Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Hallo ihr Lieben,

bin gerade dabei ein Strickteil mit verkürzten Reihen umzusetzen.
Kenne das bereits von der Sockenstrickerei....allerding nur bei glatt rechts auf dem vorderen Bett.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich beide Betten benutze, also R/R mit allen Nadeln auf beiden Betten?
Jeweils mit Stößern und Einstellungen auf BX und dann zuerst vorne, anschließend hinten arbeiten??
Oder geht das mit Umhängen?

Bin ratlos :-(

Danke im Voraus!

Tessai
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Tessai,
du hast es schon richtig erkannt: du strickst mit BX/BX und stellst deine Stösser entsprechend ein.
Das wird gleichzeitig gemacht an beiden Betten: Stösser einstellen vorne und hinten, stricken, wieder Stösser einstellen, stricken usw.
Umhängen musst du nicht, du willst ja Reihen verkürzen und nicht abnehmen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

genauso wie Kirsten oben geschrieben hat , habe ich das an meinem gestrickten Mundschutz gemacht.
viele liebe Grüße Barbara
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Hi,

danke schon mal ..............aber................

Bei mir bleiben die hinteren Stößer trotz BX immer unten, wie kann das sein?

@Barbara: Genau solch einen Mundschutz habe ich auch geplant :D
Wie bist du da rangegangen?

Mein Plan ist folgender:

Zuerst einen Tunnelzug für das Gummi durch Hochhängen, anschließend den mittleren Teil für Nase und Mund mit dieser "eingebeulten OptiK" damit das Ganze nicht zu sehr angeklascht aussieht und zum Schluss noch mal den Tunnelzug für die andere Seite.
Ich stricke also von " Ohr zu Ohr" und nicht von "Kinn zu Nasenansatz".

Kann ich das in einem Stück stricken, irgendwie kapiere ich diese verkürzten Reihen nicht für die "Nasenbeule":ratlos:

Bin aber auch für deine Variante offen :D

LG

Tessai
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Haaalt......habe gerade gesehen, dass beim Schloss auf der Rückseite die linke Taste noch gedrückt war.
Gehe mal davon aus, dass sich zumindest dieses Problem mit den Stößern jetzt erledigt hat. :confuse:

Jetzt bin ich aber mal gespannt, welche Infos ich für die "Nasenbeule" mit den verkürzten Reihen bekomme :D



LG

Tessai
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Ich habe auch von Ohr zu Ohr gestrickt. Die Mund und Nasenpartie mit verkürzten Reihen geformt. Hast du den Beitrag von mir gelesen? Es geht wirklich ganz einfach zu stricken und der Mundschutz sitzt sehr gut.
viele liebe Grüße Barbara
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Welchen Beitrag meinst du genau?
Etwa eine Anleitung?
Wo finde ich die denn?

LG
Tessai
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von Kraut2010 »

tessai hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 20:56 Welchen Beitrag meinst du genau?
Etwa eine Anleitung?
Wo finde ich die denn?

LG
Tessai
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=42911
viele liebe Grüße Barbara
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Gefunden, super, vielen Dank!!!!

LG
Tessai
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Hallo Barbara,

muss doch noch mal nachfragen..........
Bin leider nicht so erfahren an der Maschine.
Hast du die Zunahmen, bzw. Abnahmen rechts und links gleichzeitig gemacht und das dann jede zweite Reihe?

Also:Schloss steht rechts, rechts zunehmen/links zunehmen (beide Betten), zwei Reihen stricken??

Oder etwa nur auf der Schlossgegenseite?

Bei den Zuahmen habe ich immer leichte Schlaufen an den Rändern, die sehr unschön sind.
Die Abnahmen sehen dagegen gut aus.

Hast du eine Idee?

LG
Tessai
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5882
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von Kerstin »

tessai hat geschrieben: Fr Apr 24, 2020 10:40Bei den Zuahmen habe ich immer leichte Schlaufen an den Rändern, die sehr unschön sind.
Häng die äußerste(n) Masche(n) eine Nadel nach außen und belege die nun frei gewordene(n) Nadel(n) mit dem "Füßchen" der Nachbarnadel aus der Vorreihe. Das Prinzip kannst du hier sehen:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=woOcjpGOmv8
Und man kann es auch gleichzeitig auf beiden Betten ausführen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Verkürzte Reihen bei R/R auf beiden Betten mit der Duo

Beitrag von tessai »

Danke Kerstin, hört sich gut an!

LG

Tessai
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“