bevor ich mich mit der Duo in das Abenteuer Schal stürze, wollte ich diese Woche nochmal Socken stricken.
Das ist allerdings mit einigen Tücken verbunden gewesen.
Ich stricke die Socken nach der tollen YouTube-Anleitung von Kirsten (Strickschmiede).
Nur für die Anzahl der Maschen und Maschenweite habe ich mich an die Anleitung der Duo bzw. die darin vom Vorbesitzer gemachten Notizen gehalten. Das hat bisher auch super geklappt (siehe 1. angehängtes Foto).
Jetzt habe ich aber nach Fertigstellen einer Socke nach dem Abketten und Herausnehmen festgestellt, dass Löcher/Fallmaschen beim Rundstricken wohl genau im Übergang der beiden Nadelbetten entstanden sind. Und zwar am Fußteil Richtung Spitze.
Bei der Socke danach ist dieser Fehler nicht aufgetaucht, bei der 3. Socke allerdings schon wieder.
Und es passiert scheinbar auf beiden Seiten: die 1. Socke mit diesem Fehler hat das Loch links, die andere die Löcher rechts.
Ich hänge mal Fotos an, damit Ihr das Elend sehen könnt. Fotografiert habe ich die fehlerhaften Socken mit der Ferse nach oben.
Was mache ich wohl falsch? Dass es an den Nadeln liegt, kann ich fast nicht glauben, da immer genau die Masche am Übergang der beiden Nadelbetten betroffen ist. Wäre ja schon ein seltsamer Zufall.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
LG, Claudia