WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Guten Morgen, zusammen,

Dank eines großzügigen Geschenks eines Forumsmitglieds kann ich einen feinen Wollwickler nutzen, nämlich den oben genannten.

Nun sah ich, dass ebendieses Teil auch in einer Auktion angeboten wird.
https://www.ebay.de/itm/374164365118

Bemerkenswert finde ich den Satz
Das Arbeiten mit dem Ritmo-Wickler ist sehr angenehm, da die Geschwindigkeit manuell eingestellt wird ( auch das Abreißen des Fadens kann so verhindert werden, z.B. bei Angora)
Bei meinem Wickler war keine Anleitung dabei, ich habe sie mir jedoch downloaden können. Es ist dabei von einer "KUpplungsregulierung" die Rede, aber verständlich ist es für mich nicht.
Ich schrieb natürlich als erstes die Verkäuferin an, ob sie eine Erklärung habe. Sie antwortete, sie habe die Anleitung leider gerade nicht zur Hand und könne mir daher nicht weiterhelfen. Sie besitze den Wickler seit 40 Jahren ...

Hat jemand von euch eine Idee, wie die Geschwindigkeit eingestellt werden kann?
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Michaela,
auf dem Foto der Auktion ist der Wickler nur von vorne zu sehen. Unten links neben dem Schalter ist etwas schwarzes, evtl ein Schieberegler oder Rädchen?
Oder gibt es irgenwo sonst am Gehäuse irgendwas zum Einstellen?
LG
Sandra
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sandra,

danke für deine Rückmeldung!
Das ist der Schlitz für die Zwinge, mit der man den Wickler am Tisch festschraubt.

Nein, das ist es ja gerade, es gibt nirgends etwas zum Einstellen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Gitti »

Ich hatte diesen Wickler. Das Schwarze auf dem Foto ist kein Regler, sondern da kommt - glaube ich mich zu erinnern - die Schraubzwinge zum Befestigen rein.
Bei meinem war noch so ein kleines schwarzes Stäbchen dabei, damit konnte man irgend etwas an der Kupplung einstellen. Aber ich konnte keine Veränderung feststellen, als ich das ausprobiert hatte. Die Anleitung ist da leider nicht sehr aussagekräftig.
Somit kann ich hier leider auch nicht weiter helfen.
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

Hier unten wie dasn kleines schwarzes Stäbchen ausseht. Und wie es eingestellt wird
Dateianhänge
Simet Wollwickler K.JPG
Simet Wollwickler K.JPG (42.56 KiB) 2028 mal betrachtet
Simet Wollwickler.JPG
Simet Wollwickler.JPG (71.57 KiB) 2028 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

......und auch um es einfach zu machen die Anleitung ;)
Es gibt zwei verschiedene Modelle. Unterschied ist wie das Garn durchgeführt werden muss.
Dateianhänge
Simet Wool Winder Electronic_Page1.jpg
Simet Wool Winder Electronic_Page1.jpg (82.37 KiB) 2028 mal betrachtet
Simet Wool Winder Electronic_Page2.jpg
Simet Wool Winder Electronic_Page2.jpg (71.04 KiB) 2028 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Liebe Lydia,

vielen Dank!
Das Zubehör für den Paraffineur habe ich, aber nicht den Meterzähler.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Geschwindigkeit dadurch regeln, dass man das Stäbchen (das ich nicht habe) hinten hineinsteckt und den Konenhalter nach rechts oder links justiert. Mal sehen, ob ich etwas Geeignetes finde, mit dem Schraubendreher geht es nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

Liebe Michaela,

Ja, dass geht auch mit einem Schraubendreher. Ich soll dir die Anleitung auch noch via E-mail schicken.

Paraffin benütze Ich niemals :) Aber wicklen geht besser mit deinem Typ weil es auch ein Fadenspanner dabei gibt. Übrigens geht es noch besser wann du der Faden durch ein oder zwei extra Öse laufen lasst. Dass kann mit einer Schrauböse sein welche irgendwo eingedreht ist oder etwas anders. Ich lass immer meine Wolle vom Boden aus eine gläsern Vase (oder vom Wollschirm) durch zwei extra Ösen und dann via der Fadenspanner auf dem Wollwickler.
Dass gibt ein bischen mehr Spannung und du hasst mehr Kontrolle über der Faden.

Es ist einfach der Wollwickler aus einander zu nehmen (vier kleine Schrauben) und sauber zu machen. Es gibt zwei Punkte wo das Gestänge (mit der Faden) hin und her geht. Darüber ein Plastikbalken (weiß) welche mit zwei Schrauben befestigt ist. Dort wo die Schrauben in er Bodenplatte gehen ist/war Wachs. Dass ist um das Metallgestänge zu verhindern zu weit durch zu gehen. Aber das Wachs ist often nicht mehr da oder kaputt. Einfach zu ersetzen durch dünne Korkscheiben oder Gummi. Ich habe soeben mein Wollwickler aufgemacht um Bilder zu machen. Hier habe Ich Gummi benützt.

Ich habe auch noch extra Bilder gemacht so dass du sehen kann wass passiert beim ändern von der Kupplungregelung. Es gibt eine Schraubachse und ein schwarze Drehscheibchen. Ich habe mit blaue Pfeile angegeben wass passiert (änlich an ein Fadenspanner). Warum bei Gitti nichts passiert ist beim drehen (mit dem Stäbchen), ist warscheinlich dass ein wenig drehen nicht genug war um Änderung zu bemerking.
Dateianhänge
fDSC02667.jpg
fDSC02667.jpg (112.93 KiB) 1981 mal betrachtet
fDSC02674.jpg
fDSC02674.jpg (92.13 KiB) 1981 mal betrachtet
fDSC02676.jpg
fDSC02676.jpg (106.64 KiB) 1981 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

Michaela hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 08:25 ..........aber nicht den Meterzähler.
Ich auch nicht :)
Warscheinlich war es damals sehr teuer Ich habe es niemals gesehen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Stricker Kai
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 14, 2021 14:02
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Stricker Kai »

Hallo, der Wollwickler hat nur eine Geschwindigkeit und die lässt sich nicht verändern. Mit der Kupplung stellt man nur ein, wie stark oder schwach gewickelt werden soll.Wenn Ein Garn ständig reißt, dann stellt man die Kupplung etwas schwächer ein.

Gruß Kai 😉
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank, Lydia,

dank deiner Ermunterung, den Informationen und Bildern habe ich den Wickler aufgeschraubt. Nun geht es ans Reinigen und neu fetten.
seite2.jpg
seite2.jpg (57.59 KiB) 1914 mal betrachtet
seite1.jpg
seite1.jpg (64.21 KiB) 1914 mal betrachtet
oben.jpg
oben.jpg (66.64 KiB) 1914 mal betrachtet
Vielen Dank, Kai, dann werde ich deinen HInweis überprüfen. Immerhin konnte ich schon feststellen, dass man die Aktion mit einer Häkelnadel statt des Stäbchens durchführen kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Nun habe ich auch die verschiedenen Einstellungen beim Wickeln getestet:
Wenn die Spannfeder fest zusammengedrückt wird, wickelt sich auch das Knäuel fester. Bei lockerer Einstellung wird auch das Garn loser gewickelt, da sollte man eine Spannung finden, bei der das Knäuel nicht von der Kone fliegt.

Es ist auch, wie Kai sagt, die Geschwindigkeit kann man nicht regeln, insofern ist die Aussage der eBay-Verkäuferin falsch.

Lydia zeigt in dem Bild mit dem blauen Pfeil gut, wie die Feder zusammengepresst wird (um erhöhte Spannung zu erzeugen) oder lockerer gelassen sein kann, damit der Faden bei empfindlicheren Garnen nicht so unter Spannung steht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich schraube das Gehäuse nun wieder drauf.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von JadziaDax »

Hallo Michaela,

gegen flugfreudige Konen hilft bei mir ein ca. 4 cm breiter Streifen aufgeschäumte Antirutsch-Unterlage (die unregelmäßig gitterartige Sorte, die man in kleinen Rollen im Baumarkt oder 1-Euro-Läden bekommt), den klemme ich zwischen den Konenhalter und die Kone. Ich lege ihn über die Spitze, so dass er an beiden Seiten bis zur unteren Hälfte des Konenhalters geht. Dann kann man die Kone schön fest drauf schieben.

Günstige Meterzähler kann man bei den Anglern finden. Sie heißen "Angelschnur-Tiefenmesser" (engl. line counter) und sind ab 15 Euro online zu finden. Man kann sich dann eine Konstruktion basteln, um ihn an der richtigen Stelle zu positionieren - ich habe meinen einfach mit temporärem Knetkleber (z.B. Pritt Poster Buddies oder Uhu Patafix) auf dem Tisch befestigt, als ich mal größere Mengen italienisches Garn gewickelt habe, das keine Metrage angegeben hatte.

Bild
Man muss das Garn einmal um die Spule legen, es funktioniert gut. Den Tipp habe ich auf Ravelry in einer der Maschinenstricker Gruppen gefunden.

Viele Grüße,
Christy
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Michaela »

Hallo, Christy,
das ist ja ein raffinierter Hack!
Morgen bin ich in Freiburg, da werde ich mich doch gleich im Anglerbedarf umsehen.

Mir fliegen nicht die Konen davon, da habe ich mich falsch ausgedrückt, sondern das Garn von den Konen, das passiert, wenn nicht straff genug gewickelt wird.
Ich lege immer ein Stück Papier zwischen Aufsteckkone und Konenhalterung. :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von JadziaDax »

Ah, verstehe! Ja, das ist mir auch mal passiert mit einer der Konen, die für den Simet gedacht sind... Die meisten meiner Konen sind allerdings diese unverwüstlichen aufgerauhten von Voigt, damit hatte ich das Problem nie. Da ist es dafür fast unmöglich, das gewickelte Garn bei Bedarf von der Kone abzunehmen.

Was ich zu erwähnen vergessen hatte: die Garnführung, die auf dem Bild unter dem Schnurmesser klemmt, war bei einem meiner zwei Simet Wickler dabei, bei dem anderen nicht, ich weiß nicht, ob sie Sonderzubehör ist. Aber sie ist nicht essenziell, ohne ginge es auch. :-)
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

JadziaDax hat geschrieben: So Jul 24, 2022 22:12 Was ich zu erwähnen vergessen hatte: die Garnführung, die auf dem Bild unter dem Schnurmesser klemmt, war bei einem meiner zwei Simet Wickler dabei, bei dem anderen nicht, ich weiß nicht, ob sie Sonderzubehör ist. Aber sie ist nicht essenziell, ohne ginge es auch. :-)
Simet (Ritmo) hat mehrere Modelle Wollwickler. Die einfache Garnführung war billiger.

Ich habe auch einige Angelschnur-Tiefenmesser als Meterzähler dazu aber bei sehr dünnes Garn geht dass nicht so gut. Ist dass bei dir auch oder hat dass zu tun mit der Fadenspannung?
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von JadziaDax »

Hallo Digitalis, ich habe bisher nur bei zwei Strängen die Länge gemessen, da hat es gestimmt. Es waren beides italienische Wollgarne, ein Strang war zweifädiges Garn, der andere dreifädig, sie wogen je 100g. Aus der ermittelten Länge ergab sich eine metrische Nummer von 24/2, bzw. 24/3 Nm. Das passte von der Dicke im Vergleich mit anderen Garnen, wo ich eine gleiche Nm-Angabe hatte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei rutschigen Garne wie Viscose ungenau werden könnte und vielleicht auch bei glatten dünnen Garnen (Baumwolle 50/2 Nm oder so...)
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WSM Simet Ritmo Wollwickler - Geschwindigkeit regulieren

Beitrag von Digitalis »

JadziaDax hat geschrieben: So Aug 21, 2022 20:05 ..... vielleicht auch bei glatten dünnen Garnen
Ja, dass kann sein. :)
Es hat eine Lauflänge von 500M/50G
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“