Was für ein Strickmuster ist das?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Thabita »

Hallo ihr Lieben,

soeben bin ich über dieses minimalistische, aber aus meiner Sicht wunderschöne Strickmuster gestolpert:



Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und mir beschreiben, wie ich den oberen Teil über der Ferse stricke?
Das wäre ganz großartig!
Ich danke euch schon mal :-)

Liebe Grüße,
Thabita
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Michaela »

Hallo,

bei der Anmeldung hast zu bestätigt, keine Urheberrechts- und Copyrightverletzungen zu begehen.
Einstellen von Bildern ohne Urheberrechtsangabe gefährdet dich selbst und das Forum.
Wenn dir die Thematik ungewohnt ist: bitte hier informieren viewtopic.php?f=1&t=15068

Das Bild wurde mangels Urheberangabe gelöscht.

Die Stricktechnik ist übrigens "verschränkte Maschen".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Re: Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Thabita »

Uiuiuiuih hoppala... das ist mir jetzt aber peinlich :confuse:
Ich danke dir für den Hinweis liebe Michaela!

Also dann nochmal anders:

https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 18440.html

Könnte mir vielleicht bitte jemand genau sagen, wie ich das Muster stricken kann? Ich bin noch eine kleine Anfängerin, die für Muster noch genaue Angaben braucht :biggrin:

Ich danke euch!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Michaela »

Prima, dann bist du nun fit für die Copyright-Front :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Kerstin »

Thabita hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 18:17Könnte mir vielleicht bitte jemand genau sagen, wie ich das Muster stricken kann? Ich bin noch eine kleine Anfängerin, die für Muster noch genaue Angaben braucht :biggrin:
Die Maschen werden abwechselnd 1 rechts verschränkt und 1 links gestrickt. Kann sein, dass auch die Linksmaschen verschränkt sind, das wäre aber ungewöhnlich, weil das etwas mühsamer ist und den meisten Strickerinnen weniger flüssig von der Hand geht.

Wie man rechts verschränkt strickt, kannst du hier nachschauen:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=FSeBQUwO0O8
Im Prinzip ist es eine rechte Masche, außer dass man ins hintere Maschenbeinchen einsticht statt wie gewohnt ins vordere. Dadurch bekommt der Verlauf des Fadens in der Masche eine kleine "Kreuzung" unten und verläuft nicht einfach U-förmig.

Und zum Geburtstag wünschst du dir am besten ein gutes Stricklehrbuch, darin findest du solche und viele andere hilfreiche Informationen mit Wort und Bild erklärt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Re: Was für ein Strickmuster ist das?

Beitrag von Thabita »

Hab vielen lieben Dank liebe Kerstin! Ich werd es einfach mal ausprobieren und ansonsten ist der Hinweis auf ein Geburtstagsgeschenk auch nicht verkehrt, da ich im März Geburtstag habe :)

Verstrickte Grüße
Thabita
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“