Hallo,
ich stricke einen Pullover mit einem Zopfmuster aus insgesamt 6 Maschen. 3 Maschen werden in jeder 5. Reihe verkreuzt.
Ich bin jetzt am Halsausschnitt, wo ich in jeder 2. Reihe 2 Maschen innen abnehme. Jetzt besteht der Zopf nur noch aus 5 Maschen.
Meine Frage: stricke ich den Zopf weiter (Kreuze dann nur zwei und drei Maschen) oder stricke ich zuende ohne zu kreuzen (was aber komisch aussieht)?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal
Zopfmuster am Hals abketten
-
- Mitglied
Re: Zopfmuster am Hals abketten
Hallo Heiuit,
ich würde, wenn möglich im Muster bleiben und darauf achten, dass die Abnahmen und die Kreuzungen möglichst symmetisch am Ausschnitt ankommen. Wenn es ganz blöd aussieht, weil die Kreuzungen alle nach einer Seite gehen und es nicht symmetrisch werden will, kannst du am besten "unter der Kreuzung" schummeln, z. B. eine übrige Zopfmasche abnehmen und dafür eine Randmasche in dieser Reihe weniger abnehmen. Meist fällt eine kleine Unregelmäßigkeit nach dem Anstricken der Blende nicht mehr auf.
Viel Erfolg!
ich würde, wenn möglich im Muster bleiben und darauf achten, dass die Abnahmen und die Kreuzungen möglichst symmetisch am Ausschnitt ankommen. Wenn es ganz blöd aussieht, weil die Kreuzungen alle nach einer Seite gehen und es nicht symmetrisch werden will, kannst du am besten "unter der Kreuzung" schummeln, z. B. eine übrige Zopfmasche abnehmen und dafür eine Randmasche in dieser Reihe weniger abnehmen. Meist fällt eine kleine Unregelmäßigkeit nach dem Anstricken der Blende nicht mehr auf.
Viel Erfolg!