strick-rosy hat geschrieben:Ich möchte das Motiv gerne auf die Vorderteile platzieren. Da ich etwas breit geraten bin, brauche ich je nach Wollstärke (3 oder 4fach), 120 bis 130 Maschenanschlag.
Ich muss also mit dem Motiv rechts und links von der Null anfangen.Ich vermute, dass ich das Muster mit Hintergrund über die benötigten Nadeln eingebe
( 120-130) und wenn ich stricke links und rechts von der Null 60 bis 65 Maschen anschlage und so erscheint mein Motiv in der Mitte.
Ist das so richtig?
Hallo Sylvia,
ich bin mir nicht sicher, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe. Hier zeige ich mal, wie ich vorgehen würde (in Kleinformat).
Du hast ein Hintergrundmuster, beispielsweise Schrägstreifen, in meinem Fall 6 M breit und 12 R hoch. Das braucht man aber über die komplette Höhe des Vorderteils. Sicherheitshalber sollte die Gesamthöhe durch die Rapporthöhe von 12 R teilbar sein und etwas höher als das Vorderteil Reihen hat, also z.B. 240 R (ist teilbar durch 12 und wahrscheinlich höher als das geplante Vorderteil).
In meinem Beispiel geht es über 6 M und 48 R und es erscheint auf dem Strickteil links und rechts vom Mittelmotiv.

- hintergrund.gif (16.56 KiB) 5026 mal betrachtet
Das Mittelmotiv ist das Gesicht; es hat oben und unten das Hintergrundmuster, und die Größe von 18 M und 24 R ist so, dass das Hintergrundmuster genau hineinpassen würde, nämlich dreimal in der Breite und zweimal in der Höhe. Du wirst sicherlich andere Zahlen haben, aber es erleichtert die Arbeit, wenn die Maschen und Reihen des Motivs teilbar sind durch die Maschen und Reihen des Hintergrundmusters.

- motiv.gif (42.55 KiB) 5026 mal betrachtet
Beide Muster müssen in den Freispeicher in der erforderlichen Höhe eingegeben werden. Dann werden insgesamt drei Muster programmiert:
Das Mittelmotiv über die mittleren Maschen in seiner gesamten Breite. Links davon eine komplette Rapportanzahl des Hintergrundmusters, d.h. die Maschenzahl an der Maschine muss teilbar sein durch die Maschenzahl des Hintergrundmusters. Rechts davon ebenfalls eine komplette Rapportzahl des Hintergrundmusters. Insgesamt sieht es dann so aus:

- gesamt.gif (42.03 KiB) 5026 mal betrachtet
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Man spart jedenfalls einiges an Zeit beim Eingeben, muss aber wahrscheinlich mehr Zeit für die Planung rechnen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin