Anleitung Babyhose

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mandy1983
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 15, 2019 12:13

Anleitung Babyhose

Beitrag von Mandy1983 »

Hallo,


Ich bin neu hier und hoffe euer Wissen kann mir weiterhelfen.
Ich stricke grade eine Babyhose und komme nicht weiter.
94CAC288-D477-417A-9939-18CB7F82A40B.jpeg
94CAC288-D477-417A-9939-18CB7F82A40B.jpeg (211.08 KiB) 2992 mal betrachtet
.
Im Foto habe ich mit rot eingerahmt was ich nicht verstehe.
Ich komme leider nicht weiter :-( ,ich hoffe jemand kann mir helfen

Lg Mandy
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Anleitung Babyhose

Beitrag von mfischer »

Hallo Mandy,
die umrandete Stelle enthält die genaue Beschreibung, wie du mit „verkürzten Reihen“ den Po der Hose strickst. Man muss es eigentlich nur genau so stricken wie beschrieben.
Wenn du als Anfängerin das nicht umsetzen kannst, dann schau mal vielleicht ein you-tube Video dazu an, oder suche nach dem Thema in einem Strick-Grundlagenbuch. (Das kann man sich oft auch in kleinen Bibliotheken ausleihen.)
Verkürzte Reihen stricken zu können ist sehr nützlich, z.B. auch für Socken und Halsausschnitte. Das Erlernen ist auch nicht schwer.
Oder, wenn du nur an einer Stelle der Beschreibung hängen geblieben bist, dann weise genau darauf hin, damit wir evtl. etwas Näheres erklären könnten.
Viel Spaß beim Stricken der Babyhose -und mit mehr Weite hinten für den Po passen diese Höschen tatsächlich viel besser.
Margrit
Mandy1983
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 15, 2019 12:13

Re: Anleitung Babyhose

Beitrag von Mandy1983 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal im Netz (YouTube) umschauen.
Nur noch eine Frage für das Verständnis der Anleitung.
Stricke ich das Vorderteil und das Rückenteil getrennt von einander und Nähe es am Ende an den Seiten zusammen?

Lg Mandy
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Anleitung Babyhose

Beitrag von mfischer »

Hallo Mandy,
das Leibteil wird komplett rundgestrickt, da wird nichts zusammengenäht. Du legst die Vorderteilmaschen ja nur still. Im Prinzip könnte man sogar immer alles auf einer Rundstricknadel lassen, aber nimm zur besseren Übersicht ruhig eine zweite. Du trennst also nur für die kurze Zeit, in der du die verkürzten Reihen strickst, die Vorderteilmaschen von denen des Rückenteils, hast aber weiterhin überall im Rund offene Maschen, denn auch die stillgelegten Maschen der verkürzten Reihen des Rückenteils verbleiben dir auf der „strickenden“ Nadel. Sobald die Wölbung des Pos gestrickt ist, nimmst du dann wieder alle Maschen auf eine Nadel und strickst rund den Bund vollends zur Taille hoch.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich diese Art, ein Höschen zu stricken, einst auch erst sehr merkwürdig fand, dann aber stur der Anweisung folgte und schließlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis war. Das sitzt einfach viel besser, als wenn nur glatt hochgestrickt würde.
Viel Erfolg!
Margrit
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Re: Anleitung Babyhose

Beitrag von angelika »

Hallo, habe schon öfters Babyhosen gestrickt. Ich stricke die Erhöhung hinten nach diesem Video:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=894&lang=de
Aufpassen muss man, dass keine Löcher entstehen, also Faden wirklich fest anziehen.
Liebe Grüße
Angelika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“