Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Beitrag von Siebenstein »

Beim Stöbern in den unendlichen Weiten des WWW bin ich auf „Maschenhalterseile“ gestoßen.
https://www.stoffundstil.de/zubehoer/maschenhalter-fraya-set-5-farben-12m
https://hobbii.de/maschenhalterseile-gemischte-farben-3-mm?store_id=5&gclid=CjwKCAjw8sCRBhA6EiwA6_IF4RoDMU5_kUbFZoBBuLd_cShiypgkjsCsNeHoGOgn7ZIcQZulgDb_uhoC_80QAvD_BwE

Hat jemand die mal ausprobiert? Rutschen die nicht von den Nadeln? Lösen sich die Knoten nicht selbständig? Lassen sich die Maschen gut auf die Seile und wieder zurück schieben?
Ich bin zwar fast 60 Jahre lang mit Hilfsfäden, Hilfsnadeln und Maschenraffern ausgekommen, möchte mich aber stricktechnischen Revolutionen nicht verschließen 😎.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Beitrag von Mallory »

Ich vermute, der casus cnactus bei den Seilen ist diese Ansage:

"dann setzt du einfach das Seil auf das eine Ende der Rundstricknadel und schiebst die Maschen auf das Seil."

Ich nehme auch immer einen Hilfsfaden (meistens weißes Filethäkelgarn) für Maschen, die ruhen sollen. Aktuell gerade wieder bei einem Rundpassenpullover von oben, für die Ärmelöffnungen. Aber dieser Faden muss auf eine Stopfnadel gefädelt und diese Nadel dann durch alle Maschen gezogen werden, da ist es mit dem (hohlen?) Hillfsseil anscheinend einfacher.

Kaufen werde ich es mir wohl trotzdem nicht, das ist dann wieder mehr Zeug, das rumliegt ... :shock:


Grüße von Kruscht-Anna
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Beitrag von Hummelbrummel »

Das erinnert mich an diese Scubidu-Bänder, oder wie die hießen. Zumindest hatte ich da auch mal welche im Haus, als die Kinder klein waren. Die stanken furchtbar chemisch, wahrscheinlich PVC + Weichmacher, und ich habe sie nicht sehr gemocht ....

Ich würde in der Anwendung dieser Seile zweierlei befürchten:
1. Dass die Maschen da runterrutschen, solange ich an anderer Stelle stricke
2. Dass der Schlauch sich wieder löst, wenn ich die Maschen vom Seil auf die Nadeln schiebe, und die Maschen dann fröhlich in die Welt purzeln.

Ich nehme dafür entweder ein durchgezogens Garn, vorzugsweise einen Baumwollfaden, aber im Prinzip egal. Da ist der Vorteil, dass das "voll beweglich" bleibt, wenn man an den anderen Enden des Stücks herumstrickt.
Oder die Knitpro-Seile. Die sind starrer, was ich manchmal störend finde, aber nicht immer. Aber sie haben Endkappen, die das Runterrustchen der Maschen verhindern, und man muss dann nur wieder die richtige Nadel dranschrauben, um dort weiterzustricken.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Beitrag von Kerstin »

Ich bin eine faule Strickerin, deshalb lege ich Maschen auf dünneren Rundnadeln still. Erstens lassen sie sich leichter draufschieben als auf dicke Nadeln oder Seile, zweitens kann man dünne Rundnadeln gut verknoten (zwei Knoten halten nach meiner Erfahrung recht gut), und drittens kann man die Maschen, wenn sie wieder mitmachen dürfen, ganz einfach mit der "richtigen" Nadelstärke von der dünnen Nadel abstricken. Da muss nix gefädelt werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dinge, die die Welt nicht braucht. Oder doch?

Beitrag von Michaela »

Ich mache es genau wie Kerstin.
Im Laufe des Strickerinnenlebens haben sich bei mir genügend Nadeln angesammelt, die Knicke bekommen haben. Diese nehme ich zum Stilllegen.
Das Bannen der Rutschgefahr von der Nadel verhindere ich mit Gummiringen oder Stoppern.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“