Nadelbett reicht nicht aus

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Hallo liebe Strickerinnen und Stricker,
inzwischen haben meine Maschine und ich Freundschaft geschlossen und ich habe schon einige Pullover gestrickt. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich trage eine große Größe und stricke gerne mit dünnem Garn. Dann reichen aber die Nadeln nicht aus und ich muss Vorder- und Rückenteil getrennt stricken. Die Naht schließe ich mit Matratzenstich. Man sieht sie - wenn das Teil auf dem Tisch liegt - nicht. Aber wenn ich den Pullover anhabe, fällt doch eine Naht auf. Beim Rücken finde ich das nicht so schlimm, aber vorne??
Gibt es noch jemanden, der so ein "Problem" hat und wenn ja, wie löst ihr dieses.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Liebe Grüße Dorchen
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von BeaBea »

Hallo Dorchen,
Ich nehme an, du musst jeweils Vorder- und Rückenteil in zwei Teilen stricken, also insgesamt vier Einzelteile.
Eine andere Lösung ist ein eingesetzter Streifen an beiden Seiten, also unterhalb der Arme oder Ärmel. Wenn du diesen auch noch farblich oder mit Muster absetzen willst, dann sieht es wirklich nicht mehr nach Notlösung aus.
Ausserdem gibt es bestimmte Muster -Tuck/Fangmuster- die viel breiter ausfallen als glatt rechts.
Mit Doppelbett gibt es die Möglichkeit am gegenüberliegenden Nadelbett Nadeln in bestimmten Abständen einzusetzen, woraus sich ein Rippenmuster ergibt, welches mehr Breite erzeugt als glatt rechts.

Hier ist ein Beispiel:
Bild

Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 4.88%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Hallo BeaBea,
danke für deine schnelle Antwort. DAs mit den Streifen ist eine gute Idee. Ich stricke auf einer Einbett-Maschine, da fallen viele Möglichkeiten weg. Ich kann auch so "halbautomatisch" Fangmuster stricken. ABer ich habe mich noch nicht so richtig daran getraut. Werde ich mal ausprobieren.
Nochmal danke für deine Anregung.
LG - Dorchen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Michaela »

Kerstin hat auf der Strickmodenseite viele Tipps für Möglichkeiten bei Größen, für die der Strickapparat zu wenig Nadeln hat
http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Hallo Michaela,
vielen Dank für den Link, denn kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße - Dorchen
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von frieda »

Ich habe mal ein sehr breites Teil mit der "Haarnadelmethode" gestrickt. Dabei habe ich einen Faden mitlaufen lassen an der Seite, die ich verbinden wollte. Immer wenn der Schlitten auf der Seite war, den Faden durch die beim Wenden entstehende Schlinge laufen lassen.
Dann beim Stricken des Zweiten Teils mit Hilfe des Fadens diese Fadenschlingen auf die Randnadel heben und dabei zusammenstricken. (normalerweise macht man das mit Haarnadeln, die man da einhängt, das wird bei großen Teilen jedoch unnötig "gewichtig" und man braucht bei vielen Reihen natürlich auch viele Haarnadeln)
20151230_215312.jpg
20151230_215312.jpg (97.76 KiB) 8922 mal betrachtet
Man kann die Verbindung zwar sehen, aber sie ist relativ fein und in meinen Augen wenig störend.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Ulrike »

Schau mal, hier habe ich auch mit Streifen gearbeitet.
viewtopic.php?f=8&t=39126&hilit=Norweger%2C+Ulrike
Bewertung: 2.44%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Liebe Frieda, liebe Ulrike,
danke für eure Antworten. Das mit dem Zusammenstricken werde ich heute abend mal ausprobieren, Hört sich spannend an,
Liebe Grüße - Dorchen
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Regis Bothe »

Du kannst die Haarnadelmethode auch ohne Haarnadeln, sondern mit Nylonfaden stricken. Einfach den Faden in den Schlingen mitlaufen lassen, dass ist nicht so schwer und zieht nicht so nach unten. Du solltest die Technik aber vorher üben, damit das Maschenbild nachher gleichmäßig aussieht.

Und außerdem glaube ich fest an die Schneiderweißheit Nr. 1: Was du nicht verbergen kannst, musst du betonen. Aus zusammengesetzten Teilen kann man wunderschöne Kombinationen machen, aber einfach angestrickte gleichfarbige Teile sehen gerne wie gewollt und nicht gekonnt aus. Also würde ich eher zu verschiedenen Teilstücken oder einer auffälligen "Naht" raten.

Von Diana Sullivan gibt es ein Video für einen cable join, eine Verbindung mit einem Zopfmuster.

:D
Bewertung: 2.44%
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Hallo Regis,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe verschiedenes ausprobiert. Mir ist auch noch eine Menge eingefallen. Die Ideen kommen bekanntlich beim Tun. Ich verarbeite gerade ein Garn, welches etwas dicker ist, dabei reichen dann die Nadeln. Aber für ganz feines Garn eben nicht. Aber du hast recht, betont sieht es gut aus. Ich übe weiter. Nochmal vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.
LG Dorchen
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Regis Bothe »

Viel Spaß und guten Erfolg beim Ausprobieren!

Vielleicht zeigst du uns irgendwann einmal das Ergebnis. Ich bewundere immer so gerne, was andere so gemacht haben.
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Nadelbett reicht nicht aus

Beitrag von Dorchen »

Mache ich bestimmt, aber ich muß noch üben, hier Fotos einzustellen. Da fange ich bei Adam und Eva an :twink: , also wie bekomme ich Fotos von meinem Handy auf meinen Rechner usw.,
Aber auch das wird irgendwann gelingen.
Danke, und schicke mal ein bischen Sonne zu uns.
LG - Dorchen
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“