Armausschnitt bei Pullover abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nofina
Mitglied

Armausschnitt bei Pullover abketten

Beitrag von nofina »

Hallo an alle! :wink:

ich stricke meinen ersten Pullover (von unten nach oben in Reihen bisher) und bin nun an dem Teil angekommen, an dem Vorder und Rückseite getrennt weitergestrickt werden. In der Anleitung steht dazu:

wie folgt abketten: 2 Maschen je 1 x beidseitig und 1 Masche je 2 x beidseitig = 56 Maschen übrig. --> Vorher waren es 64.

Abgesehen davon dass ich diesen Teil der Anweisung leider nicht verstehe, frage ich mich wie ich, nachdem ich die eine Seite gestrickt habe, dann den Faden wieder bei der anderen ansetze oder ob ich dafür einen neuen Faden irgendwo verknoten muss? :ratlos:

Ich hoffe jemand kann helfen! :confuse:

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
lisbeth
Mitglied

Re: Armausschnitt bei Pullover abketten

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
an dem Vorder und Rückseite getrennt weitergestrickt werden
Hast du vorher rund gestrickt? Dann musst du als Erstes die gesamten Maschen in 2 Hälften teilen (auf 2 Rundstricknadeln am besten...). Und dann arbeitest du erst am Vorderteil und dann am Rückenteil getrennt weiter.

Die übliche Schreibweise in Anleitungen ist "beidseitig 1x 2 Maschen und 2x je 1 Masche beidseitig abketten".

Du hast 64 Maschen auf der Nadel.
1.Hinreihe: bis zum Ende stricken = 64 Maschen.
2.Rückreihe: 2 Maschen abketten, dann bis zum Ende stricken = 62 Maschen.
3.Hinreihe: 2 Maschen abketten, dann bis zum Ende stricken = 60 Maschen.
4.Rückreihe: 1 Masche abketten, dann bis zum Ende stricken = 59 Maschen.
5.Hinreihe: 1 Masche abketten, dann bis zum Ende stricken = 58 Maschen.
6.Rückreihe: 1 Masche abketten, dann bis zum Ende stricken = 57 Maschen.
7.Hinreihe: 1 Masche abketten, dann bis zum Ende stricken = 56 Maschen.

Also: in der 1. Reihe = Hinreihe wird am Anfang abgekettet, in der 2. Reihe = Rückreihe auch am Anfang.
Wenn dann das Vorderteil fertig ist, setzt du mit einem neuen Faden am Rückenteil an und kettest in der gleichen Weise ab.

Noch ein Tipp: wenn du Spaß am Stricken hast und weitermachen willst, dann lass dir ein Grundlagenbuch schenken - da findest du alles Notwendige.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Armausschnitt bei Pullover abketten

Beitrag von Michaela »

Den Tipp von Lisbeth mit dem Grundlagenbuch kann ich nur unterstreichen.
Das macht wesentlich mehr Sinn als Zeit zu verplempern, irgendwelche Videos zu sichten, ob das Passende dabei ist.
Empfehlungen
viewtopic.php?f=26&t=27955
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“