Vielleicht sind wir bei Josy schon einen kleinen Schritt weiter. Josy hat sich inzwischen das Video angeschaut und dabei festgestellt, dass die Power-Diode Ihrer Maschine nicht leuchtet. Das sollte sie allerdings tun. Auch wenn in anderen Beiträgen wohl mal geschrieben wurde, dass es nicht schlimm ist, wenn sie es nicht tut. Wenn jedoch noch dazu kommt, dass die Maschine nicht korrekt mustert, dann liegt dort der Hase im Pfeffer.
Ich kann das an einem kleinen Beispiel gerne verdeutlichen: Ich wollte gestern mal wieder mit einem neuen Lochmuster rumspielen. Hatte alles schön initiert. Ayab piepte auch ganz freundlich und dann schob ich den Lochmusterschlitten von links nach rechts. Die Randmaschen blieben oben in B und alle anderen wurden nach vorne in D-Position geschoben. Der Schlitten ging auch relativ schwer und knarzte komisch. Da ich das ja schon ein paar Mal vergessen hatte, wusste ich was los war.

Ihr seht also schon der kleinste Bedienungsfehler wird vom Ayab geahndet.
Bei Josy ist es etwas komisch, da die Power-Diode leuchtet, wenn sie ihre Leseeinheit anschließt. Wenn dann noch alle Stecker richtig und auch fest drinsitzen, sie auch die Schutzdinge wie das Abkleben des USB-Anschlusses und dem rundum abschirmen des Ayabs durch Pappe oder Holz (ich habe mir eine Pappkiste gebaut) beachtet hat, müsste es funktionieren.
Wir arbeiten jedenfalls an der Lösung des Problems. Eventuell müsste sie noch einmal mit Chris Rücksprache halten. Vielleicht ist sie einer der wenigen User, wo es kein Bedienungsfehler ist.
Naja, whatever, wir werden Euch auf dem Laufenden halten! Heute werde ich allerdings ein wenig shoppen gehen!!! D

lG
Dat Zaubermerline (übrigens wird mein Youtube Kanal wohl Merlineszauber heißen)