Knoten in der Wolle

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
hobbystricker
Mitglied

Knoten in der Wolle

Beitrag von hobbystricker »

Es kann ja immer mal passieren und ist glaube ich bei den Wollherstellern auch gang und gäbe, dass Wolle geknotet wird bei der Wicklung.
Aaaaaber......
Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Lana Grossa, egal welche Wolle man von denen kauft, eigentlich immer Knoten in den Knäueln sind. Manchmal sogar 3 Stück in einem Knäuel. Mich nervt das, weil ich erstens nicht gerne Fäden vernähe und zweitens ich dadurch mehr Wolle verbrauche. Ganz davon abgesehen, dass es bei bestimmten Wollsorten nicht schön aussieht, wenn man mittendrin Fäden vernäht. Bei dicker Wolle verbraucht man dadurch auch ein ganzes Stück mehr Material. Ich finde das schon ärgerlich, zumal wenn ein Knäuel dann auch schon mal fast 8 Euro kostet!
Letztens hatte ich sogar den Fall, dass ich ein ganzes Stück Wolle abwickeln musste, weil die Farben vom Farbverlauf überhaupt nicht mehr zusammenpassten.
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Liebe Grüße
Hobbystricker
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Re: Knoten in der Wolle

Beitrag von wollhamster »

Dieses Thema hatten wir hier schon öfters.......Antwort von den Herstellern war dann nur - bis 5 Knoten zB. bei Sockenwolle müsse man hinnehmen :%-(|):
Was mich ärgert, wenn nach einem Knoten der Farbverlauf dann anders herum geht. Macht sich äusserst schick bei Socken :evil: Ich glaube einfach den Firmen ist das egal, gekauft wird die Wolle trotzdem.
Da war doch mal was.....Quantität und Qualität :wink: :mrgreen:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Hobbystricker,

ich finde das auch sehr ärgerlich. Erstaunlicherweise hatte ich besonders viel Knoten in Hundertwasser-Socken-Garnen, so daß ich diese nicht mehr kaufe. Eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, dass das mit die teuerste Sockenwolle ist und jedes Billig-Sockengarn von Woolworth, Rossmann, Aldi oder Lidl es auch ganz ohne Knoten schafft.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
hobbystricker
Mitglied

Beitrag von hobbystricker »

Das habe ich allerdings auch schon festgestellt, dass in billiger Wolle wesentlich weniger Knoten sind. Bei der Hundertwasser-Wolle würde mich das auch sehr ärgern, so teuer wie die ist. War schon oft in der Versuchung, mir mal einen Knäuel zu kaufen, aber gut, dass ich bisher widerstehen konnte. Dann werde ich mir in Zukunft auch keine holen. So schön sie auch ist....
Liebe Grüße
Hobbystricker
Antworten

Zurück zu „Off Topic“