Lochmusterprobleme auf SK840

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Hallo in die Runde,
Ich habe ein Problem beim LoMu stricken mit DK8 und SK840, LoMuschlitten.
Das Programm zeigt mir den Schlitten immer auf der falschen Seite an.
Leider habe ich nichts gefunden um dies zuändern, anderes Muster,
Rekhen weggelassen, stricktechnik verändert, nützt alles nichts,der schlitten wandert immer
Mit, vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich hatte vorher schon LoMu
Gestrickt, weissaber nicht mehr was da anders war.
Hänge mal ein Bild mit dran.
Vielleicht klappts ma
Helga
IMG_1587407231277.jpg
IMG_1587407231277.jpg (47.1 KiB) 6473 mal betrachtet
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Gitti »

Aber Du kannst doch einstellen, auf welcher Seite der Schlitten anfangen soll. Unter Optionen Strickmethode. Da dann die gewünschte Seite auswählen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG

Gitti
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Danke für die Antwort Gitti,
wenn ich unter Strickmethode linke Seite oder rechte Seite angebe, wechselt der Schlitten immer automatisch auf die andere Seite und die Richtung für das Umhängen ebenfalls,aber
die Strickrichtung bei Lochmuster muss ja immer mit der Schlittenstellung übereinstimmen, also wenn der Schlitten rechts steht, muss
von rechts nach links umgehängt werden, und das stimmt eben nicht .
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich denke ich werde mal softbyte kontaktieren müssen, ist nur immer ein bischen schwierig auf Englisch das
ganze zu schildernd, aber vielleicht hilft ja das Foto
LG
Helga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helga,

wie gehst du beim Start vor? Klickst du auf die gelbe Ampel oder auf die grüne? Man muss immer erst die gelbe anklicken, weil dann noch Hinweise für die Initialisierung angezeigt werden. Ich habe früher den Fehler gemacht, gleich die grüne anzuklicken, das ergab bei Lochmustern immer fürchterlichen Murks.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Hallo Kerstin,
danke für die Antwort,
hab ich probiert, zeigt mir das gleiche an, Schlitten auf der falschen Seite
LG
Helga
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Gitti »

Hm. Aber eigentlich stimmt das doch so. Ich habe gerade mal ein gespeichertes Lochmuster von Silver Reed aufgemacht. Die schauen genau so aus, wie Deines. Hast Du das selber gezeichnet, oder ist das ein gespeichertes? Ich habe unter DK 8 schon Lochmuster gestrickt, aber da gab es die Symbole noch nicht. Da sahen die Muster genau so aus, wie alle anderen auch. Einfach weiß und schwarze Punkte, also vorgewählt und nicht vorgewählt.
Was passiert denn, wenn Du das so strickst? Und wieso denkst Du, dass der Schlitten auf der falschen Seite ist?
LG

Gitti
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Schau mal bitte auf das Foto , da wird von rechts umgehängt un d der Schlitten steht links. Es ist ein eingespeichertes Muster, wenn Du das im Interaktiven Stricken öffnest zeigt es die Umhängerichtung an.
Lg
Helga
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Gitti »

Ich hatte gefragt, ob Du versucht hast es so zu stricken und was dann passiert.
LG

Gitti
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Siebenstein »

Ich als erfahrene Hand- und extrem unerfahrene Maschinenstrickerin würde denken, dass das blau eingekringelte Symbol „von links nach rechts umhängen“ bedeutet, und dann ist doch alles richtig, oder? Was steht denn in der Zeichenerklärung für dieses Symbol?
Vielleicht denke ich ja zu simpel...
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Digitalis »

Beim übertragen als Norwegermuster soll das Muster gespiegelt werden und warscheinlich start der Schlitten dann links (Ich habe niemals Lochmuster gestrickt).
Beim übertragen als Strukturmuster (R) soll das Muster nicht gespiegelt werden. Das Muster wird gestrickt wie mann es auf dem Bildscherm seht.

Spiegeln bei übertragen als Norweger kann mann änderen (vermeiden) durch das Muster vor übertragen horizontal um zu klappen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Kerstin »

helgawst hat geschrieben: So Mai 24, 2020 20:18Schau mal bitte auf das Foto , da wird von rechts umgehängt un d der Schlitten steht links.
Nein. Der dicke schwarze Punkt symbolisiert ein Loch. Und die Masche auf der Nadel wird nach rechts umgehängt, damit das Loch entsteht. Beachte auch, dass das Symbol neben dem Loch ein Zusammenhängen nach rechts anzeigt.
Umgehängt werden kann nur vom Loch weg, sonst entsteht erst gar keines. Und es wird dahin umgehängt, wo das Symbol fürs Zusammenhängen ist, in diesem Fall also nach rechts gerichtet und rechts neben dem gewünschten Loch.

Technisch bedingt landen umgehängte Maschen immer auf der Rückseite der Masche, zu der sie gehängt werden. Beim Handstricken kann man das besser steuern: Je nachdem, welche der beiden Maschen man oben haben will und auf welcher Seite des Zusammenstrickens man den Umschlag macht, bekommt die obere Masche gegebenenfalls eine schräge Richtung. An der Maschine funktioniert das so nicht. Die obere Masche bleibt immer auf derselben Nadel, die untere ist später auf der Vorderseite nicht sichtbar.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Hallo Kerstin,
erst mal herzlichen Dank, dass Du Dich intensiv mit meinem Problem auseinandersetzt,
Du hast Recht ,ich hatte da einen Denkfehler bezüglich der Strickrichtung, ich hab die Schrägstriche falsch gedeutet.
Ist ja logisch , dass das Loch vor den doppelten Maschen erscheinen muss.
Aber mein Strickversuch ist trotzdem nicht von Erfolg, der Schlitten hakt, ich nehme an dass am Abstreifer etwas verbogen ist, kann leider
nicht erkennen was. Ohne Abstreifer über die Maschen gefahren, sieht man , dass die Nadeln vorgewählt werden.
Nun muss ich mich mal auf die Suche begeben, was am Schlitten falsch läuft.
Strickst Du auch mit SK und LoMU Schlitten, der unterscheidet sich ja sehr vom brother System.

Nochmals vielen Dank

Grüsse
Helga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Kerstin »

helgawst hat geschrieben: Mo Mai 25, 2020 13:07Strickst Du auch mit SK und LoMU Schlitten, der unterscheidet sich ja sehr vom brother System.
Nein, ich habe nur Brother Maschinen. Aber die japanischen Symbole sind ja quasi international verständlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Digitalis »

helgawst hat geschrieben: Mo Mai 25, 2020 13:07 , der Schlitten hakt, ich nehme an dass am Abstreifer etwas verbogen ist, kann leider
nicht erkennen was. Ohne Abstreifer über die Maschen gefahren, sieht man , dass die Nadeln vorgewählt werden.
Ich verstehe dass der Schlitten einwandfrei über die Nadeln lauft ohne den Abstreifer?
Gebrauchst du der richtige Abstreifer? Vielleicht eine doofe Frage ;)
Kannst du Glatt-Rechts mit dem Lochmusterstricken stricken? Oder gibt dass auch Probleme?
Dateianhänge
Lochmusterschlitten SR.JPG
Lochmusterschlitten SR.JPG (53.77 KiB) 6188 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Schlitten und Abstreifer sind die richtigen, das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass irgend etwas verbogen ist.
Aber das Thema mit der Strickrichtung hat sich aufgeklärt, siehe Beitrag oben von Kerstin.
Ich lasse den Schlitten durchchecken und hoffe dass dann alles funktioniert.
LG
Helga
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Digitalis »

Wann du willst kann Ich Bilder hochladen vom Abstreifer....
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

...hab ihn schon weggeschickt,
danke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Digitalis »

Bin gespannt ob deiner Lochmusterschlitten wieder zurück ist und jetzt lauft?
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von helgawst »

Hallo Digitalis,

ich habe meinen Lochmusterschlitten noch nicht zurückerhalten.
Danke für die Nachfrage,

Grüße
Helgawst
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterprobleme auf SK840

Beitrag von Digitalis »

Dass dauert lange... Vielleicht kannst du nachfragen ob der Schlitten schon fertig ist?

Ich habe mir die letzte Woche vertieft in dem Lochmusterschlitten von Silver Reed. Und Ich weiss auch wo das Problem mit hacken der Nadeln entsteht und wie dass zu löschen ist. Vielleicht zu spät für dir aber wann du deinen Lochmusterschlitten wieder zurück hast und es gibt noch immer Probleme, kann Ich möglich helfen. Ich hoffe du bekommst der Schlitten fix.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“