Knittax S Bremskordel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
annusch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 02, 2021 14:20
Strickmaschine: Passap Automatic + Patentgerät
Knittax AM + Patentgerät
Noveda (Gilgen)
Empisal Schnellstricker

Sockenfan... eigentlich Moto Guzzi-Fan, aber mit denen kann man nicht stricken😉

Knittax S Bremskordel

Beitrag von annusch »

Hallo in die Runde,

diese Strickmaschine zu mir gekommen, nachdem der Vorbesitzer versucht hat, sie mithilfe einiger Neuteile in Gang zu bringen. Aktuell rutschen die Nadeln unkontrolliert trotz einer Bremskordel zwischen den Nadeln und der Zählschiene im Nadelbett.

Die S ähnelt meiner Automatic. Unterschied ist unter anderem der Reihenzähler, der schön ins Gehäuse integriert ist. Er wird über eine Mechanik zu/von einer Schiene, in der ein Bremsschuh mit dem Schlitten mitgeführt wird, gesteuert. Irgendwie klasse gemacht. Eiigentlich relevanter Unterschied ist, dass meine Strickmaschine statt Bremsschnur für die Nadeln so eine Art Federplatinen hat.

Abgucken geht also nicht.

Anleitungen sind vorhanden. Die für die S sagt, dass diese Kordel unter der Zählschiene zwischen den Nadeln liegt. Die für eine Automatic sagt, dass die Kordel zwischen Zählschiene und Nadeln liegt - so wie jetzt.

Nur... das funktioniert nicht richtig.

In dem Teilefundus ist noch ein schmaler Kunststoffstreifen. Da meinte der Vorbesitzer, der sei für die Nadeln, doch der hätte keine Wirkung.

Auffällig ist, dass im Nadelbett unter den Nadeln ein Kanal ist, in den die beiden Schnüre passen könnten. Haken: das würde die Nadeln hockdrücken und die evtl an der Zählschiene auf Dauer zerkratzt werden?

Bin echt ratlos, weil da auch noch die Sache mit dem Nadelwechsel ist, die zB dagegen spräche, das zB das textile Teil unterhalb der Nadeln läge und das aus Plastitsch darüber.

Hab hier schon manches darüber gelesen und kann es trotzdem nicht anwenden. Stehe völlig auf der Leitung. Kann jmd helfen?

Viele Grüße
Anja
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knittax S Bremskordel

Beitrag von Hummelbrummel »

Die S kenne ich nicht, aber hier schlummert noch eine M2 in einer Kiste ihren Dornröschenschlaf.
Die könnte chronologisch zwischen der S und der Automatik liegen.

In der M2 soll die Kordel laut Anleitung unter den Nadeln liegen. Die Nadeln werden dann sozusagen in die Kordel gedrückt.
Das würde zu Deiner Anleitung zur S passen.
Ich denke, ich würde das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Warum das ein Problem mit dem Nadelwechsel ergeben sollte, verstehe ich nicht - da muss man das doch eh aufschrauben, oder?

Ich bin gespannt, was Du rausfindest.
Anbei ein Auszug aus der Anleitung für die M2

Viel Erfolg!
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 16.59.39.png
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 16.59.39.png (414.51 KiB) 722 mal betrachtet
annusch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 02, 2021 14:20
Strickmaschine: Passap Automatic + Patentgerät
Knittax AM + Patentgerät
Noveda (Gilgen)
Empisal Schnellstricker

Sockenfan... eigentlich Moto Guzzi-Fan, aber mit denen kann man nicht stricken😉

Re: Knittax S Bremskordel

Beitrag von annusch »

Hallo Hummelbrummel,

das ist interessant.

Die M2 ist bekannt, war eine von den Geräten, die mit einem "Du strickst doch, hab da noch was" hier anlandete. Die hat Metallplatinen mit separaten Federn und ist vermutlich ein Ahn von der S, die Kunststoffplatinen mit separaten Federn wie die Automatic besitzt.

Zitat der Anleitung der S: "Unter der oberen Gleitschiene, im folgenden Zählschiene genannt, liegt zwischen den Zungennadeln eine Bremseinlage aus Perlondraht, die den Zweck verfolgt, die Beweglichkeit der Nadeln..."

Anleitung Autimatic: "Unter der oberen Gleitschiene, im folgenden Zählschiene genannt, liegt auf den Zungennadeln eine Bremseinlage, welche die Beweglichkeit der Nadeln..."

Nadelwechsel: "Das Auswechseln der Nadeln ist denkbar einfach. Sie schieben die Nadelfüße in Außerbetriebstellung, heben den Nadelfuß mit einer kleinen Flachzange aus seinem Kanal heraus, ziehen die Nadel über die untere Führungsschiene hinweg, und schon lässt sie sich leicht völlig nach hinten herausziehen. Das Einschieben der Nadel erfolgt genauso leicht in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Zunge der Nadel geschlossen ist."

Nadelwechsel ohne Schrauben und deshalb das Hadern mit der Verwendung von "Nylondraht" und Kordel unter und über den Nadeln.

Wenn man beginnt zu denken... :wink:

Gut, Deine Anmerkung ist schlüssig. Knittax scheint viel herumkonstruiert zu haben, vielleicht gibt es da Mischformen. Die Nadelbetten der S und der Automatic haben unterschiedliche Profile. Dieser besagte Kanal der S fehlt bei der Automatic.

Werd das probieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Anja
annusch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 02, 2021 14:20
Strickmaschine: Passap Automatic + Patentgerät
Knittax AM + Patentgerät
Noveda (Gilgen)
Empisal Schnellstricker

Sockenfan... eigentlich Moto Guzzi-Fan, aber mit denen kann man nicht stricken😉

Re: Knittax S Bremskordel

Beitrag von annusch »

Lösung ist, die Bremskordel in die Nut unterhalb der Nadeln einzulegen und das Nylonband oberhalb davon. Die Anleitung stimmt für das Gerät nicht.

Kleine Ursache, große Wirkung und im Nachhinein schlüssig.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Diana T
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 09, 2019 09:07
Strickmaschine: Brother KH 892 + KR 830
Brother KH 260 + KR 260
Knittax S :-)
Pfaff Duomatic 80

Re: Knittax S Bremskordel

Beitrag von Diana T »

Liebe Annusch,

das ist ja interessant! Ich habe eben eine Knittax S7 zerlegt und dort war zuerst die Nadel, darüber das Nylonband und darüber die Bremskordel.
Meine S4 hat statt dieser Bremse eine Metallplatine mit Zähnen. Jeder einzelne Zahn drückt jeweils eine Nadel herunter. Leider sind zwei Zähne schon abgebrochen. Wie die Platinen bei der S4 gehalten werden weiß ich leider nicht mehr, bei der S7 hat jede Platine eine extra Feder. Beim Auseinanderbauen fallen die Platinen samt Feder heraus, die dort sitzen, wo die Führungsschienen aufeinanderstoßen. Mal sehen, wie sich das beim Wiederzusammenbauen gestaltet... :|
Außerdem hat die S7 200 Nadeln, die S4 nur 160. Das Patentgerät entsprechend jeweils die Hälfte. Und weil vielleicht später einmal Handarbeitsbegeisterte sich die Frage stellen, wo noch der Unterschied ist: Das Patentgerät der S4 hat um jede Nadel einen Metallbogen (ähnlich wie beim Maschenwendekamm den ich jedoch nicht besitze), das der S7 hat diese nicht. Außerdem existiert bei der S7 ein kleiner Drehknopf über dem Maschenweitenregler des Patentschlittens, mit welchem die Nadel wohl so gestellt werden kann, dass auch am Patentgerät Fangmuster entstehen.

Viele Grüße
Diana
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“