Hilfe - Ärmel zu eng

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
DianaGr
Mitglied

Hilfe - Ärmel zu eng

Beitrag von DianaGr »

Ihr Lieben,

ich möchte euch gerne nochmal um Rat bitten. Ich habe ja meinen einfach Kastenpullover gestrickt und mit dem Zusammennähen begonnen. Bin ganz glücklich, wie gut das bisher geklappt hat ... Ist ja mein erster Pullover.

Beim Annähen des ersten Ärmels habe ich gemerkt, dass die Ärmel unter der Achsen zu eng werden.

Was kann ich denn jetzt machen? Ich habe glatt rechts gestrickt. Vorder- und Rückteil sind einfach rechteckig. Bei den Ärmeln habe ich nur in der dritten Reihe Maschen aufgenommen, sonst sie die auch rechteckig. Kann ich Ärmel nachträglich oben noch breiter machen? Oder muss ich zwei neue Ärmel nähen? Anbei zwei Fotos...

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!!

VIELEN Dank euch!
Dateianhänge
20220129_145747_resized.jpg
20220129_145747_resized.jpg (115.79 KiB) 3333 mal betrachtet
20220129_145714_resized.jpg
20220129_145714_resized.jpg (108.3 KiB) 3333 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied

Re: Hilfe - Ärmel zu eng

Beitrag von lisbeth »

Hallo! Alles wird gut, du kannst dein Projekt retten:

Du könntest für jeden Ärmel einen Streifen stricken, der genau so lang ist wie der Ärmel und die Breite hat, die dir noch fehlt. Dann werden diese Streifen jeweils an den Längsseiten des Ärmels angenäht.

Und beim zweiten Pulli machst du dann vorher eine Maschenprobe, ne? :wink:
Wie das geht, findest du hier ausführlich beschrieben...

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi.
Wenn der Pulli sonst weit genung ist, würde ich auch einen Streifen stricken, denn kannst du auch von rechts nach links stricken, du nimmst aus der, Ärmelseite Maschen auf und strickst, bis der Streifen breit genung ist, und kettest das mit den Randmaschen der anderen Seite ab.
Ist der Pulli insgesammt zu schmal kannst du das über den Ärmel und Rumpf in einem Stück machen.
Gibt eine interesante Note

Sieht sehr schön aus.

Liebe Grüsse
Natascha
Bewertung: 2.44%
dolce lana
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
da du anscheinend nur im oberen Teil des Ärmels mehr Weite benötigst, würde ich ca 1/3 der Länge des Ärmels auftrennen und die fehlende Weite in regelmäßigen Abständen zunehmen.
Dazu nimmst du bitte die Maschenprobe des Gestricks 10 cm = M ? 10 cm = R ?
Und dann errechnest du dir per Dreisatz die Weite, die du benötigst. Anhand der fehlenden Reihen ( aufgetrennt ) und der Anzahl der Gesamtmaschen ist das kein Hexenwerk. Dreisatz > Beispiel 10 cm = 9 M - benötigte Weite 32 cm = 29 M gesamt. Genauso verfährt man mit den Reihenangaben. Nun werden die Zunahmen auf die fehlende Länge des Ärmels berechnet.
Wieviele cm bzw. M fehlen an der gewünschten Weite?
Wieviele Reihen wurden aufgetrennt bzw. fehlen bis zur gewünschten Länge des Ärmels?
Mit der Maschenprobe M / R findest du für die Rechnerei auch Dreisatzrechner im Netz.
Und dies ist auch das Prinzip, nach dem man sich quasi ein maßgefertigtes Teil errechnen und anfertigen kann, ganz unabhängig von Strickanleitungen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
:-)
DianaGr
Mitglied

Beitrag von DianaGr »

Wunderbar, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen. Das ist großartig. Ich habe meine Pulliteile Freitagabend schon auf dem Strickfriedhof gesehen ;-).

Da mir die Weite tatsächlich nur oben fehlt, werde ich es so versuchen, wie dolce lana es vorgeschlagen hat. Das müsste eigentlich reichen, da nur der ganz obere Teil zu eng ist.

Noch eine blöde Nachfrage dazu: Ich habe im unteren Teil (3. Reihe) ja auch schon einmal 11 Maschen zugenommen - allerdings verteilt auf eine Reihe aus dem Querfaden. Das fällt im Maschenbild (mir zumindest ;-)) gar nicht auf. Auf dem Bild ganz oben kann man es auch sehen (links schmal, dann breiter). Könnte ich denn die fehlenden Maschen (12, habe ich ausgerechnet) jetzt auch wieder auf einmal in einer Reihe zunehmen? Oder hat es einen deutlichen Vorteil, wenn ich das über mehrere Reihen verteile? Das wären dann pro Reihe eine links und rechts, bis ich auf die 12 komme, oder???

Danke für Eure Hilfe!!!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Es ist besser, wenn Du die Maschen verteilt auf mehrere Reihen zunimmst, das sieht einfach harmonischer aus. Und zwar am besten so, dass Du oben mit der Endgültigen Breite noch ca. 10 cm grade hochstrickst. Mit den Zunahmen anfangen würde ich spätestens auf Höhe des Ellenbogens. Anhand der Strecke, die Du da zu bewältigen hast, verteilst Du die Zunahmen. in jeder Reihe zuzunehmen wäre mir zu "steil".

Am besten misst Du einen gut passenden Pullover aus, welchen Umfang da das Armloch hat, und berechnest danach die zuzunehmenden Maschen, damit Du nicht versehentlich nochmal anfangen musst.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
DianaGr
Mitglied

Beitrag von DianaGr »

Herzlichen Dank allen, die mir hier helfen.

Ich habe mal noch ein paar Fragen zur Zunahme ...

Also wenn ich 12 Maschen zunehmen möchte, würde ich jetzt:

- 22 Reihen auftrennen
- dann in jeder zweiten rechten Reihe je 2 Maschen zunehmen (also 6x)
- und dann noch 10 Reihen stricken um auf die 10cm (s.o.) zu kommen.

Würde das so funktionieren?

Noch nicht ganz klar ist mir, wo ich genau die Zunahme mache.

So: Seitenmasche, 1. Masche, dann Zunahme aus Querfaden, dann weiter ...? Oder Zunahme schon zwischen Seitenmasche und 1. Masche? Und das Ganze symmetrisch auf der anderen Seite, oder?

Puh, so ein leichter Pulli und so viele Fragen 😅😅😅.
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

ich wuerde eine Randmasche stricken, dann eine Masche stricken und aus dieser ne 2.Masche razsstricken.
Wenn du aus dem Querfaden eine Masche holen willst.
Nach der 2. Masche und den Querfaden verdreht abstricken. Das heist den hinteren Faden zum stricken nehmen, dadurch wendet sich die Masche und es gibt kein Loch.
Dazu gibt es Videos.
Liebe Grüsse Natascha
dolce lana
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Beitrag von dolce lana »

- 22 Reihen auftrennen
- dann in jeder zweiten rechten Reihe je 2 Maschen zunehmen (also 6x)
- und dann noch 10 Reihen stricken um auf die 10cm (s.o.) zu kommen.

Hallo,
rein rechnerisch ist das korrekt, aber die Randlinie könnte durch die dicht aufeinanderfolgenden Zunahmen sehr stramm werden. Ich würde mehr auftrennen und die Zunahmen besser verteilen. Und es reicht eigentlich aus, wenn die letzten 4 R ohne Zunahme gestrickt werden.
Die Zunahmen werden etwas vom Rand weg nach innen versetzt gestrickt. Dadurch erhälst du eine schöne, gerade Kante, die auch eine saubere Naht ergeben wird. Hierfür strickt man 2 bzw. 3 M und nimmt dann zu. Hier ein Link, der dir genau erklärt, wie das gemacht wird. Du findest zu dem Thema viele Videos. Die erklären die Zunahmen besser, als man es mit Worten beschreiben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Oy23YNZghSY
Viel Erfolg.
DianaGr
Mitglied

Beitrag von DianaGr »

Vielen Dank für Eure Hilfe und den Link. Super!

Mit "Zunahmen besser verteilen" meint ihr wahrscheinlich auf mehr Reihen, oder? Also nicht in jeder zweiten Reihe 2 zunehmen, sondern seltener?
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guck mal hier, so funktioniert es.
Liebe Grüße Lisbeth

Quelle: viewtopic.php?f=10&t=34882
Dort steht die ausführliche Erklärung.

Zunahme Ärmel Berechnung.jpg
Zunahme Ärmel Berechnung.jpg (21.91 KiB) 3021 mal betrachtet
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“