Neuanschaffung Strickmaschine

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Kiki
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 29, 2021 14:12
Strickmaschine: Brother KH 705 mit KR 710

Neuanschaffung Strickmaschine

Beitrag von Kiki »

Hallo liebe Mschinenstrickerinnen,
ich habe vor ca. 2 Jahren auf einer alten KH705 mit Doppelbettergänzung und im Internet ersteigerten Lochmusterschlitten angefangen zu stricken. Habe schon so etliches sehenswertes produziert.
Nun treibt mich der Wunsch nach einer Maschine um, die mehr Möglichkeiten bietet. Ich würde zu einer elektronischen Maschine tendieren, allerdings ist die Frage, ob es da Probleme geben kann, weil die Maschinen ja nicht mehr hergestellt werden, und auch Elektronik dem Alterungsprozess unterworfen ist.

LG
Kirsten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Strickmaschine

Beitrag von frieda »

EIn relativ häufiger Fehler ist, dass der Entstörkondensator in Rauch aufgeht bei den älteren Maschinen. Das ist aber eher harmlos, denn den kann man mit etwas Geschick und einem Lötkolben selber tauschen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Elektronik komplett verabschiedet, das ist aber eher selten, jedenfalls liest man hier nicht nennenswert davon, dass das geschähe.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
CWA59
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 04, 2021 18:40
Strickmaschine: Brother KH940 und KG-Schlitten dazu, Doppelbett KR850 (wird nicht benutz)
Wohnort: Staig

Re: Neuanschaffung Strickmaschine

Beitrag von CWA59 »

Hallo Kirsten,

obwohl es ja keine neuen Computer-Strickmaschinen mehr gibt, würde ich mir um Probleme nicht so viel Sorgen machen. Du schreibst, daß Du eine KH705 mit Doppelbett hast. Ist dies noch eine "Lochkarten-Maschine" ?

Vor gut 40 Jahren habe ich mit einer Brother Lochkartenmaschine mit dem Stricken angefangen und später dann mit einer elektronischen Maschine, nämlich der KH940 weitergemacht. Meine Maschine, bei der ich zusätzlich zu den 555 fest eingespeicherten Mustern noch ca. 70 eigene Muster einprogrammiert habe, hatte letzten Jahr einen kleinen Elektronikschaden. Viele Probleme kann man selber beheben. Hier in diesem Forum gibt es hierzu auch oft Hilfe und Anleitungen. Wer sich das nicht zutraut, kann es auch offiziell machen lassen. Ich selber habe meine Maschine bei Onken in Köln reparieren lassen und nun läuft alles wieder.
Die Mechanik mit dem Nadelbett aus Stahl ist ja eigentlich unverwüstlich.
Falls Du wirklich eine "Computer-Strickmaschine" zulegen möchtest, ich biete hier im Forum und auch bei Ebay-Kleinanzeigen meine 2. Maschine KH940 mit Doppelbett an.
Bei Interesse einfach bei mir melden.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“