Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir dieses Top:
Bild
https://www.ravelry.com/patterns/library/bokeh-tank
Bild
Armausschnitt

auf der Maschine nach gestrickt und nun festgestellt, dass die Materialmischung Leinen/ Mohair, für mich als Top nicht geht weil viel zu warm. Nun möchte ich gerne Ärmel stricken und aus dem Topp einen Langarmpullover machen. Mein Problem ist nun dass ich nur noch sehr knapp Wolle habe und ich die Ärmel gerne - wie Diana Sullivan es in einem Video zeigt von oben ein stricken möchte . Weiß allerdings nicht wie ich das mit dieser Form vom Armausschnitt machen soll....Ob das überhaupt möglich ist wegen der Raglanabnahmen im unteren Ärmelteil. Vielleicht weiß da jemand einen Tipp oder wie würdet ihr da vorgehen?
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Do Aug 16, 2018 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
viele liebe Grüße Barbara
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Maja »

Hallo Babara

Bei geschlossener Seitennaht wird es an der Maschine wohl nicht funktionieren.Ich habe auch schon mal einen Ärmel von oben angestrickt das ging ganz gut. Schulternaht mittig an die Maschine hängen ca 10 Maschen l,u r, dazu hängen ein paar Reihen stricken wieder hochhängen usw bis zur Seitennaht und dann die Länge des Ärmels.Hat bei mir ganz gut geklappt.

Gruß
maja
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke! Nein die Seitennaht ist noch nicht geschlossen. Ich weiß nur nicht wie ich dass bei dieser Konstruktion mit der quasi halb- Raglanschrägung machen soll.
viele liebe Grüße Barbara
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von empisal »

Hallo Barbara,
was meinst Du mit halb-Raglanschrägung ? Mein Armloch sieht auch so aus. Zuerst gerade Maschen abketten - dann schräg hinauf abnehmen und dann gerade hinauf bis zur Schulternaht.
L.G.empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
empisal hat geschrieben: So Aug 05, 2018 17:09 Hallo Barbara,
was meinst Du mit halb-Raglanschrägung ? Mein Armloch sieht auch so aus. Zuerst gerade Maschen abketten - dann schräg hinauf abnehmen und dann gerade hinauf bis zur Schulternaht.
L.G.empisal
Ich möchte ja von oben stricken, von unten wäre es mir schon klar, nur wegen der Wollknappheit wäre für mich der umgekehrte Weg besser, dann könnte ich wenn die Wolle nicht reicht, nur dreiviertel Ärmel oder eventuell nur Halbärmel stricken.

Ich habe am Beginn des Armausschnittes 12 Maschen ab gekettet und dann nochmals 12 Maschen in jeder zweiten Reihe, eben wie man das bei Raglanschräge macht, abgenommen. Ab da dann keine Abnahmen mehr und gerade hoch gestrickt bis zur Schulterschräge. Das ergibt ja keinen runden Armausschnitt wie man das bei einem Armausschnitt bei einem Ärmel mit Kugelform hat, sondern quasi eine Ärmelform wie bei einem Halbpatentärmel.
Wenn ich mir das Video von Diana Sullivan anschaue , strickt man ja von oben zuerst einige Reihen mit mehr Zunahmen der M rechts und links und dann bis zur Kurve fast am Ende der Ärmelkugel nur immer eine Zunahme. Ich habe ja durch meine Armausschnitt-Version unten die 12 M im Stille von Raglan und dann noch die 12 M die ich am Anfang auf einmal angekettet habe wie mache ich das dann da? Es wäre schön wenn ich am ein gestrickten Ärmel die gegen gleiche Abnahme (da müsste es ja dann Zunahme sein) machen könnte. Ich versuche es jetzt einfach mal
viele liebe Grüße Barbara
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ernüchterung :-( wenn ich Ärmel ein stricken will , werde ich wohl beide Teile bis zum Armausschnittbeginn nochmals auftrennen müssen... Die Armausschnitte sind für Ärmel viel zu weit. Ich habe jetzt herumprobiert egal wie ich es mache schaut es nicht gut aus. Beim Ärmel von oben einstricken wird der Ärmel viel zu weit.
viele liebe Grüße Barbara
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Barbara,
das leuchtet mir nicht ein, das Leibteil ist doch in den Proportionen völlig ok! Ich habe auch schon mehrmals so von oben eingestrickt und dabei nur den Armumfang an der Achsel und die Kugelhöhe mit der Maschenprobe des Leibteils errechnet. Die aufzunehmenden Maschen an den Leibteilen (also nicht jede, und in der Achselhhöhle alle auf einmal) und die Zunahmen habe ich dann gleichmäßig verteilt. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, dass es gepasst hat. Vielleicht gehts doch noch?
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von empisal »

Hallo,
ich denke die Armlöcher bei ärmellosen Pullis sind größer, als die bei einem Pullover mit eingesetzten Ärmel.
L.G.empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Kraut2010 »

Irene Winter hat geschrieben: Mo Aug 06, 2018 19:29 Hallo Barbara,
das leuchtet mir nicht ein, das Leibteil ist doch in den Proportionen völlig ok! Ich habe auch schon mehrmals so von oben eingestrickt und dabei nur den Armumfang an der Achsel und die Kugelhöhe mit der Maschenprobe des Leibteils errechnet. Die aufzunehmenden Maschen an den Leibteilen (also nicht jede, und in der Achselhhöhle alle auf einmal) und die Zunahmen habe ich dann gleichmäßig verteilt. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, dass es gepasst hat. Vielleicht gehts doch noch?
Danke für deinen Beitrag. Ich habe das ganze jetzt nochmals probiert und bin so vorgegangen wie du das beschrieben hast. Jetzt geht es auf einmal :D mein Denkfehler war, dass ich aus jeder Randmasche des Armausschnittes eine Masche auf die Nadeln nahm und das sind viel zu viel Maschen. Da der Armausschnitt schon etwas groß ist. Das war jetzt mein 4ter Anlauf und nun habe ich es kapiert. Allerdings muss ich jetzt noch auf Wolle warten - habe nachbestellt- da ich durch das viele trennen das Garn recht strapaziert habe und das jetzt auch bestimmt nicht mehr reichen wird. Leinengarn habe ich genügend, nur das Mohair wird nicht reichen. Da ich aber nur noch die beiden Ärmel stricken muss, kann ich das verkrafteten wenn die Partienr. der Wolle nicht mehr die gleiche ist.
so sieht mein Testergebnis es jetzt aus:
Angezogen ist auch die Armkugel glatt.
Bild

Bild
viele liebe Grüße Barbara
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von empisal »

Hallo Barbara,
das sieht ja toll aus, muss ich auch mal probieren.
L.G.
empisal
Bewertung: 2.44%
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ärmel von oben eingestrickt...

Beitrag von Irene Winter »

Dacht ichs mir doch!
Ich hasse ribbeln, was bei mir auftrennen heißt.
Ein bisschen was geht immer, wenn man eine Maschenprobe hat.
Dein Erfolg freut mich sehr!
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Der Pulli ist fertig. Die Ärmel hätten etwas weiter sein dürfen und an der Technikausführung muss ich noch arbeiten......

Bild

Bild
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von beaune »

Hallo Barbara,
der ist dir aber toll gelungen!!! Gefällt mir sehr gut und ich würde ihn sofort übernehmen.... 8-) :biggrin:

Wie läuft das Einstricken von oben? Hängt man da die ganze Armöffnung auf einmal auf (wenn die Seiten noch nicht geschlossen sind) und strickt mit stillgelegten Maschen und verlängert in jeder 2. Reihe? Oder hängt der Pulli nur mit wenigen Maschen an der Maschine und man hängt immer wieder Maschen dazu?
Wäre lieb, wenn du mir das noch kurz erläutern könntest!

Viele liebe Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke für dein Lob!

Ich habe das nach dem Video von Diana Sullivan gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=1wRYJMb60q4
Dann habe ich noch dieses Video gefunden:
https://images4-b.ravelrycache.com/uplo ... medium.jpg
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von beaune »

Vielen Dank, das werde ich mir gleich in die Bibliothek packen. :-)
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ärmel von oben eingestrickt... fertig

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Barbara,

Das ist sehr schön geworden. Viel Dank für die Links. Das hilft schon enorm weiter.

Liebe Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“