Stibbe Strickmaschinen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickendes Landei
Mitglied

Stibbe Strickmaschinen

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch Stibbe Strickmaschinen?
Die englische Firma scheint ausschließlich Rundstrickapparate für die Industrie gefertigt zu haben.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gibt es die noch irgendwo?
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :biggrin:
Sandra
universal
Mitglied

Re: Stibbe Strickmaschinen

Beitrag von universal »

hallo Sandra, ich kenne von Stibbe & Co nur die Rundstrickmaschine "Maxim". Hier : mysocks.at kannst du 2 in Aktion ansehen. Vielleicht kann dir Max von dieser Homepage mehr dazu sagen. Hast du eine Stibbe im Angebot ;-) ?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Strickendes Landei
Mitglied

Re: Stibbe Strickmaschinen

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Moni,
nein, ich habe (noch :-) )keine Stibbe Maschine, aber eine Kiste mit Teilen, die von einer solchen stammen sollen.
Auf den ersten Blick sind die Teile aber zu unterschiedlich für eine einzelne Maschine. Die Kiste stammt aus einem Nachlass, der Opa hätte früher solche Maschinen repariert. Einzelne Teile könnten durchaus von einer Maxim stammen, aber es sind auch Relais und eine kleine Glühbirne dabei, eine Art Lochkartenhalter,eine Fadenspannung, eine Lochzange? und verschiedenes was ich noch nicht definieren konnte. Dazu eine Schlaguhr Baujahr 1963 (Messwerkzeug zum Prüfen ob eine Maschine vibrationsfrei läuft) und viele, viele Schrauben, Schräubchen und Federn.
Ich muss alles erstmal in Ruhe sortieren, dann wird vielleicht klarer, was zu welcher Maschine passt.
Manches sieht aus wie neu, einiges hat ein bisschen Flugrost.
Die Maxim wurde ab 1920 gebaut, es scheint die bekannteste Maschine der Firma zu sein. Ab 1930 gabs dann die Lester für geribbte Socken.
Mal sehen, was sich noch findet, auf dem Tablet hatte ich gestern eine Seite, auf der eine ziemlich große und laute (80dB) Stibbe gezeigt wurde.
Die kriege ich vom Göga sicher nicht fürs Wohnzimmer genehmigt :lol:
Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“