Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Franzek
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 08, 2022 13:21

Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Beitrag von Franzek »

Hallo liebes Forum! :)
Ich würde gerne den Herrenpullover Modell Nr. 36 aus dem Magazin LANA GROSSA classici Nr. 21 stricken. Leider habe ich Probleme die Strickanleitung zu verstehen (ich hänge davon ein Bild an).
Meine konkrete Frage: Wie stricke ich für die Maschenprobe das Halbpatent-Muster mit 14 M? Aus der Anleitung und Strickschrift ergibt sich für mich, dass das Muster auf eine UNGERADE Maschenzahl ausgelegt ist. Daher bin ich etwas ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde mich freuen!
Lieben Dank und viele Grüße,
Franzi :)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Beitrag von frieda »

Man strickt die Maschenprobe eigentlich nie mit der Anzahl der Maschen, die man erreichen soll, sondern breiter. Somit ist eher sichergestellt, dass die Maschenprobe wirklich wiederspiegelt wie das Strickstück nachher wird. (und man strickt natürlich auch mehr Reihen)

Du markierst dann später 10 cm breite und Höhe auf der Maschenprobe und zählst die Anzahl an Maschen und Reihen aus, die sich dort tatsächlich befinden. Mit diesem Wert kannst du dann die Angaben in der Anleitung an die tatsächliche Maschenprobe anpassen, falls sie nicht genau den dort gemachten Maschenprobenangaben entspricht. Es gibt eine super Anleitung von Lisbeth zum Thema Maschenprobe:
viewtopic.php?p=271881#p271881

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Beitrag von maggi »

Ich würde die Maschenprobe auch leicht gedehnt ausmessen, das Muster gibt nach!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Beitrag von Michaela »

Hallo, Franzek,

willkommen im Strickforum!
Aus rechtlichen Gründen sind Bilder nur gestattet, wenn sie Urheberrecht und Copyright nicht verletzen, bzw. wenn sie von einem selbst stammen. Bei der Anmeldung hast du dieser Regelung auch zugestimmt. Das Bild der Anleitung wurde daher entfernt.

Falls du mit der Sachlage nicht vertraut bist: hier die Grundlagen zum Umgang mit Urheberrecht und Copyright.
viewtopic.php?t=15068

Für unsere Neulinge haben wir eine hilfreiche Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Franzek
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 08, 2022 13:21

Re: Hilfe bei Anleitung Pullover Lana Grossa

Beitrag von Franzek »

Hallo ihr Drei!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich mal durch den Beitrag zum Thema „Maschenprobe“ klicken und hoffe, dass ich damit dann zurecht komme.
Danke auch für das Entfernen von dem Bild. Es ergibt ja total Sinn, dass man das nicht einfach hochladen darf. Habe in dem Moment einfach nicht drüber nachgedacht.
Liebe Grüße und schöne Ostern zusammen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“