Problem mit Lochmusterschlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Problem mit Lochmusterschlitten

Beitrag von Hülya »

Hallo ihr Lieben, ich bin auch verzweifelt auf der suche. Es geht um den Lochkartenschlitten. in meinem Fall ist es der KH 892, es ist nichts zum vorbereiten. Du strickst paar Reihen stellst den Hauptschlitten Rechts und nimmst den Lochkartenschlitten von Links und fährst über die Nadeln, von Links nach Rechts soll der Lochschlitten die Nadel Vorwehlen auf der Rechten Seite angekommen nimmst du die Karte in Betrieb, also den Hebel auf 4 umstellen und Arbeitest die Pfeile auf der Lochkarte ab. Es geht nur um den Lochkartenschlitten. Nach Tagelangen versuchen hat es Heute funktioniert, nach eine kurze Pause ging wieder nichts. Ist da vielleicht doch etwas zum umstellen?
LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Lochmusterschlitten

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hülya,

bitte geh als erstes die Hinweise in dieser Liste durch:
:arrow: http://www.strickmoden.de/stricktipps/knowhow03.html

Hast du die Auslaufschienen an deiner Maschine angebracht? Die werden verwendet, um einen Schlitten außerhalb des Nadelbetts zu parken, wenn man mit dem anderen auf dem Nadelbett unterwegs ist.

Nun zum Vorwählen. Der Drehknopf rechts oben am Strickschlitten muss auf N stehen. Dieser Schlitten darf sich nicht ins Metallband einhaken! Bei Lochmustern hat er nichts weiter zu tun als abzustricken.
Wenn du mit dem Lochschlitten von links aufs Nadelbett fährst, achte darauf, dass er korrekt draufsitzt und mit dem hinteren Teil sauber im Metallband an der Rückseite der Maschine eingehakt ist. Daher bezieht er nämlich seine Informationen. Wenn er verkantet ist, kann er nicht korrekt vorwählen und beschädigt zusätzlich die Nadeln. Bitte achte auch darauf, dass er korrekt eingestellt ist, also auf N oder F, je nachdem, welche Art von Lochmuster du stricken willst. Davon abgesehen muss nichts an ihm eingestellt werden, weil er, wie bereits erwähnt, automatisch ins Metallband einhakt.

Die Lochkarte, die du verwendest, muss natürlich für ein Lochmuster gedacht sein. Du drehst sie so weit ein, dass die kleine Zahl 1 rechts am Rand gleich oberhalb des Schlitzes sichtbar ist. Nur dann ist die erste Musterreihe genau an der Lese-Einheit im Inneren. Dann stellst du die Lochkarte fest.

Die erste Reihe mit dem Lochschlitten fährst du von links nach rechts, und gleich nach dieser Reihe stellst du die Lochkarte auf Transport. Die erste Muster-Reihe wurde jetzt nämlich vorgewählt, und sobald der Schlitten wendet, muss er bereits die nächste Reihe auslesen und vorwählen können. Gleichzeitig hängt er die Nadeln der ersten Musterreihe um.

Bei den Standard-Lochkarten wird oberhalb des Kartenschlitzes angezeigt, ob du nochmals mit dem Lochschlitten drüberfahren musst, nämlich dann, wenn nur ein gerader Pfeil angezeigt wird. Ist da ein gebogener Pfeil, dann kommt der Strickschlitten an die Reihe. Das ist dann der Fall, wenn alle Nadeln für eine Sequenz umgehängt wurden und keine mehr ausgewählt ist.
Sobald du nach dem Strickschlitten wieder den Lochmusterschlitten aufs Nadelbett schiebst, bewegt sich die Lochkarte weiter, und der Lochschlitten wählt auch wieder Nadeln vor.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Re: Problem mit Lochmusterschlitten

Beitrag von Hülya »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Mühe, du hast sehr gut Erklärt.
Ich habe die Maschine erst vor 2 Wochen bekommen und bin noch dabei es kennenzulernen, einiges hatte ich in den zwei Wochen herausbekommen und den Rest werde ich mit deiner Anleitung mir aneignen. Natürlich musste ich alle Funktionen mit Bedienungsanleitung austesten.

Der L-Schlitten hat nur gestreikt ist nur gerade über die Nadel drüber und wieder zurück. Es ist nicht viel zum Umstellen und im Buch ist auch sehr gut beschrieben was man machen soll, hat aber alles nichts geholfen.
irgendwann als mir egal war das ich es richtig kaputt machen könnte (gestern als ich nicht einschlafe konnte, warum funktioniert es nicht?) habe ich mir den Schraubenzieher geschnappt und alle Schrauben runter gedreht.

Gott sei Dank!!!!!!

und zwar die Pinke Noppen was für uns am Schlitten sichtbar sind werden unter der Abdeckung von zwei Federn gesteuert. Die Abdeckung wird aber nur mit zwei Schrauben festgehalten und ist nicht so fest.

Die Federn unter der Abdeckung haben Luft und mit jeder Bewegung der Schlitten rutschen sie von ihrem Platz weg. (ich habe von einem Kugelschreiber die Feder in der höhe abgeschnitten und drüber gestülpt)
Bevor ich die Abdeckung und den Griff festgeschraubt habe, habe ich auf dem Nadelbett getestet wie die Federn reingelegt gehören. Es soll ja Nadel vorwählen ( Die Federn dürfen die Hebel nicht festhalten)

Heute Vormittag als ich ausprobiert hatte habe ich die Karte so wie es sein sollte stricken können. Die Nadel werden Vorgewählt und es Strickt die Muster.
Ich bin mir nicht sicher ob es so richtig ist aber es wählt die Nadel vor. Ich bin überglücklich.
Wen jemand auch Verzweifelt ist was ich nicht Hoffe sollte man eben auch die Feder kontrollieren, spart einem zwei Wochen Zeit.

Viele Lieben Grüße von einer überglücklichen Strickanfängerin, die jetzt auch das Stricken üben kann
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Lochmusterschlitten

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hülya,

super, dass du den Fehler gefunden hast und dein Problem lösen konntest. :-D
Die Schraubenschlitze auf den pinkfarbenen Ecken sind eigentlich dafür gedacht, die Randnadelvorwahl zu steuern. Wenn die Schlitze senkrecht stehen, dann wählt der Lochschlitten die Randnadeln nicht vor. Das ist auch sinnvoll, denn wenn der Schlitten versucht, Randmaschen umzuhängen, dann würden diese Maschen ja fallen, weil keine Nadel neben ihnen ist.
Wenn man die Schlitze mit der Umhängenadel waagerecht (eine Vierteldrehung nach innen) dreht, dann werden die Randnadeln aber vorgewählt. Das kann gewünscht sein, wenn man ein kombiniertes Muster (z.B. Lochmuster und Norwegermuster) stricken will. In so einem Fall kann der Lochschlitten nämlich die erste Reihe für den Strickschlitten vorwählen, und für Norwegermuster werden die Randnadeln immer vorgewählt. Allerdings strickt man derart komplexe Muster nur selten.

Vielleicht prüfst du nochmals, ob der Lochmusterschlitten die Randnadeln in B-Position lässt, damit dir nicht versehentlich Maschen fallen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“