ajourmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
anemone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 26, 2020 09:27

ajourmuster

Beitrag von anemone » Do Mär 26, 2020 10:09

Hallo, wer kann bitte helfen?
Seit einer Woche tüftle ich an dieser Stelle rum........ Das englische Diagramm ist ursprünglich für Vorher+Hinterrreihen vorgesehen,
also JEDE Reihe ist eingezeichnet. Ich stricke das Muster jedoch so, daß ich die Rückreihe links stricke - schaut auch gut aus -
jedoch an dieser Stelle klappt es nicht mehr, wie gesagt ... im unteren Teil des Strickteiles ist alles OK,
auch das darüberliegende Muster ist machbar, nur an dieser Stelle, beim kleineren Rhombus, klappt es nicht:
In der Mitte sind 1Umschlag,1M rechts,1 Umschlag angegeben,
jedoch ändern dadurch die zusammengestrickten Maschen ihre Richtung :oooh:
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke,LG
IMG_6129.jpg
IMG_6129.jpg (202.02 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_6128.jpg
IMG_6128.jpg (157.58 KiB) 910 mal betrachtet
IMG_6127.jpg
IMG_6127.jpg (181.54 KiB) 910 mal betrachtet

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5833
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal
Kontaktdaten:

Re: ajourmuster

Beitrag von Kerstin » Do Mär 26, 2020 10:52

Hallo Anemone,

auf welche Reihe der Strickschrift beziehst du dich? In dem Wust aus Linien kann man schlecht erkennen, wo du ein Problem hast, und in deinem Gestrick ist ebenfalls nichts markiert. (Du könntest einen andersfarbigen Faden drumherum einziehen, um genauer zu zeigen, wo es hakt.)

Für mich sieht die Strickschrift logisch aus.
Vor der Mitte wird nach links, also überzogen zusammengestrickt, nach der Mitte nach rechts, also "einfach" zusammen.
Jedem Umschlag entspricht ein Zusammenstricken, bei zwei Umschlägen beiderseits der Mitte sehe ich gelegentlich ein Zeichen für drei zusammengestrickte Maschen in der Mitte, um zusätzliche Umschläge auszugleichen. Solange diese Regel eingehalten wird, passt das Muster.

Fürs Zusammenstricken von drei Maschen gibt es übrigens drei verschiedene Möglichkeiten: Es kann die rechte, die mittlere oder die linke der drei Maschen obenauf liegen. Ich mache das immer so, wie es mir für das jeweilige Muster am besten gefällt. In einem Fall wie hier würde ich die Mittelmasche obenauf nehmen.

Könntest du bitte noch angeben, aus welcher Publikation die Strickschrift stammt? Damit vermeidest du Urheberrechtsprobleme für dich und das Forum. Vielen Dank.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: ajourmuster

Beitrag von Siebenstein » Do Mär 26, 2020 11:54

Ich glaube, ich verstehe, was du meinst, und habe auch den Denkfehler in der Strickschrift gefunden. Wenn du die kleinere Rhombe so strickst, sollte es klappen:
strickschrift.png
strickschrift.png (980.05 KiB) 890 mal betrachtet

anemone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 26, 2020 09:27

Re: ajourmuster

Beitrag von anemone » Do Mär 26, 2020 15:27

Hallo Ihr lieben Helfer,
also um das gleich mal zu klären: die Strickschrift stammt aus dem Rowan Heft "" 2011.
Es betrifft die Reihe 32.
Ich werde mich jetzt gleich mal hinsetzen und die guten Tipps ausprobieren!
danke einstweilen und LG
Ilse

anemone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 26, 2020 09:27

Re: ajourmuster

Beitrag von anemone » Do Mär 26, 2020 20:56

Siebenstein hat geschrieben:
Do Mär 26, 2020 11:54
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst, und habe auch den Denkfehler in der Strickschrift gefunden. Wenn du die kleinere Rhombe so strickst, sollte es klappen:
IMG_6156.jpg
IMG_6156.jpg (214.34 KiB) 819 mal betrachtet

Hallo Siebenstein,
ich möchte mich vielmals bedanken für deine Hilfe, genial!!
Ich hab mich wirklich s e h r gefreut, daß es jetzt klappt :D ich habe es nicht mehr für machbar gehalten :ratlos:
also vielen vielen Dank und hoffentlich bleibt's so klar alles.
LG Ilse

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: ajourmuster

Beitrag von Siebenstein » Do Mär 26, 2020 21:27

Das freut mich! Und falls du nochmal festhängst, helfen wir dir weiter.

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“