Rippen stricken Pullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lamida
Mitglied

Rippen stricken Pullover

Beitrag von Lamida »

Hallo zusammen

Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen. Ich stricke meinen ersten Pullover. Die zwei Hauptteile und zwei Ärmel sind fertig. Nun soll man alle Teile auf eine Nadel legen und in 2x2 Rippe zusammen stricken. Eigentlich ja keine Sache. Ich habe 108 Maschen, was korrekt ist laut Anleitung.
In der Anleitung steht: Ungerade Reihen: Stricke 2 Maschen rechts und 2 Maschen links. Wiederhole bis 2 Maschen übrig bleiben, stricke diese rechts.
Gerade Reihen: Stricke zwei Maschen links und zwei Maschen rechts. Wiederhole bis 2 Maschen übrig bleiben, stricke diese links.
Wenn ich nun mit 2x rechts beginne, ende ich eigentlich bei 2x links. Muss ich dann tatsächlich 4x Maschen rechts stricken? So geht es ja gar nicht auf, danach stricke ich dann die zweite Nadel ja 2x links und 2x rechts?!
Ich musste jetzt einmal 4 Nadeln wieder rückwärts stricken :-( weil es kein Rippenmuster gab und ich finde den Fehler nicht...

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüsse
strickfee
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9

Re: Rippen stricken Pullover

Beitrag von strickfee »

Hallo Lamida,
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du strickst, aber so strickt man z.B den Bund wenn anschließend zusammgenäht wird. Da ist dann die 1. und die letzte Masche die Randmasche, die nach dem Zusammennähen verschwindet und du erhältst 2 gleiche Maschen und nicht 4.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lamida,
  1. Was genau strickst du gerade? Den Halsausschnitt bzw. die Passe für einen Raglan-Pullover? Falls nicht, was dann?
  2. Strickst du in Runden oder in Reihen?
108 Maschen und 2re-2li geht nur auf, wenn man in Runden strickt und ohne Randmaschen, die später in einer Naht verschwinden. Wenn man in Runden strickt, hat man keine Naht und braucht deshalb keine Randmaschen.
Ich vermute mal, die Rippenmuster-Beschreibung war für die unteren Bündchen der Leibteile gedacht. Wenn jetzt aber eine Passe oder eine Halsblende in Runden gestrickt werden soll (was logisch ist, wenn man zuvor alles auf eine Nadel nimmt), dann strickt man nicht in Reihen, sondern schließt das Ganze zur Runde, markiert den Rundenanfang und strickt in der 1. Runde immer 2rechts, 2links. Wenn man auf diese Weise alle Maschen einmal abgestrickt hat, wendet man NICHT, sondern strickt weiter in der Runde, und zwar alle Maschen so, wie sie erscheinen. Das bedeutet, was wie eine rechte Masche der Vorrunde aussieht, das strickt man rechts, und was wie eine linke Masche der Vorrunde aussieht, das strickt man links.

Anscheinend ist in der Anleitung der Wechsel von Stricken in Reihen auf Stricken in Runden nicht so deutlich beschrieben, dass es für eine Anfängerin klar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lamida
Mitglied

Beitrag von Lamida »

Vielen Dank für eure Antwort!!

Ich stricke den Halsausschnitt. Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. In der Anleitung steht: Nimm einen Faden und stricke alle Reihen 1 bis 8 in 2x2 Rippe, als würde es sich um ein Stück handeln. Es ist also nicht die Rede von Runden (was aber total Sinn machen würde!). Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit RR LL RR LL geendet habe und die nächste Nadel mit RR LL RR LL wieder gestartet habe. So hat es ein schönes Rippenmuster ergeben. Soweit so gut. Nur habe ich jetzt wohl leider zu eng abgekettet:-( Die Strickarbeit hat solchen Spass gemacht und gut geklappt und nun auf der Zielgeraden ein Problem nach dem anderen... Ich hoffe, ich kriege das noch irgendwie hin.

Liebe Grüsse, Lamida
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lamida,

ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass man die Halsblende in Runden stricken soll. Anderenfalls wären nämlich zwei zusätzliche Maschen für die Naht nötig. Gibt es irgendwo online einen Hinweis auf deine Anleitung oder ein Bild des Modells, wie es aussehen soll?

Es kommt durchaus vor, dass Strickanleitungen fehlerhaft sind und/oder die eine oder andere Anweisung versehentlich (oder weil man davon ausgeht, dass die StrickerInnen sich auskennen) weggelassen wird.

Zu enge Halsausschnitte sind kein so seltenes Problem; mir ist das auch schon passiert. Solange die Maschen offen sind, kommt der Kopf noch prima durch, aber die Abkettreihe macht alle Mühe zunichte. Man muss sich wirklich vergegenwärtigen, dass es nur diese eine Reihe ist, die den Ärger verursacht.
Um deine Halsblende zu retten, musst du die Abkettreihe wieder auflösen, die offenen Maschen auf eine Nadel nehmen und dann lockerer abketten, am besten mit einer dickeren Nadelspitze - 2 mm mehr als für die eigentliche Blende sind nicht verkehrt.
Der vorhandene Faden wird dazu nicht reichen, also ist es eventuell die bessere Lösung, die komplette Blende neu zu stricken, diesmal aber in der Runde. Das erspart dir auch das Zusammennähen der Blende.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lamida
Mitglied

Beitrag von Lamida »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Dieser Link führt dich zum Modell: https://www.weareknitters.ch/de/stricks ... ater-13613

Ich werde versuchen die ganze Halsblende zu öffnen und in Runden zu stricken. Ich hoffe sehr, das Öffnen gelingt. Etwas schwierig mit dieser Wolle...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“