Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ElephantGun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2022 02:18

Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von ElephantGun »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Strickmaschine zuzulegen, da ich sehr gern schlichte Strickpullover trage, aber für die Garnstärken, die ich am liebsten trage (Nd. 2,5-3,5) viel zu langsam stricke 🙈

Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben, wonach ich Ausschau halten sollte, wenn ich Euch beschreibe, was mir vorschwebt? 😇

Ich möchte gerne flachgestrickte Pulloverteile "fully fashioned" (heißt das so? halt mit Rundung für den Halsausschnitt und die Armkugeln) in glatt rechts herstellen. Soweit ich das bis jetzt beim Querlesen verstanden habe, würde dafür eine einbettige Maschine ausreichen? Ist es möglich, die Bündchen nachträglich per Hand anzustricken? Also gibt es bei der Strickmaschine so etwas wie einen provisorischen Maschenanschlag wie beim Handstricken, sodass man im Nachgang an "live stitches" weiterstricken kann?

Ist es möglich, auch Tweedgarne zu verarbeiten? Grundsätzlich wären die auch in Nadelstärke 2,5-3,5 aber die Dicke ist ja eher unregelmäßig und zudem ist es oft unregelmäßig verzwirnt, sodass man an den dünner ausgesponnenen Stellen ja immer etwas vorsichtig zu Werke gehen muss, damit der Faden nicht reißt- führt das auf der Strickmaschine erfahrungsgemäß zu Problemen? Gibt es welche, die mit dieser besonderen Anforderung zurechtkommen würden?

Kann man mit jeder Strickmaschine auch in Runden stricken, beispielsweise für Socken?

Kurz gefasst würde ich mir also folgendes von einer Strickmaschine wünschen:
- Kann Garn in Nadelstärke 2,5-3,5 verarbeiten
- kann Strickteile "geformt" herstellen
- kann idealerweise vielleicht auch unregelmäßige/empfindliche Garne verarbeiten
- kann Socken stricken 😬

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus für Eure Einschätzung 🤗

Liebe Grüße
Nadine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

letztlich wurden alle Aspekte, die du genannt hast, schon in den vielen Beiträgen hier beantwortet.

Immer wieder wird auf diese Seite verwiesen, in der die wesentlichen Gesichtspunkte für den Kauf einer Maschine gelistet sind.
http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html
Wenn man diese Punkte für sich beantwortet hat, ist im Grunde klar, was geht und was nicht.
Soweit ich das bis jetzt beim Querlesen verstanden habe, würde dafür eine einbettige Maschine ausreichen?
Ja.
Ist es möglich, die Bündchen nachträglich per Hand anzustricken?
Ja, bei jeder Maschine.
Also gibt es bei der Strickmaschine so etwas wie einen provisorischen Maschenanschlag wie beim Handstricken, sodass man im Nachgang an "live stitches" weiterstricken kann?
Den provisorischen Maschenanschlag gibt es nicht an der Maschine, den machst du selbst, das gehört zur Stricktechnik, die du erlernen musst, nicht zur Ausstattung einer Maschine, besser Handstrickapparat. Die Maschine macht nichts automatisch von selbst.
Ist es möglich, auch Tweedgarne zu verarbeiten? Grundsätzlich wären die auch in Nadelstärke 2,5-3,5
Es ist möglich, jedes Garn zu verarbeiten, vorausgesetzt, die Lauflänge stimmt.
Wenn du die Hinweise im oben genannten Link gelesen hast, wirst du wissen, dass es Feinstricker, Mittelstricker, Grobstricker gibt, die jeweils unterschiedliche Lauflängen verarbeiten. Die Orientierung an einer Nadelstärke ist völlig fehl am Platz.
Grundsätzlich kann man mit dem Feinstricker am besten Garn bis 150-160m Lauflänge verarbeiten, das wäre ca. Nadelstärke 3. Für dickeres Garn bräuchte man schon einen Mittelstricker. Ganz nebenbei: Wolle muss für das Maschinenstricken entsprechend vorbereitet werden, das geht nicht vom gekauften Knäuel.

Gibt es welche, die mit dieser besonderen Anforderung zurechtkommen würden?
Wie soll die Maschine wissen, ob das Garn reißt und sich dann entsprechend verhalten?
Kann man mit jeder Strickmaschine auch in Runden stricken, beispielsweise für Socken?
MIt jeder Maschine, die ein Doppelbett hat.
- Kann Garn in Nadelstärke 2,5-3,5 verarbeiten
siehe oben, die Lauflänge für Nadelstärke 3,5 mm übersteigt in der Regel die Fähigkeiten eines Feinstrickers.
- kann Strickteile "geformt" herstellen
Die Formung erzeugst du durch die Manipulation an den Nadeln, das macht die Maschine nicht selbst. Eine Haushaltsmaschine ist keine programmierfähighe Industriemaschine.

- kann idealerweise vielleicht auch unregelmäßige/empfindliche Garne verarbeiten
kommt drauf an, ob die Lauflänge passt. Wenn der Schlitten sich über die Garne würgen muss, kann sie es nicht.
- kann Socken stricken
siehe oben. Ob der Apparat es kann, liegt daran, ob du es kannst. Also die Reihenfolge der Abläufe zu kennen und die Manipulationen entsprechend vorzunehmen.

Bitte keine Links mit sog. werbegespickten Testseiten für Maschinen posten, (Stichwort "Hobby..."), die haben wir hier schon für untauglich befunden.
Bitte auch keine Links zu Webseiten mit Pullovern-Jacken-Mützen-Schals-Socken, etc. posten, die du gerne stricken würdest. Das sehen wir als SPAM.
Ebenso das Posten von Links zu (Tweed-)-Garnen und anderen Garnprodukten.

In unseren Strickmaschinenlinks und mithilfe der Suchfunktion wirst du alle Hinweise finden, die für die Anschaffung einer Maschine bedeutsam sind.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Nadine,


auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
meine Antwort hätte ziemlich genauso ausgesehen, wie Michaelas, hier nur eine kleine Ergänzung:

Es gibt Modelle von Handstrickapparaten, bei denen man den Faden von Hand in die Nadeln einlegen muss.
Der Strickvorgang ist deutlich schneller, als von Hand, aber deutlich langsamer als bei den (normalen) Modellen mit einer Fadenführung.

Namentlich besitze ich eine Empisal EF 68.
Diese strapaziert das Garn nicht ganz so sehr wie die schnelleren, so dass ich damit auch schon sowohl empfindlichere (dünne, handgesponnene) als auch etwas dickere Garne (bis ca. Handstricknadelstärke 3,5) erfolgreich verarbeitet habe. (Ob 3,5 + Tweed noch ginge, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber es gibt ja auch Wolle, die nur wie Tweed gefärbt ist, dabei aber keine echten Knubbel hat.)

Glatt rechts geht damit sehr schön. Jede Art von Muster im Gestrick erfordert viel Handarbeit.

In der von Dir angedachten Weise habe ich damit schon etliche Pullis und Jacken gestrickt: Vorderteile, Rückenteil und Ärmel am Apparat, Bündchen und Blenden von Hand dran.

Socken: Es gibt Anleitungen für "Einbettsocken". Hier muss am Ende eine Naht geschlossen werden, weil Rundstricken am Einbett nicht geht.
(oder mit dieser eleganten Alternative https://www.youtube.com/watch?v=1iosr7ZuYTA)

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 4.88%
ElephantGun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2022 02:18

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von ElephantGun »

Hallo Michaela,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich kriege das mit sinnhaftem Zitieren hier am Handy leider nicht hin,ich hoffe, es ist ok, wenn ich jetzt einfach so antworte.

Erstmal vielen Dank für den Link, den hatte ich wohl schon mal überflogen aber ich sehe schon, dass ich da unbedingt tiefer einsteigen muss.

Mit dem provisorischen Maschenanschlag hatte ich mich blöd ausgedrückt, ich wusste halt nicht, ob das überhaupt im Bereich des technisch möglichen liegt, das meinte ich eigentlich. Kann das dann (vorausgesetzt ich erlerne es) prinzipiell mit jeder Maschine gemacht werden?

Dass ich einen Feinstricker "brauche" habe ich verstanden. Ich wusste nicht, dass das nach Garngewicht geht, ich hatte vermutet, ob ein Garn geeignet ist oder nicht, läge eher am Durchmesser des Fadens (der für mich mit der verwendeten Nadelstärke beim Handstricken korreliert). Das merke ich mir!
Ich bin da auch nicht festgelegt, ich muss nicht auf Teufel komm raus "3,5" verstricken.

Auch mit der Verarbeitung empfindlichen Garns war das missverständlich, ich meinte eher, ob es Maschinen gibt, die nicht so sehr am Garn "zerren" wie andere, da Tweedgarn ja manchmal sehr "dünne" Stellen hat

Die Formung wollte ich schon selbst vornehmen, ich wusste nur nicht, ob alle Maschinen dazu in der Lage sind. Ich dachte, es gäbe vielleicht auch welche, die nur rechteckige Strickstücke produzieren können.

Ich werde mich mit diesen Infos im Rücken jetzt auf jeden Fall noch etwas tiefer einlesen, vielen Dank nochmals!
ElephantGun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2022 02:18

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von ElephantGun »

Hallo Hummelbrummel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mir schwebt grundsätzlich einfach eine zeitsparende Möglichkeit vor, tragbare Kleidung zu produzieren, ohne Muster, ohne Schnickschnack. Dafür hatte ich mir irgendeine einfache gebrauchte Maschine vorgestellt.
Bündchen würde ich sogar lieber von Hand fertigen.. machst Du das mit provisorischem Anschlag oder nähst Du die später mit Maschenstich dran?

Deine Empisal EF 68 schiene mir da dann auch genau passend zu sein! Ich muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen und bin auch ein wenig Fummelarbeit nicht abgeneigt, daher würde mich das manuelle Einlegen des Fadens nicht schrecken.
Wenn sie dafür vielleicht auch ein Tweedgarn leben ließe, wäre das natürlich toll, aber auch kein Weltuntergang, wenn nicht. Auch aus Sockenwolle können schöne Pullover entstehen 😉 Ich mag halt diesen unregelmäßigen Look von "echtem" Tweedgarn mit Noppen und dünnen Stellen und wie das Garn nach der Wäsche aufflauscht, dieser "Tweedverschmitt" ist irgendwie nix für mich..

Bei mir in der Nähe wird auch gerade eine ebensolche Empisal angeblich funktionstüchtig für 85€ angeboten, da kann man ja dann nicht viel verkehrt machen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich eine Übersicht finde, was da alles an Zubehör dabeisein muss. Ich würde das dann einfach mal ausprobieren, oder stürze ich mich gerade ins Unglück? 🙈
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

ElephantGun hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 19:15
Mit dem provisorischen Maschenanschlag hatte ich mich blöd ausgedrückt, ich wusste halt nicht, ob das überhaupt im Bereich des technisch möglichen liegt, das meinte ich eigentlich. Kann das dann (vorausgesetzt ich erlerne es) prinzipiell mit jeder Maschine gemacht werden?
Ja, ist ziemlich easy.

Und wie Michaela schon schrieb:

Die Maschine kann das, was man damit macht. (Eine Küchenmaschine kann ja auch keinen Kuchen backen.)

Zum Formen der Einzelteile hängst Du Maschen um.

Lies Dich mal ein bisschen ein und schau Dir Videos an, dann wird's klarer.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mo Jan 31, 2022 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

Jo - 85€ find ich jetzt fast ein bisschen teuer für so eine doch sehr einfache Maschine.


Ich habe gerade mal nach meiner Anleitung gesucht und festgestellt, dass ich tatsächlich keine zu dieser Maschine habe.

Aber hier habe ich schon mal beschrieben, wie sie zu handhaben ist:

viewtopic.php?f=2&t=19648
ElephantGun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2022 02:18

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von ElephantGun »

Oh, vielen Dank, die Anleitung würde mir natürlich sehr helfen!!

Ich kenne mich mit den Preisen halt so gaaar nicht aus, meine Schmerzgrenze wären jetzt so ca. 150€ gewesen. In abholbarer Nähe gäbe es außerdem noch folgende Angebote:

Brother KH585 - 150€
Empisal Knitmaster 305 automatic - 50€
Empisal Knitmaster 302 automatic - 95€

Ist da etwas bei, was auch gut für meine Zwecke geeignet wäre?
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

Die EF 68 ist halt wirklich sehr schlicht, hat halt keine Fadenführung - gut für empfindlichere Wolle, aber langsam.
(und eigentlich m.E. ein gutes Einsteigergerät)

Die 305 ist komfortabler, mit Fadenführung (deutlich schneller), eher nicht für Tweed geeignet und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst dann funktionsfähig, wenn Du die Nadelsperrschiene aufgepolstert oder ausgetauscht hast.

Die 302 kenne ich nicht, ist vermutlich der 305 sehr ähnlich, ebenfalls sehr wahrscheinlich mit altersschwacher Nadelsperrschiene.

(Die EF 68 hat dieses Verschleißteil nicht.)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von frieda »

Die Nadelsperrschiene wird man wahrscheinlich bin 98,5% aller angebotenen Maschinen aufpolstern müssen ... ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Michaela »

Es wurde nach dem Verstricken von Tweed gefragt, also echtem Tweed.
Ich zeige hier mal zwei Ergebnisse.

Hier ist der Faden mehrfach gerissen, das war die frühere ROWAN-Tweed. Zum Glück reppeln die Fäden bei Tweed nicht so schnell, aber Admin weiß sicher noch, wie oft sie geholfen hat, die Maschen wieder hochzuhängen. Da war ich noch Anfängerin.
Das andere Garn von Jamieson & Smith riss kaum, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Bild

Hier die Nahaufnahme von einem Pullover, das Garn stammte aus Irland, da riss gar nichts.
Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

ElephantGun hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 19:29 ... Ich mag halt diesen unregelmäßigen Look von "echtem" Tweedgarn mit Noppen und dünnen Stellen und wie das Garn nach der Wäsche aufflauscht, ...
@ Michaela: hach - ich gucke alles gern an, Deine Sachen sind einfach toll!

Nadines Vorstellung ihres Tweedgarns lässt mich allerdings eher suboptimale Verarbeitungsvoraussetzung für die Strima befürchten ...
Das erinnert mich eher an manche handgesponnen Garne, von deren Verarbeitung an der Strickmaschine ich nach einigen Experimenten wieder Abstand genommen habe.

(Wobei man Garn natürlich auch ohne dünne Stellen von Hand spinnen kann - da fällt mir auch dieser Pulli ein: viewtopic.php?f=8&t=34331&p=221482#p221482 - ach ja, wo ich die alten Bilder sehe und den Text lese : Die erwähnte Singer war so ein ganz einfacher Plastikbomber.)
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Di Feb 01, 2022 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen, ich rede gerade mal schnell von der Seite rein:

Fa. Quelle hatte früher unter der Marke "Privileg" (und - ich glaube - Fa. Otto unter "Hanseatic") Modelle im Angebot, die baugleich mit Empisal-Maschinen waren, laut Vera Voigt "baugleich mit den Empisalmodellen ab 100 bis 250".

Hier im Forum findest du einige Threads, die sich mit "Privileg200 Schnellstricker" befassen.

Das sind Einbettmaschinen, die für Einsteiger absolut gut zu bedienen sind - bis auf das Nadelsperrschienenproblem, das dürfte aber bei jeder Gebrauchten ein Problem sein.

Mir ist die Privileg200 mal in die Hände gefallen für 20 DM. Später sah ich Angebote für ~70 bis ~100 €, das fand ich zwar teuer, aber auch gebrauchte/alte Strickmaschinen unterliegen den Gesetzen des Marktes.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
ElephantGun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2022 02:18

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von ElephantGun »

Hallo,
vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, das ist wirklich toll!
Ich habe mir zwischenzeitlich, da in erreichbarer Entfernung kein Feinstricker ohne automatische Fadenführung zu bekommen war, eine "Singer Solo Extrabreit" zugelegt. Einfach um mal auszuprobieren, ob das "Prinzip Strickmaschine" für mich funktioniert.
Ich habe sie nach dem Kauf erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen und allen beweglichen Teilen ein paar Tropfen Nähmaschinenöl angedeihen lassen. Darüber schien sie sehr dankbar zu sein, denn sie strickte alles Garn, was ich ihr vorwarf, direkt tadellos. Also bis jetzt habe ich Catania, ein eklig klebriges Mohairimitat, Merino mit LL 125m/50g und sogar Sockenwolle versucht, sie hat alles klaglos genommen und keine Fallmaschen produziert (bei den feineren Garnen merkt man natürlich am Maschenbild, dass die Nadelabstände eigentlich zu weit sind. Tweedgarn konnte ich noch nicht ausprobieren, ich habe gerade nur ein Knäuel hier, dass aber noch an einer Mütze in Entstehung hängt). Ich bin ganz schön verliebt in meine Elfriede, zugegeben... :oops:

Jetzt suche ich eigentlich genau sowas (also mit manueller Fadenführung) "in fein"... Die Empisal ER68-CR wurde ja schon von Hummelbrummel empfohlen. Ich habe noch die Knittax M2 gefunden, die auch nach dem Prinzip zu arbeiten scheint. Gibt es noch weitere Maschinen in der Art?
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von Hummelbrummel »

Na, das hört sich doch richtig gut an!

Herzlichen Glückwunsch.

Es gab die (oder jedenfalls so eine) Singer auch mit engerem Nadelabstand (4,5mm oder 5mm?) und kleineren Nadeln. Ich habe eine in meinem Fundus, die ist rot und offenbar ein französisches Modell. Es steht aber nur "Singer" drauf, und da ich keine Anleitung dazu habe, kann ich auch keine nähere Modellspezifikation dazu nennen.

Und möglicherweise noch den ein oder anderen Exoten.

Bei der Knittax M2 - und wohl auch der Knittax S - wird der Faden auch von Hand eingelegt, dann aber jeweils unter einer Platine stramm gezogen.
Funktioniert aber auch ganz gut.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Beitrag von mfischer »

Hallo,
mit oder ohne Fadenführung (je nach Schloss, es gibt das Standardschloss und dass Automatikschloss), 4 mm Abstand, keine Polsterschiene (also muss da auch nichts ersetzt werden), kann ich die Passap Automatic respektive M201 oder auch S201 empfehlen. Hier Projekte, die ich damit gestrickt habe:

(Garn: Von Lace bis mitteldick, auch Noppen und Fransengarn, siehe eben in den Projekten.)

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... -longpulli

https://www.ravelry.com/projects/mfischer/linen-shirt

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... muetze-tam

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... rmer-cowls

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... -top-for-d

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... -pullunder

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... -longpulli

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... eher-stola

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... t-pullover

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... r-pullover

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... e-pullover

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... a-pullover

https://www.ravelry.com/projects/mfischer/kuschelweste

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... -beginning

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... baby-dress

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... trickjacke

https://www.ravelry.com/projects/mfischer/baby-leggings

https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... en-in-pink



Hätte eine doppelte, sehr gut erhaltene, zu verkaufen, Anleitung und komplettes Zubehör, auch das Standardschloss, sowie gerne auch Vorführung bzw. Einarbeitung.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“