Welche Garnstärke

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Jennywoy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 17, 2022 08:09
Strickmaschine: Toyota corona chj 3

Welche Garnstärke

Beitrag von Jennywoy »

Guten Morgen.

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe eine Feinstrick Strickmaschine geschenkt bekommen.
Wolle habe ich zwar genügend da aber diese ist zu dick.

Welches Garn bzw welche Garnstärke ist am besten?

Lg und einen schönen Tag

Jenny
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Welche Garnstärke

Beitrag von Strickendes Landei »

Guten Morgen Jenny,
für Feinstricker eignet sich Garn mit einer Lauflänge 50gr/210m oder 100gr/420m sehr gut.
z.B. Sockenwolle 4-fach oder ein ähnliches Polyacrylgarn.
Beim Material ist Baumwolle am Anfang eher ungünstig, weil unelastisch.
Also lieber Wolle, Wollmischungen oder Poly- übungsgarn.
Welches Maschinenmodell hast du bekommen und wie sieht die Nadelsperrschiene aus?
Die Nadeln müssen fest heruntergedrückt werden, so das sie nicht herumrutschen, wenn man die Maschine hin- und herkippt.
Sind sie zu locker, klappt es nicht mit dem Stricken.
Liebe Grüße und viel Freude am neuen Hobby!
Sandra
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6380
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Garnstärke

Beitrag von Michaela »

Hallo, Jenny,

für unsere Neulinge haben wir eine hilfreiche Handreichung. viewtopic.php?f=1&t=27043

Das Thema ist hier schon vielfach besprochen worden, Zahlreiche Beitrage (Suchfunktion) können dir weiterhelfen.
Auch unsere umfassende Linkliste zum Thema Strickmaschinen beantwortet zahllose Anfängerfragen.

In der Regel wird in der Maschinenanleitung angegeben, wie das Garn beschaffen sein soll.

Für einen schnellen Überblick empfiehlt sich diese Seite. http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“