Streifen Raglanpullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Moerla
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 30, 2022 12:52

Streifen Raglanpullover

Beitrag von Moerla »

Hallo,
ich bin noch Anfängerin und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :-)

Ich habe einen Raglanpullover auf den Nadeln und möchte im Schulterbereich mehrere Streifen in unterschiedlichen Farben stricken.
Wären die Streifen am Rumpf, also unter den Armen, würde ich mir eine Seite aussuchen und dort immer die Farbe wechseln. Aber wie funktioniert es am besten im Schulterbereich?

Meine Wolle ist relativ dick.
Mein Rundenbeginn (nach Anleitung) liegt mittig am Rücken. Sollte ich jetzt einfach mittig am Rücken die Farben wechseln? Oder wird man dann später die dickeren Stellen sehen? Oder seitlich, aber dann liegen sie direkt auf der Schulter. Oder innerhalb der Raglanmaschen wechseln und hoffen, dass es relativ unauffällig wird? Gibt es da eine best practice? :shock:

Danke schonmal :-)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Streifen Raglanpullover

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Wenn es unbedingt sein muss (sieht aber auch da nicht soooo toll aus), auf jeden Fall den Farbwechsel in eine der hinteren Raglanlinien verlegen. Dazu könntest du einfach den Rundenbeginn verlegen und dort mit dem Farbwechsel anfangen.
Möglicherweise kannst du im Nachhinein dort mit Kettenstich drübersticken, um den Wechsel zu kaschieren..

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Moerla
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 30, 2022 12:52

Re: Streifen Raglanpullover

Beitrag von Moerla »

Danke :-) dann werde ich das versuchen. Den nächsten Pullover stricke ich dann vllt doch wieder einfarbig :biggrin:
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Streifen Raglanpullover

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Gänzlich verbergen lässt sich der Farbwechsel nicht, aber es gibt diverse Methoden, ihn weniger sichtbar zu machen. Unsere amerikanischen Strick-Kolleginnen, die sowohl Linksmaschen als auch Zusammennähen verabscheuen, haben das so genannten "jogless jog" erfunden bzw. entwickelt. Eine deutsche Beschreibung mit Video findest du hier:
:arrow: https://www.garnstudio.com/video.php?id=231&lang=de

Wenn du in die Suchmaschine deines Vertrauens oder auch bei Youtube den Suchbegriff "jogless jog" eingibst, erhältst du weitere Links, weitgehend auf Englisch, die verschiedene Möglichkeiten zeigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Streifen Raglanpullover

Beitrag von hht »

Auf jeden Fall würde ich beim Farbwechsel nicht die Enden doppelt verstricken.
Und wenn Du an der Raglanlinie den Faden wechselst, kannst Du den Übergang mit einem "Maschenstich " verschönern. (So habe ich das mal gemacht, da fiel nichts auf und ging ganz problemlos. )
Moerla
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 30, 2022 12:52

Re: Streifen Raglanpullover

Beitrag von Moerla »

Danke für eure Antworten:-) die verschiedenen jogless Arten kannte ich noch nicht - nur den klassischen(?) bei dem sich der Reihenanfang verschiebt. Danke für den Tipp!
Ich habe nun direkt zu Beginn der Raglanmaschen gewechselt und bin zufrieden. Beim Fäden vernähen werde ich noch ein bisschen ausbessern.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“