Adapter vom KG kaputt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
heute ist bei mir der Adapter eines KGs mit Gestank einem puffenden Geräusch und Qualm verendet. Ich habe ihn aufgeschraubt und gesehen, dass es sich um ein Teil handelt, das mit den elektrischen Kabeln zusammen verlötet ist.
Meine Frage, hat das schon mal jemand erlebt und ist das Teil noch zu retten??
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Eva509 »

Meiner hat zwar nicht gequalmt, war aber plötzlich tot und sagte trotz neuer Sicherungen nichts mehr. Er wurde von Herrn Bommes repariert.
Frag ihn einfach mal.

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Maren,

das hatte ich vor einigen Wochen auch: ich habe das Netzteil aufgeschraubt und festgestellt, dass es der Entstörkondensator war, der sich mit einem puffendem Geräusch und Qualm verabschiedet hat.
Ich habe mich mit Herrn Bommel in Verbindung gesetzt, der mir versicherte, dass kein Techniker weiß, warum dieser Kondensator überhaupt jemals eingebaut wurde.
Er hätte keine andere Funktion, als früher oder später abzurauchen :lol:
Er schrieb, ich brauche ihn nicht zu ersetzen, sondern einfach rauslöten bzw. abknipsen.

Gesagt - getan!

Der KG läuft einwandfrei und ohne weitere Mucken.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mit Monika Bauer telefoniert, die mir auch riet, den KG einfach so wieder in Betrieb zu nehmen. Habe ich gemacht und er läuft :D , allerdings ist der Geruch noch nicht verflogen, stinkt ja gewaltig :roll:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Dingo »

Hallo,

dieses Vergnügen hatte ich gestern auch!

Ich hatte mich stehend über den, an der KH 940 arbeitenden, KG 93 vorgebeugt um etwas aus dem Regal dahinter zu nehmen als es unter mir ordentlich geknallt hat. (Fast wäre ich vor Schreck vornüber gekippt. :shock: :oops: )

Der KG hat immer noch gearbeitet.... darum dachte ich "MIST - jetzt ist die Strickmaschine im Eimer".
Ich habe sofort die Stromzufuhr über die Steckleiste abgeschaltet und erst dann gemerkt, dass es aus dem KG-Adapter und nicht aus der Strickmaschine qualmt und mächtig stinkt.

Vielen Dank für eure Beiträge - besonders dir, Kirsten! Ermuntert durch deinen Beitrag wurde sogleich der Adapter aufgeschraubt und das kaputte Teil einfach abgeknipst. :-D
Der KG läuft problemlos - ich war noch einige Zeit etwas blass um die Nase von dem Schreck.

Danke an alle, die dieses Forum pflegen und an die, die es beleben!

LG
Martina
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße
Martina
Angelika Boeve
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:38
Strickmaschine: brother KR 930, Doppelbett: KR 850 und KG93

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Angelika Boeve »

Wer ist Herr Bommes? Mein KG Schlitten ist auch kaputt,
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von italia »

Schlittenreparatur
Hier steht unter Bommes: Herr Bommes Strickmasch.-+ Schlitten Reparatur Liedberger Str. 55 41352 Korschenbroich Tel. 02161 641694 Manfred.Bommes@gmx.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Michaela »

Hallo, Angelika,

sicher ist es für dich sehr hilfreich, unsere Strickmaschinenlinks einmal durchzuschauen. Gleich zuoberst ist der Link zu den Adressen von Händlern und Reparaturwerkstätten

Als Neuling ist bestimmt auch dieser Link nützlich für eine optimale Forumsnutzung viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

Hallo!
Mein Adapter vom KG95 geht nicht. Habe die Sicherung ausgetauscht, weil sie innen schwarz war. Dann habe ich probiert, ob der Adapter geht - ging. Heute wollte ich ihn wieder verwenden - geht nicht. Habe gelesen, dass es am Kondensator liegen kann. Wie schaut der aus? Kann man den einfach wegzwicken?
Wäre für Rat dankbar! Liebe Grüße! brignach
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Alex.andra »

Hallo "brignach",
ich denke schon, dass das Repariert werden kann! Weil ich allerdings nicht genau weis von was und welchem Kondensator Du sprichst, wäre es nützlich Fotos von der Baustelle zu sehen.
Liebe Grüße

Alexandra G..
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Digitalis »

Es gibt im Trafo eine Glassicherung 2A und ein Entstörungskondensator 0.047uF (Conrad Artikel 450220). Der Kondensator ist gleich wie im zum Beispiel der KH940
Wann die Glassicherung kaputt ist gibt es auch Probleme. Es kann sein wann man eine andere Marke Glassicherung nehmt dass die Glassicherung wohl wirkt..... Habe Ich schon erfahren.
Das Problem kann auch der Motor vom KG Schlitten sein.
Dateianhänge
KG adapter AG89 Aufmachen.jpg
KG adapter AG89 Aufmachen.jpg (53.34 KiB) 8884 mal betrachtet
KG adapter AG89 Innenseite_(800_x_600).jpg
KG adapter AG89 Innenseite_(800_x_600).jpg (66.78 KiB) 8884 mal betrachtet
KG adapter AG89 Glassicherung 2A_(800_x_600).jpg
KG adapter AG89 Glassicherung 2A_(800_x_600).jpg (57.97 KiB) 8884 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

Liebe Digitalis! Also ich habe die richtige Sicherung ausgetauscht. Dort wo du schreibst "Lötspitzen" und "Kondensator": diesen Kondensator abzwiscken? Ich bringe es nicht zusammen, ein Bild anzuhängen. Danke für die rasche Antwort!
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Digitalis »

Ich ersetze immer der Kondensator aber man kann die Kondensatoren auch einfach entfernen weil es Entstörungskondensatoren sind.
Aber beobachten dass die Lötspitzen nicht kaputt gehen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

Liebe Digitalis! Danke!
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Digitalis »

Es gibt auch Adapter wo mann zwei blaue und zwei braune Drähte find beim Kondensator.
Dateianhänge
111220131272_(800_x_600).jpg
111220131272_(800_x_600).jpg (46.77 KiB) 8868 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

ja, das ist bei meinem alten KG 93, habe auch einen KG 95, den ich mir mal gekauft habe, weil der alte nicht gegangen ist, aber dann doch wieder.. nun hab ich halt zwei, bin aber froh, so kann ich weiterstricken, wenn einer nicht geht... Habe nun den Kondensator beim alten abgezwickt, er geht und ich hoffe, es stinkt dann nicht mehr... werde es beim neuen dann auch machen. Danke für die vielen Hilfen! Bin sehr dankbar dafür!
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Alex.andra »

Das ist ein sogenannter "Parallelentstörkondensator".

Hauptproblem dieser Kondensatoren ist die Wärme (eigenerzeugte und von Außen), die das Dielektrikum austrocknet, was zu parziellen Kurzschlüssen führt, zu noch mehr Wärme... ... und schließlich zum Totalversagen der sich mit Rauch und Gestank bemerkbar macht. (Sprechen kann er ja nicht) Tscha die Wärme, also für besser Lüftung sorgen wäre eine Lösungsvorschlag?!

Zur Funkentstörung folgendes:
Funkentstörung ist die Begrenzung von Funkstörungen auf ein zulässiges Maß, das in Normen festgelegt ist, bzw. in konkreten Einzelfällen so weit, bis die Störung beseitigt ist.
Die Funkentstörung ist ein Bereich der EMV. der Gesetzlich geregelt ist zur Funkentstörung elektromagnetische Betriebsmittel. Überwacht wird die Einhaltung durch die Abteilung Funkmessdienst der Bundesnetzagentur, die entsprechende Messstellen und Messfahrzeuge unterhält.

Also ich würde die schon erneuren. Allein schon, weil sie ja auch eure eigenen elektronischen Geräte (PC z.B. Und wer nicht will, dass seine KH-9xx verrückte Nadelnpositionen "geisterstellungen" "stelltt") vor schädlichen Störungen aus den "Netz" schützen.
Liebe Grüße

Alexandra G..
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

Liebe(r) Digitalis! Leider geht mein Adapter vom KG95 nun gar nicht mehr, :( Wer kann diesen reparieren? Bin aus Österreich, Weinviertel, Bezirk Mistelbach. Kann auch nach Wien fahren. Danke im Voraus für deine Hilfe! Mfg brignach
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von Digitalis »

Hast du der andere Adapter schon probiert? Wie schon gesagt, kann es ein Problem mit dem Motor sein. Viele KG-Motoren "sterben" langsam. Es kann Verschmutzung vom Motor sein und braucht mann (nur) der Motor wieder sauber zu machen oder es können die Kohlenbürsten im Motor sein welche verbraucht sind.
Ich weiss nicht wer im Österreich strickmaschinen und KG Schllitten reparieren kann, aber vielleicht hier (kommt von Google);
https://www.wedermann.co.at/
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
brignach
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 13, 2018 17:28
Strickmaschine: Mein KG 95 geht nicht mehr. Habe gelesen, dass man da eine Sicherung austauschen muss/soll. Wo ist diese zu finden? Im Gerät KG 95?

Re: Adapter vom KG kaputt

Beitrag von brignach »

Liebe Digitalis! Der Schlitten funktioniert, vom anderen Adapter probiert... werde Fa. Wedermann kontaktieren! Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“