Duo 80, einbettiger Anschlag.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Passapistinnen,

ich traue mich jetzt zum ersten Mal an ganz dünnes Garn heran. Z.Zt. möchte ich eine LL 800m/100g verstricken. Auf meiner KH 860 habe ich schon Maschenproben damit verstrickt ohne Schwierigkeiten, aber dann kam mir die Idee, meine Duo zum ersten Mal nicht für Socken zu benutzen.

Da das Ganze ohne Bündchen sein soll, dachte ich, eine Mapro auch nur einbettig zu strricken. Ich wählte den Einbett-Anschlag mit Stößern. MW 1,BX mit beiden Pfeilen auf dem VNB. Hinten GX. Nach der ersten Reihe waren alle Stößer mittig, statt wie vorher alternierend oben und mittig.

Beim 2. Einbett-Anschlag mit jeder 2. Nadel in der ersten Reihe, N und MW 1, 2. Reihe MW 2 fing es dann auch an in der 3.Reihe Schlaufen zu bilden.

Will die Duo so dünnes Garn nicht oder ist der Einbett-Anschlag für glatt rechts so kritisch ?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Manon,
der Einbett-Anschlag ist fummelig.
Am besten schlägst du mit Kontrastgarn an und wirfst später mit Kontrastgarn ab, sonst stimmt die Mapro leider vorn und hinten nicht...
Manchmal sind die dünnen Garne auch stärker verzwirnt, dann ist etwas Gewicht hilfreich.
Liebe Grüße,
Sandra
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Auf Kontrastwolle bin ich mal wieder nicht gekommen ! Das Gestrick geht später einbettig über alle Nadeln ! Was hältst Du denn von doppelbettig die 4 Anschlagreihen zu stricken und danach umzuhängen ?

Bei allen Nadeln käme man natürlich ohne Kontrastwolle gar nicht hin, weil man sonst nichts hat, wo man einen Kamm einhängen kann.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
diese einbettigen Anschläge haben bei mir bisher noch nie geklappt.
Daher mache ich genau das, was du vorschlägst: 4 Reihen Doppelbettanschlag. Dabei hänge ich nach der Zickzackreihe den Anschlagskamm mit Gewichten ein. Nach den 4 Anschlagsreihen hänge ich alle Maschen vom hinteren Bett nach vorn, dann geht es mit GX/N und den schwarzen Abstreifern weiter. Das klappt dann prima, weil ja Gewicht da ist.
Denn glatt Rechts ohne Abzug durch Gewicht geht bei mir auf der Duo 80 sowieso nicht, auch nicht für eine kleine Maschenprobe.
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Manon,
doppelbettig ist eine gute Idee, geht einfach schneller und besser bei der Duo :wink:
Liebe Grüße,
Sandra
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von BeaBea »

Für einbettige Maschenproben mache ich auf der Duo den Anschlag für 1re 1li, dann brauche ich nur halb so viele Maschen umzuhängen. Je nach Muster hänge ich in die Zick-Zack Reihe den Anschlagkamm und etwas Gewicht.
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
hatte noch vergessen zu sagen, dass du die schwarzen Abstreifer für einbettige Muster oder glatt Rechts natürlich erst nach ca. Reihe 8 bis 10 verwenden darfst, damit sie nicht durch den Anschlagskamm beschädigt werden.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Vielen Dank für Eure Tips !

Es gibt scheinbar mehrere Anschläge auf der Duo, sowohl einbettig als auch zweibettig, die nicht hinhauen. Werde ich wohl beim 2/2 Schlauchanschlag auch so eine Überraschung erleben ?
Bei dem 2. Einbett-Anschlag mit Stößern, hat mich gewundert, daß , nachdem ich die Stößer in Arbeit und Ruhestellung alternierend gebracht habe, einmal mit dem Schlitten darüber gefahren bin, standen sie ohne mein Zutun nun alle in Ruhestellung. Das kannte ich bisher noch nicht. Ich wußte auch nicht, ob ich sie nun jede Reihe wieder wie in der ersten anordnen muß. Auch wenn ich keinen Einbett-Anschlag mehr machen werde, interesswiert es mich, schon wegen der Musterung.

A propos Musterung: demnächst sollte nun der Grund für den Kauf der Duo gestrickt werden: eine Trachtenjacke !
Bei diesen hat man gerne verschiedene Muster parallel nebeneinander. Im Anleitungsbuch habe ich so etwas nur mit AX-Mustern gesehen. Geht das auch z.B. mit DX-Mustern zu kombinieren ?

Margrit, vielen Dank für den Tip mit den Abstreifern, dabei hätte ich mir natürlich gar nichts gedacht .
@ BeaBea: Deine neue Jacke hat mir sehr gut gefallen (Galerie).

Ach übrigens, wenn ich bei den Socken auf rund umhänge, soll man doch die mittleren Maschen unten vertauschen. Das bekomme ich nicht hin! Das ist so eine Spannung auf dem Faden. Gibt es noch einen Trick ? Denn sonst wüßte ich nicht, wie ich je ein Zopfmuster auch mit je 2 Sprengmschen hinkriegen soll.

Gut strick und ein schönes Wochenende wünscht
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
Es gibt scheinbar mehrere Anschläge auf der Duo, sowohl einbettig als auch zweibettig, die nicht hinhauen.


Was heißt "scheinbar"? Einbettig hast du ja probiert und es ging nicht (wie bei vielen anderen auch).
Aber wieso auch zweibettig(e)? Welche(r) ging bei dir da nicht?
Bei mir gehen alle im Handbuch beschriebenen zweibettigen.

Werde ich wohl beim 2/2 Schlauchanschlag auch so eine Überraschung erleben ?
Einfach mal testen und falls Probleme auftauchen, genau berichten.
Bei dem 2. Einbett-Anschlag mit Stößern, hat mich gewundert, daß , nachdem ich die Stößer in Arbeit und Ruhestellung alternierend gebracht habe, einmal mit dem Schlitten darüber gefahren bin, standen sie ohne mein Zutun nun alle in Ruhestellung.
Das nennt man "Flatlining" (leider kenne ich keinen Fachausdruck auf Deutsch dafür) und ist immer mal wieder ein Ärgernis.
Ursachen können sein:
a) Du bist mit dem Schlitten nicht weit genug über das Reihenende hinausgefahren, also zu früh zurückgefahren.
b) Die Stößer wurden lange nicht gebraucht und sind nicht so beweglich, wie sie sein sollen. Um sie wieder flott zu kriegen, jedem einzelnen Stößer etwas Öl gönnen, ihn von Hand hin und her bewegen und mit allen Stößern anschließend einige Male "Luftstricken". (So habe ich meine wieder gut hingekriegt.)
c) Irgendein Stößer hängt noch ein bisschen in der Riegelschiene. Es müssen alle richtig draußen sein - das kannst du ja kontrollieren.
Ich wußte auch nicht, ob ich sie nun jede Reihe wieder wie in der ersten anordnen muß.


Ja, man muss leider wieder neu anordnen und auch eine Reihe zurückstricken.
A propos Musterung: demnächst sollte nun der Grund für den Kauf der Duo gestrickt werden: eine Trachtenjacke !
Bei diesen hat man gerne verschiedene Muster parallel nebeneinander. Im Anleitungsbuch habe ich so etwas nur mit AX-Mustern gesehen. Geht das auch z.B. mit DX-Mustern zu kombinieren ?
Im Anleitungbuch ist dieses Muster ein Doppelbettmuster, und Doppelbettmuster können nur flach, also mit AX gestrickt werden.
DX nimmst du, wenn du ein einbettiges AX-Muster rund oder halbrund stricken möchtest.

Für eine Kombination von AX mit DX sehe ich im Moment keine Möglichkeit oder Verwendung. Es würde nur nacheinander gehen. Zuerst flach, dann plötzlich rund oder umgekehrt stricken, hmmm. Hat jemand schon so etwas mal gestrickt?
Margrit, vielen Dank für den Tip mit den Abstreifern, dabei hätte ich mir natürlich gar nichts gedacht .
Bitte sehr und versuche, wirklich daran zu denken, denn beschädigte Abstreifer zu ersetzen, ist meist nicht billig.
Es macht übrigens umgekehrt oft gar nichts aus, wenn man vergisst, die Abstreifer überhaupt einzusetzen. Wenn genügend Gewicht dran ist, stricke ich oft ganze Pulloverteile völlig ohne Abstreifer.
Ach übrigens, wenn ich bei den Socken auf rund umhänge, soll man doch die mittleren Maschen unten vertauschen. Das bekomme ich nicht hin! Das ist so eine Spannung auf dem Faden.
Also, dass man die mittleren Maschen vertauschen soll, habe ich noch nie gehört. Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?


Gibt es noch einen Trick ? Denn sonst wüßte ich nicht, wie ich je ein Zopfmuster auch mit je 2 Sprengmschen hinkriegen soll.
Für Zopfmuster gibt es Tricks, habe selbst noch keine an der Duo gestrickt, aber darüber gelesen - müsste ich mal suchen, wo das stand.
Was meinst du mit "je 2 Sprengmschen"?

Schönen Sonntag!
Margrit
Bewertung: 2.44%
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von schmetterblau »

Sprengmaschen beim Zopfmuster bedeutet, das du in der Reihe vor dem Verzopfen ein oder auch zwei Nadeln am nicht benutzten Bett je Zopf dazuschiebst und damit den Faden fängst. Wenn du dann zopfst schiebst du die Nadeln zurück und hast mehr Garn, also etwas größere Maschen zum Kreuzen.

Bei Socken habe ich nach dem Umhängen auch schon mal die Maschen gekreuzt. Ich hatte den Eindruck, dass sich an der Stelle das Gestrick nicht so auseinanderzog. Das hatte ich auch irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Wenn das nicht geht, solltest du eventuell mal die Maschenweize etwas erhöhen.
Bewertung: 2.44%
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von BeaBea »

Ich weiß, daß viele von euch meinen, der Einbettanschlag geht einfach nicht. Ich muß da mal protestieren. Es stimmt, daß er vielleicht nicht auf Anhieb klappt, aber ich verwende ihn ab und zu schon, habe alle vier Teile meines "Take A Turn" Pullovers damit begonnen, das war noch bevor ich im Besitz der Anschlagkämme war.
Man muß eben die richtige Maschenweite und Fadenspannung für das Garn finden. Bei dem Baumwoll-Acryl Gemisch in Sockenwollstärke habe ich die Anleitung für den Einbettanschlag mit Stößern verwendet. Nach den ersten zwei Reihen habe ich das vordere Bett abgesenkt, vorsichtig die flachen Sockenkrallen gut verteilt direkt unter den auf den Nadeln befindlichen Maschen eingehängt, schwarze Abstreifer herausgenommen, vorderes Bett hochgeschoben und langsam die nächsten paar Reihen gestrickt bis genug Abstand war, um die Abstreifer wieder einzuhängen.
Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß der Einbettanschlag diesen schlechten Ruf hatte.
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen,
gerne glaube ich dir, beabea, dass du mit Tricks diesen Anschlag schon geschafft hast. Nur,
bei mir geht schon die erste Reihe dieses Anschlags nicht, zu einer zweiten kam es nie.
Der einbettige Anschlag geht ja auch wohl mit Anschlagskamm, in dem schon der Draht drin ist, wenn man ihn richtig hinhält.
Aber dieses Kunststück habe ich auch noch nie fertiggebracht, gleichzeitig von unten richtig anzulehnen und oben ruhig zu schieben. Meine Geduld für das Ausprobieren nach der Methode Versuch und Irrtum, ob nun diese oder jene MG oder Spannung bei diesem oder jenem Garn erfolgreich zu diesem einbettigen Anschlag führt, hat sehr bald Grenzen.
Bislang gab es bei mir auch keine Verwendungsmöglichkeiten für diesen Anschlag, der ja wohl eine Art offener Anschlag ist, und den man hinterher auch noch befestigen oder die Maschen auffangen muss.
Zweibettiges Anschlagen führt sofort und sicher zum Erfolg und kann, wenn es nötig ist, mit Nylonfaden auch offen gehalten werden.
Wenn ich mich an die Strickmaschine setze, will ich rasch dazu kommen, ein Stück stricken zu können und es soll funktionieren.
Mir fehlt einfach die Motivation, noch vor dem Strickbeginn irgendwelche Wege zu suchen, das offensichtlich Schwierige oder anscheinend Unmögliche trotz aller Widrigkeiten doch noch irgendwie listig hinzubekommen.
Wenn man genau diese Motivation aber hat, dann ist der einbettige Anschlag sicher eine gute Empfehlung.
Allen noch einen schönen Tag!
Margrit
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
mfischer hat geschrieben:Was heißt "scheinbar"? Einbettig hast du ja probiert und es ging nicht (wie bei vielen anderen auch).
Aber wieso auch zweibettig(e)? Welche(r) ging bei dir da nicht?
Bei mir gehen alle im Handbuch beschriebenen zweibettigen.
Am Anfang hab ich es mit dem Versatzanschlag versucht, ohne Erfolg, dann haben mir alle Duo-Strickerinnen zum Schlauchanschlag geraten. Ich meine, mich zu erinnern, daß Andere auch mit 2/2-Anschlag Mißerfolg hatten, aber da kann ich mich auch irren.

Von Flatlining habe ich noch nie etwas gehört, die Punkte a-c treffen alle nicht zu, es sei denn , daß von Juni bis jetzt zu lange ist. Da habe ich meine letzten Socken gestrickt. Aber bisher habe ich immer nur mit Stößern in Arbeit gestrickt, nie mit Stößern in Ruhestellung (also halbe Höhe), wenn ich bei den Socken die Stößer außer Dienst gestellt habe, habe ich sie bis an die Riegelschiene heran geschoben, nicht hinein.

]Das Verkreuzen der Mittelmaschen nach dem Umhängen auf rund kannst Du bei youtube im Film von "thewoolendiva" 2. Teil über das Stricken von Kindersocken sehen.

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
der Versatzanschlag geht bei mir und sogar ohne Gewichte und Anschlagskamm.
Vielleicht probierst du ihn irgendwann nochmals. Wenn es dann nicht klappt, alles genau im Forum darstellen, also Wollstärke und Wollart, MG, Spannung etc. Und auch berichten, ab wann du gescheitert bist. Dann kann man dir sicher weiterhelfen.

Der 2/2 Anschlag aus dem Handbuch (auch Industrieanschlag genannt) geht bei mir nur mit Anschlagskamm und Gewichten. Bei diesem Anschlag muss man alle Anweisungen vom Handbuch genauestens befolgen, ganz wichtig sind die zwei Kurbeldrehungen.
Wenn man nach dem Anschlag weiterstrickt, bekommt man ein sehr schönes Bündchen, das nicht hochklappt.

Du kannst aber auch den 1/1 Anschlag durch entsprechende Anordnung der Nadeln hinten und vorn zum 2/2 oder 3/3 usw. Anschlag machen. Das geht gut, aber bei mir klappen die Bündchen mit dieser Art Anschlag leider hoch.

Nun zu den Stößern. Dass diejenigen, mit denen du Socken strickst, beweglich sind, leuchtet mir ein.
Aber hast du denn deinen Anschlag nur über genau diese Stößer gemacht? All die anderen können evtl. doch etwas unbeweglich sein.
Der Grund, dass man nicht weit genug über das Strickende hinausfährt, geschieht übrigens oft fast unmerklich. Man muss da auf den "Klick" achten, den es gibt, wenn das Schloss das Reihenende registriert hat. Erst dann zurückfahren.
Danke für den Hinweis auf das Video, das schau ich mir gelegntlich an, damit ich informiert bin. Ich selbst stricke alle Socken toe up und wenn der Schaft fertig ist, werfe ich ab und stricke ein kleines Bündchen mit 4 Nadeln von Hand. Also ist bei mir weder Umhängen noch Verkreuzen nötig und die Socken sind nahtlos.
Nun wünsch ich dir einen guten Anfang bei Trachtenwesten stricken!
Versuche doch ruhig mal dieses gemischte AX Muster als Maschenprobe und berichte. Ich glaube, dass das schön wäre für so eine Jacke.
LG
Margrit
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
jetzt kann ich Dir verratren, wie man "Flatlining" erzeugen kann: man drückt am Schloß die Taste Pfeil links und Pfeil rechts oder noch bequemer, man vergißt sie, wieder herauszunehmen, wenn man AX-Muster gestrickt hat und schon verschwinden die Stößer in der Hinreihe in die Ruheposition, aus der sie sich in der Rückreihe wieder in die Arbeitsposition wie von Zauberhand schieben.
Ich habe gestern das Schloß immer im Stehen geschoben, deshalb konnte ich die untere Kante mit den Tasten nicht sehen.

Ach übrigens: mein 2-Farbwechsler arbeitet nicht ganz so "sauber" wie er sollte. Mal bleibt der Nüßchenhalter beim Wechsel einfach liegen, statt hoch zu hüpfen, ein anderes Mal ist er korrekt. Im Film sieht das aber anders aus. Ist das bei Deinem Farbwechsler auch so? Oder soll ich da mal ölen? Mit Bellador oder anderem Öl ?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
klar, wenn du die Pfeile nicht rausgenommen hast... Das macht wohl jeder ein paarmal falsch.
Farbwechsler habe ich noch nie geölt, aber schon mal hinten besser angeschraubt, das hat geholfen.
LG
Margrit
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Heute Neues zum einbettigen Anschlag: So wie er im Handbuch beschrieben wird, klappt er bei mir nach wie vor nicht. Aber nun gelingt es mir doch, ihn mit dem Anschlagskamm, in dem noch der Draht drin ist, zu machen. Ich habe den Kamm seither immer etwas zu niedrig gehalten. Wenn man die Zacken des Kamms direkt an die Nadelkanalzähne lehnt, dabei den Kamm eher zu hoch als zu tief hält, klappt das! Man schiebt einfach das Schloss ( hinten GX, vorne N, MG 6 1/2) einmal nach rechts und schon ist der Anschlag fertig. Nun sofort Gewichte einhängen und weiter stricken.
Vorteil: Das geht sehr schnell und in jeder Nadeleinteilung, ist also gut für Maschenproben.
Nachteil: Es ist ein offener Anschlag, die Maschen müssen später irgendwie befestigt werden, wenn es um ein tragbares Strickstück geht.
Für Loops, die ich zurzeit stricke, eignet sich der Anschlag gut. Ich schlage mit Kontrastgarn an und höre auch so auf, dann kann der Loop leicht mit dem Maschenstich geschlossen werden.
Margrit
Nachtrag: Nicht vergessen: Beim oben beschriebenen Anschlag zunächst OHNE Abstreifer arbeiten, damit diese durch den Draht nicht beschädigt werden. Erst nach ca Reihe 10 die schwarzen Abstreifer einsetzen.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
Deine Ausführungen über das Rumprobieren mit MW, Fadenspannungen etc. kann ich nur voll unterstützen! Ich bin auch keine Tüftlerin, das macht mir keinen Spaß. Ich brauche eine Bedienungsanleitung und dann muß es funzen.
Ich wollte den Einbettanschlag auch nur für Mapros haben, denn für einen Saum ist doch die Duo nicht geeignet mit ihrer schmalen Distanz nach Absenkung des VNB. Oder bekommst Du so etwas zustande ?
Ansonsten herzlichen Glückwunsch für Deinen erfolgreichen Einbettanschlag, aber den traue ich nir wirklich nicht zu.
Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
einen Saum habe ich an der Duo80 auch noch nie hochgehängt, nur an meiner Passap Automatic. Da geht es leicht. Es entstehen bei mir aber leider nur Säume, die hochklappen, egal welche guten Ratschläge ich bislang befolgt habe. Aus diesem Grund mache ich ungern Säume.
Es gibt aber für die Duo Tipps und Tricks für einen Saum, die ich erst noch ausprobieren muss, muss mal suchen, wo das stand.
Bezüglich des Einbettanschlags:
Was für Anschlagskämme hast du für die Duo80? Die leichten von Singer oder Gewichtskämme?
LG
Margrit
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80, einbettiger Anschlag.

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
ich habe zu meiner Duo nur einen Brother-Einbettkamm bekommen, von der die Vorbesitzerin schrieb, daß ich den nur für Spitzen-Gestrick einsetzen sollte, sonst bräuchte ich keine Kämme. Nachdem ich hier im Forum von mehreren Duo-Strickerinnen aufgefordert worden bin, mir unbedingt einen Anschlagkamm zu kaufen, habe ich mir dann bei ebay ein Paar ( einen großen und einen kleinen ) Anschlagkämme gekauft. Die sind beide braun, eine Firma steht nicht drauf. Der große Kamm reicht nicht über alle Nadeln, zusammen mit dem kleinen sind sie zu lang. Sie haben aber einen steifen Draht, den man wunderbar einschieben kann im Gegensatz zu meinem Brother-Anschlagkamm, bei dem der bewegliche Draht sich gerne verbiegt und ich meistens lange stochern und an den Löchern biegen muß, bis er endlich sein Ziel erreicht hat.

Zu den Tricks: BeaBea hat doch gerade hier in einem Nachbar-Thread beschrieben, wie man ohne hochzuhängen einen glatt rechts-Anschlag machen kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß der sich nicht rollt, aber da sie den schon öfter gemacht hat, muß er doch klappen.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“