht mehr wo. Wenn es denn eine Lötstelle für den S5 auf dem Board sein sollte, machst du nichts dran!
Ich würde das Board jemandem schicken, der es einbauen und testen kann!
isismycat
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH260 mit KR 260, Brother KH860 mit KR830.

Beitrag von isismycat »

Ahhhhh ich muss euch was lustiges Berichten.
Ich sitze heute mit Freunden und Nachbarn im Garten und erzählte so kurz von meinem Problemchen.
Da sagte doch tatsächlich ein Nachbar ich kann dir das auch durchmessen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und natürlich drängelte ich ihn wann er denn könnte…
Und dann konnte er nicht anders als ich alles in der Küche aufgebaut habe.
Er holte alles zum Messen ha ha ha und meinte dann ja da wäre ein Kontakt Problem mit S3. Der sitzt nicht richtig. Knippte da was mit einer Zange rum, lötete was und ich fragte nur ob er sicher ist was er da tut. Wollte ja nicht noch mehr kaputt machen.
Sicher meinte er wäre er sich nicht, da er die Maschine usw. nicht wirklich kennt aber mit Platinen Löten würde er sich auskennen und siehe da.
Sie tut es! Leuchtet zwar immer noch nicht grün aber es strickt und piepst.
Wer braucht da schon ein grünes Lämpchen.
So wat, jetzt geht es los.

Ich danke alle hier Allen voran Chris, Zaubermerline, Magicsun und Irene Winter für Ihre Hilfe es war dann doch nur ein Kontakt Problemchen.
Ha so ein tolles Geschenk auf Muttertag, besser hätte es nicht laufen können.
Maschinchen strickt.jpg
Maschinchen strickt.jpg (54.54 KiB) 7128 mal betrachtet
DSC_8693.jpg
DSC_8693.jpg (35.75 KiB) 7128 mal betrachtet
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

das ist aber toll für dich, Isismycat. :wink: Das freut mich für Dich. Ich verfolge diese Ayab Shield Sache schon lange mit Interesse und lese immer mal mit. :wink:
Jetzt musst Du dem netten hilfsbereiten Nachbarn aber unbedingt mal was stricken :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Magicsun
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör

Beitrag von Magicsun »

Vergeßt nicht unsere Facebookgruppe, nur mit unseren Ayabsachen. :twink:
Hier nochmal die Adresse:
https://www.facebook.com/groups/1384431355220966/

oder:
Strickmaschinen, Ayab and other Systems
Irene Winter
Mitglied

Hallo ihr Lieben,
da bin ich aber froh, dass das Problem gelöst ist, da wird man ja blöd, weil einem das nicht mehr aus dem Kopf geht.
Liebe Magicsun, ich bitte euch herzlich, die essentials hier im Forum auch ab und zu zu berichten. Es gibt so Typen wie mich ohne Handy und facebook, die aber trotzdem noch am Leben teilnehmen möchten!
Vielen Dank!
Bewertung: 2.44%
Zaubermerline
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Hallo Zusammen!

Ich muss jetzt auch mal was los werden: Das Ayab stellt die neuen Nutzer vor immer ungeahnte Problemstellungen und leider sind wir mit einer Handvoll Leute Einzelkämpfer in der Lösung der Probleme. Allerdings könnte das Ayab ganz groß werden, wenn wir gemeinsam mal sammeln. Genau dafür war zum Beispiel der Post von der Josy ganz wichtig! Die nächsten Nutzer werden nun sensiblisiert, ihre Stecker und Steckverbindung gut zu überprüfen.

Wie magicsun mal schrieb ist das Ayab nicht für Jedermann geeignet. Eine gewisse Affinität zur Technik (oder einen technikbewanderten "Nachbarn" :wink: in der Nähe) ist an dieser Stelle immer hilfreich.

Davon solltet ihr euch nicht abschrecken lassen!!!!

Ayab ist eine Open Source Software-Lösung und wird besser je mehr Leute mithelfen. Es ist auch mit Arbeit verbunden, keine Frage. In der Anfangszeit habe ich immer scherzweise gesagt: "Strickst Du schon oder ayabs du noch?" Was das Erstellen der Grafiken angeht, wie diese aussehen müssen, damit sie auch tatsächlich gestrickt werden können usw.

Selbstentworfene Muster dürfen wir hier reinstellen. Alles andere unterliegt dem Urheberrecht von Brother o.ä. Nichts desto trotz, kann man sich austauschen und nicht jeder muss das Rad neu erfinden.

Daher mein Aufruf: Beteiligt Euch unbedingt an der Weiterentwicklung des Ayabs!!! :clap:

Jede Frage, jedes Problem, jede Anregung ist willkommen! Scheut Euch nicht auch vermeidlich dumme Fragen zu stellen. Der Chris kann in meinem Fall auch ein Lied davon singen :smiling: . An dieser Stelle nochmal Danke für Deine / Eure Geduld!

Leider denke ich, dass dieses Forum für eine Weiterentwicklung nicht so gut geeignet ist. Videos können nur mit Link eingestellt werden, Fotos müssen verkleinert werden usw.. Also ziemlich aufwendig. Mit der Facebookseite ( :guck: https://www.facebook.com/groups/1384431355220966/) erreichen wir allerdings auch nicht alle. Auch hierfür müssen wir noch eine Lösung finden.

Das wollte ich an dieser Stelle loswerden!

lG
Zaubermerline
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
chris
Mitglied

Beitrag von chris »

Huhu,

@josy: freut mich sehr, dass das nun geklappt hat! Gibt halt leider genug Stellen wo's zwicken kann...

@Zaubermerline: Sehr richtig was du sagst! Die Sache kann nur besser werden wenn viele Leute mitarbeiten und sich (konstruktiv) beschweren was nicht in Ordnung ist ;)
In Sachen Diskussionsplatform/zentraler Anlaufstelle fuer Infos und Nachrichten haben wir uns schonmal Gedanken gemacht. Irgendwie passt das zwar schon ganz gut hier im Strickforum (bzw. teilweise auf Ravelry), aber es ist halt doch kein zentraler Anlaufpunkt fuer das Projekt - mal sehen was man da auf die Beine stellen kann. Vor allem um mal eine FAQ Liste der haeufigsten Anfangsschwierigkeiten etc. hinzubekommen.

Ansonsten viel Spass erstmal, bis zur naechsten (kleinen) Katastrophe ;)
(P.S. fuer alle die es noch nicht mitbekommen haben: Zur Zeit laeuft wieder das Studentenprojekt Google Summer of Code, das uns letztes Jahr bereits den Rumpf der aktuellen AYAB GUI beschert hat. Dieses Jahr sind statt 1 Student sogar 2-3 am werkeln, mal sehen was dabei rumkommt, die Sache endet im August).
Zaubermerline
Mitglied

Hallo Chris!

Ich hoffe Ihr beschert uns im August noch eine neue Firmware. Das wäre toll. Wenn wir euch noch bei irgendwas helfen können, meldet euch. Ich werde die ersten Videos vermutlich heute abend auch bei YouTube einstellen. Ich bin allerdings totaler Amateur. Aber als erste Hilfe wird es wohl reichen.

LG
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“