Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Ihr Lieben alle,
ich hätte gern euer Schwarmwissen angezapft bezüglich der Feinheit von Wollgarn.

Mein Wunsch ist, die Plastikfleecepullis meines Mannes zu ersetzen und nachdem ich eine Strickmaschine besitze, dürfte das kein Problem sein. Auch Wolle habe ich konenweise in guter Stückzahl. Meine Idee war, ein Riesenteil zu stricken und in der WaMa zu filzen, damit es ein ähnliches Gewebe gibt und nicht so winddurchlässig wie normales Gestrick.

Jetzt habe ich festgestellt, dass meine gekaufte (und wahrscheinlich nachkaufbare) Wolle viel zu kratzig ist. Auch als Filzlappen und schon 10x für meinen Mann. :biggrin:
Eine andere Wolle ohne Hersteller, die ich mal geschenkt bekam, war schmusig weich, aber schwarz und irgendwann endlich, sprich leer :wink: .

Nun kam mir der Gedanke, ich könnte das Gestrick innen mir einem besonders weichen Wollgarn plattieren. Aber welche Weichheit nehmen? Und woher die Wolle beziehen? Es sollte nachkaufbar sein, weiß/natur, auf Konen und ca Nm28/2 stark sein, damit es zu meiner anderen Wolle passt.

Eine Tabelle über Micron habe ich gefunden:
Merino extrafein 14,5 und feiner
ultrafein 16,5-14,6
superfine 16,6-18,5
fein 18,6-20,5

Was macht in euren Augen Sinn, was ist übertrieben, wer hat schon mit Feinheitsgraden zugeordneten Garnen gestrickt? Woher bekomme ich Garne, die zuverlässig eingeordnet sind?

Es ist mir klar, dass jeder unterschiedliche Empfindungen hat, ich will es aber trotzdem mal von euch wissen, was ihr dazu sagt.

Vielen lieben Dank für eure Geduld!
Herzliche Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Petra,
Dein Wunsch die Plastikpullis mit richtiger Wolle zu ersetzen finde ich ganz toll. Die Idee, es mit Filzen zu versuchen, finde ich auch ganz mutig. Außer Fußlinge und Platzdeckchen mit Filzwolle habe ich noch nicht gemacht.
Was jetzt Deine Frage nach den Erfahrungen mit den Feinheitsgraden betrifft, kann ich leider auch nichts sagen. Manchmal lese ich so etwas bei stöbern durch die ganzen Wollanbieter, aber erst durch Deinen Beitrag ahne ich, was die Angabe bedeuten könnten. Danke dafür, jetzt bin ich auch schon mal etwas schlauer.
Ich teste mich z. Zt. auch nur durch die verschiedenen Anbieter und deren Wollangebote durch...

... und ich bin schon neugierig, ob sich hier noch ein Schwarmwissen aufbaut.

Liebe Grüße Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Liebe Petra,

vielen Dank für deinen Beitrag! :smiley:
Falls es dich zu Vergleichszwecken interessiert, hier noch der Rest der Tabelle mit anderen Rohmaterialien:
Alpaka-Wolle
Baby Royal unter 20,0 mic
Baby Alpaca 20,1 - 23,0 mic
Superfine 23,1 - 26,9 mic
Medium 27,0 - 30,9

Weitere Faserlieferanten:
Kaschmir 14 - 21 mic
Kamel 17 - 22 mic
Yak 19 mic
Vikunja 13 - 15 mic

Wie groß der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen. Ich habe dummerweise keine Quelle mehr dazu, also im Zweifelsfall lieber selber googeln.

Viele liebe Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von Michaela »

Ein Beitrag zum Schwarmwissen ist auch in unserer Linkliste
viewtopic.php?f=26&t=14663&p=100442#p100442
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Danke für den Hinweis, Michaela. Ich gebe zu, dass ich in der Linkliste nicht geschaut habe, weil ich ja auch persönliche Erfahrungen suche.

Irgendwer, der schon Garn, das mit einer bestimmten Feinheit gekennzeichnet war, verstrickt hat und sagen kann, dass dieses Garn seinem Empfinden nach kuschelig weich war und man quasi mit der Streichelhand nicht mehr wegkam und dass es feiner gar nicht sein bräuchte oder so ähnlich. Oder andersrum.
Soundso fein, aber völlig kratzig.

Ich habe eigentlich nur unklassifizierte Garne, halt Merino oder Schurwolle. :shrug:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von Irene Winter »

Hallo beane,
nachdem nicht so furchtbar viele Antworten kamen, will ich mal meinen Teelöffel Senf dazugeben:
Die Faserstärke sagt bei Schafwolle nicht unbedingt was über die Kratzigkeit aus. Da gehören auch noch Faserlänge, Welligkeit, Art der Vliesverarbeitung und Drallstärke dazu. Wenn man Babymerino mit Seide kauft, dürft man auf der sicheren Seite sein, weil da industriell alles drangelegt wird, dass es eben nicht kratzt. Ob es dann aber noch filzt, ist sehr die Frage. Yak und Possum kratzen nicht, Alpaka und Mohair ggf. schon.
Nach meiner Erfahrung zahlt es sich nicht aus, ein ungeeignetes oder schlechteres Material durch ein edleres aufbessern zu wollen. Bis das plattierte Stück gleichmäßig filzt und nicht mehr druchkratzt, braucht man wahrscheinlich etliche Proben.
Wenn die zu kratzige Hauptwolle verarbeitet werden soll, Würde ich Meterware stricken, filzen und abfüttern. Aber..... wenn ein Kleidungsstück irgeneinen auch nur vermeintlichen Makel hat, wird es nicht getragen! Für manche Menschen ist PET einach besser!
Viel Erfolg beim Probieren!
Bewertung: 2.44%
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Hallo Irene,
vielen Dank für dein Teelöffelchen Senf! Mir ist alles herzlich willkommen! :wink:
Das sind interessante Aspekte, die du da anbringst, auf die ich im ersten Moment allerdings keinen Einfluss habe und ich weiß nicht, ob die Firmen darüber Auskunft geben können. Da scheint oft die Feinheit schon nicht bekannt zu sein.

Ich werde mich mal bei einer italienischen Garnfirma erkundigen, ob ich dort die eine oder andere Kone erstehen kann und dann wird tatsächlich probe gestrickt. Meine Katzen freuen sich über jeden Wollfleck. :D
Die deutschen Firmen und eine englische, die ich ergoogelt habe, ließen mich abblitzen.

Viele liebe Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
ob Garne kratzen oder nicht ist letztendlich auch eine sehr individuelle Empfindung.
Was ich empfehlen kann ist Kaschmir 100 % von hervorragenden italienischen Herstellern / Spinnereien. Dann ist auch die Langstapeligkeit der Faser gesichert ( also keine billige, kurze Kaschmirfaser, bei denen man die Bildung von Pillingen nicht verhindern kann ).
Die aktuellen Preise liegen bei ca € 25 / € 30 pro 100 g im Großhandel.
Viele Grüße
ille
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Guten Morgen ille,
vielen Dank für deine Antwort!
Hast du vielleicht Namen von italienischen oder auch deutschen Herstellern? Ich kenne aktuell nur filivivi und weiß auch noch gar nicht, ob der überhaupt Garn nach Deutschland vertreibt.

LG Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von dolce lana »

Hallo Petra,
ja, ich beziehe meine Garne direkt von einigen italienischen Herstellern. Aber sie beliefern oftmals keine Privatpersonen.
Wenn du die italienischen Anbieter / Seiten umgehen möchtest, dann findest du auch bei dem großen Auktionshaus mit e einige Anbieter. Die Preise sind angemessen und im Normalfalle liefern sie auch nach Deutschland. Im Zweifel lässt sich das auch sehr schnell klären.
Viele Grüße
ille
eve
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 05, 2019 16:55
Strickmaschine: Orion 360, Brother KH892, Brother KH860, Brother KR850, ergänzt von Brother Formstricker KL116, Brother Farbwechsler KHC820A, Brother Farbwechsler KRC830
Wohnort: Schweiz, Wallis

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von eve »

Hallo Petra

Nur so ein paar Gedanken, ich möchte aber kein Spielverderber sein ...

Ich habe mal aus Unachtsamkeit einen Alpakapulli in der Waschmaschine so richtig dicht verfilzt.
Die Wolle war vor dem Unfall wirklich nur ganz leicht kratzig, aber noch zum aushalten. Das verflizte Gewebe war anschliessend viel kratziger und wäre für mich nicht tragbar gewesen.
Ich stelle mir das so vor, dass die einzelnen Haare, die im Garn ja noch stärker längs angeordnet sind, durch den Filzvorgang derart zusammengeschoben und leicht fixiert werden und so halt mehr Faserenden aus dem Gewebe hervorstehen, die halt dementsprechend picksen können.
Ich denke, dass auch bei plattiertem Gestrick die obere Wollschicht sich auf der unteren Seite bemerkbar machen könnte.

Viele der edlen Fasern sind übrigens auch "superwash" ausgerüstet und dürften nicht so wie gewünscht filzen ...

Der Lieferant in der Schweiz, bei dem ich meist meine Wollkonen einkaufe hat bei seinem Merino 30/2 (Feinheit ist da auch keine angegeben) zum Beispiel die Bemerkung im Beschrieb, dass die Wolle zwar normalerweise verfilzbar ist, dass es aber je nach Farbe recht grosse Unterschiede gibt und auch jede Garnpartie wieder ein anderes Verhalten aufweisen kann - planen wird dadurch sicher auch nicht einfacher ...

Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du eine befriedigende Lösung findest.

Herzliche Grüsse
eve
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Beitrag von beaune »

Dankeschön Eve.
Das ist auch ein interessanter Aspekt. :thinking_face: Ich habe ja schon schnuckelig weiche Filzproben aus normaler Wolle hinkommen.
Plattiert habe ich zugegebenermaßen noch nichts gefilzt. Das wollte ich mir aufsparen, bis ich ein feines Garn habe, nachdem ja eh jedes Garn unterschiedlich reagiert.
Aktuell habe ich ein Angebot aus Italien mit 22kg Mindestbestellmenge :see_no_evil: und 50 € Versand :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: *schluck* bei 37,90€. Ich nehme an, dass das ein Kilopreis ist und dann auch noch ohne Mehrwertsteuer.

Ich bin allerdings noch nicht weiter gediegen, da mein geliebter Vater ins Krankenhaus musste und die Welt auf einmal mehr als Kopf stand.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“