Nähkasten aufgeräumt...

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Heute war der Tag, an dem ich den Nähkasten meiner Omma (Achtung: Omas im Ruhrgebiet heißen "Omma") mal endlich entleert und gereinigt habe. Ich hatte ihn 1974 geerbt und schon häufig Dinge darin gefunden, die ich genau dann gesucht und gefunden hatte.
Unmengen zusammengewickeltes Gummiband, auch kleinste Reste, Knöpfe, Haken und Ösen, Reste von Nähgarn, Stopfgarn-Döckchen in unterschiedlichem Zustand.
Darin befindet sich auch dieses Metalldöschen:
Prym Stahlstecknadeln.png
Prym Stahlstecknadeln.png (356.93 KiB) 875 mal betrachtet
und darin die "besonders feinen" Stahlstecknadeln (links im Bild):
Nadeln.png
Nadeln.png (195.81 KiB) 875 mal betrachtet
Es kommt nicht so richtig rüber, aber sie wirken wie Nägel im Vergleich zu "feinen" Stecknadeln heute. Welch ein Luxus, die "heutigen" zu besitzen! Und genau diese werden beworben als "bedeutend leichter als die Messingnadeln" - ich möchte gar nicht wissen, womit davor gearbeitet wurde.

Und: meine Omma hat sich Stricknotizen gemacht auf allem, was gerade bereitlag und beschrieben werden konnte, u.a. hier, offensichtlich war das alles, was sie brauchte als Notiz zum Sockenstricken - könnt ihr das lesen?
Stopfgarn.png
Stopfgarn.png (424.1 KiB) 875 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von Elfi »

das obere Wort - könnte bis heißen
das untere Wort heißt Spitze
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von lisbeth »

Stimmt. Solche Notizen finden sich auf allen möglichen Zettelchen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Omma sowas wie ein Strick-Notizbuch hatte...

Soll heißen in diesem Fall: "ab der Ferse noch 18 Reihen bis zur Spitze", da hat sie wohl mal wieder Babysöckchen gestrickt...

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von maggi »

Ich kann leider beim Lesen nicht helfen. Aber da hast du einen tollen Schatz mit wunderbaren Erinnerungen geerbt!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von Michaela »

Herrlich!
Fundgrube und Zeitdokument.

Ich räumte einen Dachstuhl auf und fand eine Dose "Polyboy". Gibt's das noch?
Darauf stand "Erleichtert das tägliche Staubwischen". Hamm wir gelacht!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irmgard
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 21, 2022 12:59
Strickmaschine: Singer 9000, Silverreed SK 830

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von Irmgard »

Genau so eine Metalldose habe ich auch von meiner Oma.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Nähkasten aufgeräumt...

Beitrag von lisbeth »

Irmgard, die Grundlage ist gelegt, dass wir zwei reich werden: bei E*ay gibt es etliche solcher Dosen im Angebot (ob sie wirklich gekauft werden, weiß ich natürlich nicht - ich werde mich auch nicht davon trennen...).

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Off Topic“