ich habe mir aus Holz einen Wollwickler gebastelt und bin am Grübeln, wie schräg der Konus in Bezug zur Tischoberfläche sein muss, um ordentliche Bobbel wickeln zu können. Könnte jemand mit so einem Wickler mir den Gefallen tun und nachmessen? Ich würde da einfach parallel zum Tisch ein Geodreieck stellen (auf einen Stapel Bücher vielleicht?) und mit dem Auge durchpeilen und den Konus anvisieren (Nullpunkt vom Geodreieck entsprechend positioniert). Das müsste eigentlich reichen. Meiner ist ca 60^schräg. Oder ist das gar nicht wichtig und das Geheimnis liegt woanders begründet?

Und vielleicht kann mir jemand auch die Frage beantworten, was an einem "big-Wickler" anders ist im Vergleich zu den normalen 100g-Wicklern? Vielleicht besitzt ja jemand von euch beide Arten?
Ich habe einen 1400g-Konus geschenkt bekommen und möchte diesen auf 4 kleinere umspulen, da der Faden schon seeeehr dünn ist und ich das Garn mehrfädig verwenden muss. Da ich aber das Plastikzeug aus Asien nicht unbedingt erstehen möchte (ich möchte - wo es mir möglich ist - Plastik einsparen), habe ich halt ein bisschen rumgebastelt...

Bei meinen Wickelversuchen funktionierte das Teil. Doch bevor ich meinen Konus in Angriff nehme, hätte ich mich schon gerne vergewissert, dass alles bedacht ist. Nicht dass ich dann im Garnsalat stehe, weil es eben doch nicht so klappt, wie gewünscht. Wie gesagt, Garnreste hat er ganz nett gewickelt.
Viele Grüße
beaune