Englische Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Englische Strickanleitung

Beitrag von Ela »

Hallo!
Ich stricke noch nicht so lange, aber mit Begeisterung :-) und benötige Hilfe beim verstehen einer englischen Strickanleitung:
„ Keeping patt correct, inc 1 st at each end of next row, then on 9 foll 4th rows, then on foll 12 alt rows, taking inc sts into patt. Cont straight until front matches back to beg of shoulder shaping.“
Kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Ela
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo und herzlich willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt.
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=2704

Hilfreich für die Helfenden ist ein Link zur Anleitung oder ggf. die Ausgabe eines Heftes.

ZUm Übersetzen von Strickenglisch stellt DROPS eine Tabelle bereit.
https://www.garnstudio.com/glossary.php?langf=us&langt=de&lang=de

Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums lassen sich ebenfalls Übersetzungslisten finden.
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=16554
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Ela »

Hallo Michaela,
vielen Dank für die Infos.
Mir geht es gar nicht so sehr um die Übersetzung der einzelnen Begriffe, da habe ich bereits Übersetzungshilfen, sondern vielmehr um die inhaltliche Bedeutung. Als Beispiel: was die Worte „ then on 9 foll 4th rows“ einzeln bedeuten ist mir klar, aber wie / was muss ich stricken? Irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung.
Insofern hoffe ich, dass jemand helfen und in Strick-Sprache übertragen kann
Danke!
LG Ela
Nilo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 26, 2022 21:47

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Nilo »

Hi Ela, mit englischen Strickanleitungen kenne ich mich besser aus, als mit französischen ;-) Habe es trotzdem einfach mal beim Deepl Translator eingegeben, das hilft manchmal schon die Zusammenhänge besser zu verstehen:

Unter Beibehaltung des Musters am Ende der nächsten Reihe 1 M zunehmen, dann in den 9 folgenden 4. Reihen, dann in den folgenden 12 Reihen abwechselnd, wobei die Zunahmen in das Muster aufgenommen werden. Gerade weiterarbeiten, bis das Vorderteil mit dem Rücken bis zum Beginn der Schulterform übereinstimmt.

Ich verstehe es ab dem Teil mit "9 foll 4th rows" also so:
  • Zunahmen 9 x jede 4. Reihe (insgesamt strickst du also 36 Reihen und jede 4. Reihe davon nimmst du 1 M am Ende zu, du solltest danach also 9 Maschen mehr haben)
  • Dann strickst du 12 Reihen, wobei du da nur jede 2. Reihe 1 M zunimmst (insgesamt nimmst du also 6 Maschen zu)
  • Dann entsprechend dem Muster einfach weiterarbeiten ohne Zunahmen, bis das Vorderteil genauso lang ist wie das Rückenteil (das du schon gemacht hast?)
Würde das Sinn ergeben, also die Anzahl der Reihen und Zunahmen? Bin gespannt, ob meine Interpretation stimmt.
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Nilo hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 08:43Unter Beibehaltung des Musters am Ende der nächsten Reihe 1 M zunehmen,
Ich korrigiere mal: An beiden Seiten ("each end"), d.h. am Anfang und am Ende der Reihe(n) zunehmen. Das gilt für die kompletten Angaben zu den Zunahmen, auch für die, die in jeder 4. und 2. Reihe gemacht werden.
Gleichzeitig bitte darauf achten, dass das Muster bei den zugenommenen Maschen sinngemäß fortgeführt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nilo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 26, 2022 21:47

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Nilo »

Stimmt, das "each" war mir abhanden gekommen :-)
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Ela »

Hallo Nilo, hallo Kerstin,
ich danke euch sehr für eure Mühe!!
Ich habe mal nachgezählt: Ich müsste auf 44 zusätzliche Maschen kommen, da ich mit 103 beginne und dann bei 147 ankommen muss. Mit dieser Beschreibung habe ich 32 zusätzliche Maschen.
Aber eure Übersetzung scheint mir logisch und ich weiß nicht, woher die anderen Maschen kommen solle vielleicht muss man in den 12 Reihen in jeder Reihe zwei zunehmen? Zumindest wären das genau die fehlenden Maschen… :ratlos:
Viele Grüße
Ela
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

Ela hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 16:01 inc 1 st at each end of next row,
In der nächsten R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 2 Maschen.
then on 9 foll 4th rows,
Dann 9 x in jeder 4. R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 18 Maschen.
then on foll 12 alt rows
Dann 12 x in jeder 2. R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 24 Maschen.

Macht insgesamt genau 44 zusätzliche Maschen,
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Ela »

Liebe Ulrike,
danke für des Rätsels Lösung!
Perfekt! So scheint es zu sein und genau so mache ich es. :D
Viele Grüße
Ela
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Englische Strickanleitung

Beitrag von Ela »

Eine super Sache dieses Forum, gerade für Neulinge 😉
Danke an euch alle, die ihr mich unterstützt habt!!!
Ela
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“