Brother KH 930 - zweite Reihe wird nicht gestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nickynick85

Brother KH 930 - zweite Reihe wird nicht gestrickt

Beitrag von Nickynick85 »

Hallo,
ich habe eine Brother KH 930 geschenkt bekommen und bin blutiger Anfänger in Sachen Strickmaschine. :sad:
Ich brauche unbedingt hilfe, da ich die Maschine meiner Mutter schenken möchte und sie beim ausprobieren nicht allein dastehen lassen möchte. :wink:
Ich habe gestern versucht etwas damit zu üben, habe laut dem Anleitungsbuch die Wolle eingefädelt und die Nadeln in die gewünschte B-Position für einen festen Anschlag gebracht.
Die erste Reihe meisterte die Maschine mit bravur (jede zweite Masche), dann brachte ich den Kamm an mit den Gewichten und brachte die übrigen benötigten Nadeln in die B-Position.
Egal wie oft ich es auch versucht habe, die zweite Reihe wollte das Gerät einfach nicht stricken. Ich schob den Schlitten rüber und.... nichts.... der Faden blieb einfach vor dem Strickstück hängen und näherte sich nicht einmal den Nadeln, als wenn der Schlitten die Nadeln nicht bewegt hat.....
Was habe ich denn falsch gemacht???? :ratlos:
Ich verstehe das nicht.... :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Kann mir hier jemand helfen bei meinem Problem????
Knackendöffel Maren
Mitglied

Re: Blutiger Anfänger.... HILFE!!!

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
mir fällt dazu als Erstes die Nadelsperrschiene ein, die ist bei älteren Maschinen sehr oft der Übeltäter.
Die Nadelsperrschiene ist mit Schaumstoff gepolstert und der drückt die Nadeln flach auf das Nadelbett. Der Schaumstoff verliert im Laufe der Zeit seine Elastizität.
Die Nadeln sollen flach auf dem Nadelbett liegen und nicht hochstehen und federn, wenn man darauf drückt.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Nickynick85

Wenn man hinten drauf drückt kann man sie leicht runterdrücken, das fühlt sich wie schaumstoff an. Vorn steht aber nichts hoch oder hängt runter. Es passiert wenn ich die zweite reihe stricken will. Mal macht er es und mal nicht.... ab und zu überspringt er auch nur ein paar nadeln....seltsam....
Nickynick85

Also die Nadeln sind schon fest und federn nicht.... glaube dann ist es nicht diese Nadelsperrschiene.... was könnte es denn noch sein?
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Nickynick85 hat geschrieben:Wenn man hinten drauf drückt kann man sie leicht runterdrücken, das fühlt sich wie schaumstoff an. Vorn steht aber nichts hoch oder hängt runter. Es passiert wenn ich die zweite reihe stricken will. Mal macht er es und mal nicht.... ab und zu überspringt er auch nur ein paar nadeln....seltsam....
Hallo Nicky,

das hört sich trotzdem typisch nach Sperrschienenproblem an.
Schieb sie doch mal raus und sieh sie Dir an. Vielleicht ist sie ja auch verkehrt herum drin?
(http://wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm)

Solche Sachen wie einige Maschen stricken - andere nicht, hatte ich allerdings auch schon bei meiner Testreihe mit unparaffinierter Wolle und bei unordentlich aufgewickelter Wolle (allerdings nicht auf Brother - ne Brother habe ich nicht).
Ansonsten könnte auch noch der Schlitten ein Problem haben, vielleicht fehlt irgendwo ein bisschen Öl, aber da müssten die Brotherianer ran.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Brother KH 930 - zweite Reihe wird nicht gestrickt

Beitrag von Michaela »

Hallo, Nicky,

willkommen im Forum!

Zur optimalen Forumsnutzung legen wir dir diesen Link ans Herz viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Da ich ja schon jeden Fehler mindestens einmal gemacht habe, frage ich mal vorsichtig an:
hast du Gewichte eingehängt?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Nickynick85

Vielen Dank Michaela für den Hinweis mit den Regeln des Forums. Ich bin mit sowas nicht vertraut. Das tut mir leid. ich werde mich bessern :)
Vielen Dank erstmal an die Antworten, die ich bisher bekommen habe.
Hallo Lisbeth, ja ich hatte den Kamm und auch Gewichte nach der ersten Reihe angehängt, da dies so in der Beschreibung stand. Es passierte leider trotzdem. :(
Hallo Hummelbummel, ich werde mir später mal die Sperrschiene genauer ansehen, wenn ich zuhause bin. Hoffentlich liegt es daran. Paraffin habe ich bisher auch noch keins da aber bestellt ist es schon. An einen ungeölten Schlitten dachte ich auch schon, auch dies werde ich prüfen :)
Danke erstmal :D
Liebe Grüße
Nicky
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Mir fallen noch zwei Sachen ein:

Webtasten gedrückt oder nicht?
Fadenspannung der Wolle angepasst?

Ach ja: und drittens: Wolle passend zur Maschine?
Für die ersten Schritte soll die Wolle nicht stärker als 4-fädige Sockenwolle sein.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Nickynick85

Hallo Michaela,

die Webtasten waren nicht gedrückt.
Ich bin genau nach dem Anleitungsbuch vorgegangen, habe somit keine der Tasten gedrückt, die Fadenspannung war auf 5 bis 6 eingestellt. Links unten auf dem Schlitten war auf "N" eingestellt und der regler rechts oben war nach unten gedreht.
Die Wolle, die ich benutzen wollte war so eine, glaube ich Fabrikwolle (Wolle auf Konen), habe ich mit dem Gerät geschenkt bekommen. Die Dame, der das Gerät vorher gehörte, hat diese Wolle dazu genommen gehabt. Sieht nicht wie normales Garn aus, mit dem man so häkelt oder strickt, eher platt würde ich sagen und ja man sieht jeden kleinen Faden einzeln.... Ist das diese 4-fädige Wolle, die es sein soll? :ratlos:
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Nicky,

o.k., also die Konenwolle muss man, soweit ich weiß, nicht paraffinieren und ordentlich gewickelt sollte sie von selbst sein.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hummelbrummel
Nickynick85

So nun hab ich nochmal nach der Nadelsperrschiene geschaut. Ich weiss nicht ob sie richtig drin war. Der weiche Schaumstoff schaute nach unten als ich es rauszog und hat die Nadeln von oben nach unten gedrückt. Ist das so richtig? Als ich gezogen hab, sind die Nadeln dann alle nach oben geschnippst.
Nickynick85

Danke Hummelbummel :)
Nickynick85

Sooooo :) Ich habe mir jetzt den Schlitten nochmal vorgenommen und ich denke ich habe den Fehler gefunden :D ein kleines teil, dass sich nur bei Druck der linken Tuk - taste feststellt, hing einfach so ab und zu mal fest.ich hab es nochmal geölt und bewegt bis es von selbst wieder zurückschnippst. Ich kann es grad nicht testen aber ich denke das war der Fehler ;D
Danke nochmal für die Antworten und Hilfestellungen :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“