MaPro Alpaka: wird das Strickstück ausleiern?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
RoterPanda
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 23, 2022 11:41

MaPro Alpaka: wird das Strickstück ausleiern?

Beitrag von RoterPanda »

Hallo nochmal :-)

Ich bin dabei eine MaPro für den Pulli meines Mannes zu stricken und habe durch dieses Forum erfahren, dass Alpaka sich später sehr dehnt.

Die Wolle die ich verwende ist aus 65% Schurwolle 35% Alpaka LL 90m/100g empf. NS 9
MaPro: 10 Maschen 14 Reihen

Mit NS 7 komme ich auf die MaPro. (Ich stricke wirklich sehr locker) Aber was bedeutet es, wenn dazu geraten wird, Alpakawolle mit einer geringeren NS zu stricken?? 🤔🤔
Reicht das nun, oder muss ich noch dünnere Nadeln nehmen und die MaPro irgendwie hinkriegen?

Und eure Einschätzung zum Garn würde mich auch interessieren...glaubt ihr, bei 35% Alpaka wird der sich sehr ausleiern?

Liebe Grüße RoterPanda
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: MaPro Alpaka: wird das Strickstück ausleiern?

Beitrag von Michaela »

Bei einer "bloßen" Maschenprobe kann man gar keine Aussage machen. Zumindest sollte man die MaPro einmal so waschen, wie das auch der fertige Pullover wird, alles andere wäre Spekulation.

Ein Alpaka-Schurwoll-Gemisch wird nicht so leiern, wie pures Alpaka, aber ohne Wäsche ist jede Aussage beliebig.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“