Zufallsfund: "Distitch"

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Siebenstein »

Hallo ihr Lieben,
durch Zufall bin ich auf diese wunderbaren Randmaschen für offene Kanten bei Kraus-Rechts-Gestrick gestoßen:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... edge-scarf

Daraufhin habe ich mich ein bisschen mit der "Distitch"-Technik beschäftigt, zu der es einige Videos von Assia Brill (https://assiabrill.com/) gibt. Online verrät sie leider nur die Strickweise verschiedener Randmaschen; wenn man mehr über diese Art von Maschen innerhalb eines Strickstücks (z.B. als Fersenverstärkung oder als dekoratives Element) erfahren möchte, muss man entweder Assia Brills teures Buch kaufen oder tüfteln und probieren ;)

Einige Randmaschen habe ich ausprobiert und vor allem bei Kraus-Rechts, aber auch bei Patent für gut befunden, wobei mir der "twisted" bzw. "closed" Rand besser gefällt als der offene. Hier mein Probestück: links Patentmuster mit "twisted" Randmasche, Mitte Kraus-Rechts mit "closed" Randmasche,, rechts Kraus-Rechts mit offenem Rand:
ProbeDistitch.JPG
ProbeDistitch.JPG (57.27 KiB) 2625 mal betrachtet
Ich habe mich dabei an der o.g. Gratisanleitung und an diesen vimeo-Videos orientiert:
https://vimeo.com/user103213647

Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust, diese Technik mal auszuprobieren. Ich glaube, dass sie mit dickem und relativ fest gezwirntem Garn am leichtesten zu arbeiten ist und am besten aussieht; ich hatte relativ dünnes Merino genommen, da wirkt das Ganze nicht so schön plastisch wie auf den Originalbildern, gefällt mir aber trotzdem ausgesprochen gut.
Bewertung: 7.32%
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für's Zeigen. Das sieht sehr schön aus und das werde ich beim nächsten Projekt gerne ausprobieren.

Liebe Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

danke für den Hinweis.
Das Buch ist wirklich sehr teuer. Es gibt bei Amazon aber dankenswerterweise den "Blick ins Buch", daraus kann man sich einiges über diese Strickweise erschließen (mittels "ich möchte überrascht werden"). Es scheint jedenfalls eine extrem zeitaufwendige Technik zu sein. Das und der Preis sind für mich etwas abschreckend. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Kerstin,
ich sehe das ähnlich. Und da ich weder Socken (und erst recht keine mit verstärkten Fersen) stricke noch meine Strickstücke mit dekorativen Maschen verzieren möchte, habe ich mir die Rosinen aus den frei verfügbaren Videos herausgepickt, nämlich die schönen Randmaschen. Die kann man mit wenig Aufwand stricken und ich werde sie sicherlich beim nächsten kraus rechts oder patentgestrickten Teil mit sichtbaren Rändern anwenden.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Danke Ulrike fürs teilen des Links. Ich finde die Randmaschen auch sehr gut. Ob sie mir dann so gelingen ...mal sehn. Das Buch ist, wie du ja auch schon geschrieben hast, nicht gerade preiswert. Die Arbeit die in so einem Buch steckt kann ich nicht beurteilen. Ich begnüge mich auch mal mit den "Werbedemos" solange sie noch frei verfügbar sind.
viele liebe Grüße Barbara
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von nataschawolle »

Hallo Ulrike,
Das sieht mega schön aus.
Danke fürs Teilen, sieht bestimmt toll an einem Tuch, Schal aus.
Liebe Grüsse Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Beitrag von Michaela »

Danke für den Hinweis, Ulrike, das werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren, die Randgestaltung sieht gut aus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“