Einzel Motiv wird nicht richtig gestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karin65
Mitglied

Einzel Motiv wird nicht richtig gestrickt

Beitrag von karin65 »

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte gern ein Einzel Motiv mit der Selectortaste 2 an meiner KH 940 stricken.
Soweit, sogut, Anleitungsbuch raus, nachschlagen und auf Seite 80 fündig geworden. Alles genau nach Anleitung programmiert (allerdings Muster 87) und dann ging es los. Leider mustert die Maschine nur jede zweite Reihe und das sieht doof aus und ist ja nicht Sinn der Sache.
IMG_20160918_175132-800x450-640x360.jpg
IMG_20160918_175132-800x450-640x360.jpg (98.11 KiB) 2961 mal betrachtet
Dann hab ich rumprobiert und anstatt der KHC II die
KHC I Taste gestellt und siehe da......
PhotoPictureResizer_160918_17562329713-640x360.jpg
PhotoPictureResizer_160918_17562329713-640x360.jpg (69.83 KiB) 2961 mal betrachtet
Was ist denn jetzt richtig? KHC II oder KHC I?

Bin jetzt echt etwas konfus.

Vielen Dank
Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Einzel Motiv wird nicht richtig gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Karin,

was genau meinst Du mit KHC I und KHC II?
Es gibt einen KHC-Einbettfarbwechsler, und es gibt an Deiner Maschine eine KHC-Taste, die man einschaltet, wenn man mit besagtem KHC-Farbwechsler strickt. Dabei wird die Vorwahl umgekehrt, d.h. die Nadeln, die eigentlich die Grundfarbe stricken, also in B-Position bleiben, werden nun in D-Position vorgeschoben, während die Musterfarbe-Nadeln in B-Position bleiben.

Ich kenne außerdem den KC-Knopf rechts hinten am Schlitten. Der hat definitiv kein H. Ich vermute trotzdem, dass Du diesen Knopf meinst. Ich gebe hier mit meinen Worten wieder, was im Anleitungsbuch dazu steht:

KC I verwendet man für Muster, die über die gesamte Reihe gehen. Dabei werden die beiden äußersten Randnadeln immer vorgewählt, egal wie das Muster dafür eigentlich ist. Damit ist gewährleistet, dass die Musterfarbe immer am Rand mit verankert wird. Bei Fang- und Vorlegemustern wird mit der Einstellung KC I sichergestellt, dass die Randnadeln überhaupt immer mitstricken. Bei manchen Mustern täten sie das sonst möglicherweise über mehrere Reihen nicht, das würde zu unordentlichen Rändern und Fallmaschen führen.

KC II verwendet man, wenn man Einzelmotive strickt. Dabei werden die Randnadeln immer mustergemäß vorgewählt, im Falle eines Einzelmotivs in der Mitte eines Strickstücks also gar nicht. Das ist normalerweise auch so erwünscht, da sonst die Spannfäden selbst für ein kleines Einzelmotiv immer über ein komplettes Pulloverteil laufen würden, und das sieht meistens nicht besonders gut aus.

Was nun den Fehler im Muster betrifft, der entsteht nicht durch die Einstellung KC I oder KC II, sondern wahrscheinlich weil Du zu Anfang des Musters den Schlitten nicht über die Wendemarkierung von außen aufs Nadelbett geschoben hast. Beim zweiten Versuch hast Du das dann aber getan, deshalb wurde das Muster korrekt vorgewählt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo Kerstin, sorry, das ich mich erst jetzt melde.
Es lag am Schlitten, die Taste in der Mitte (MC?) hat den Befehl nicht richtig weitergegeben weil sie verharzt war. Hab den Schlitten gereinigt, die Taste mehrfach gedrückt und gelöst, da ging es wieder.
Jetzt spinnt allerdings die Maschine. Nachdem sie eine Weste sauber gestrickt hat, wählt sie keine Nadeln mehr vor. Ich hab alle Einstellungen mehrfach über prüft, alles OK u d trotzdem mag sie nicht mehr.
Wieder bin ich ratlos.

LG
Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Karin,

gut dass Du den einen Fehler gefunden hast.
Vieles kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen, dazu müsste man den Schlitten in die Hand nehmen und alles im Detail überprüfen und ähnliches. Ich kann leider keine Fern-Diagnose zu Deinem jetzigen Problem stellen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“