Kinderjacke Länge ändern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jennifer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 05, 2022 10:44

Kinderjacke Länge ändern

Beitrag von Jennifer »

Guten Morgen,

ich brauche bitte fachlichen Rat...
Für meinen Neffen stricke ich eine Jacke (7 Jahre), und er ist noch recht schmal, soll heißen: in der Breite braucht er Größe 98/104, in der Länge aber 140.
Nun habe ich für die Breite die angegebene Maschenzahl für die kleine Größe angeschlagen, damit ihm die Jacke auch passt.
Meine Frage:
Nach was richte ich mich in der Anleitung? Wenn ich nach der großen Größe ab- und zunehme, dann stimmt es ja nicht mit der Maschenzahl überein. Und wenn ich nach den Angaben der kleinen Größe stricke, ist die Jacke zu kurz.

Ich freue mich über tatkräftige Unterstützung und sage schonmal Danke!

Herzliche Grüße
Jennifer
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re:Kinderjacke Länge ändern

Beitrag von frieda »

Strick einfach ein paar Reihen mehr unterhalb des Armausschnitts, damit die Länge stimmt (einfach per Dreisatz ausrechnen, wie lang die größere Jacke ist und wie lang die kürzere. Differenz einfach zufügen). Ansonsten hältst Du Dich an die Angaben der kürzeren Jacke. Du solltest aber vielleicht kurz kontrollieren, ob der Armausschnitt weit genug ist für Deinen Neffen. Nicht dass das kneift unter der Achsel. Sonst müsstest Du nämlich an der Stelle und auch an der Armkugel auch noch ein paar Reihen einfügen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Kinderjacke Länge ändern

Beitrag von heija »

Aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es wenig Unbequemeres gibt beim Spielen und Toben als wenns zu eng ist und einen in der Bewegung hemmt. Ich weiß, man trägt heut hauteng, je mehr Badeanzug umso besser, aber bedenke, dass Wolle kein Elasthan enthält und an den Sprengstellen (unter dem Arm z.B.) schnell aufreißt, wenn Du die Weite zu knapp bemißt. Ein Kind nimmt keinerlei Rücksicht auf Kleidung, und soll es ja auch nicht müssen!
Maß nehmen sollte man immer an Vergleichbarem. Also an einer Jacke, die gut passt und aus dem gleichen Material ist. Nie am Körper. Ich würde es kontrollieren, ob das bei Dir hinkommt.
bzgl Längenwachstum stimme ich Frieda zu: Bei den Schnitten zum Nähen werden die pro Größe oft nur wenige Milimeter mehr in der Weite, aber so ca geschätzt 2-4cm pro Größe in der Länge. Und das kommt mir horrende vor, bei ihm wären es zw. 104 und 140 6 Größen, das würde bedeuten, der Ärmel müßte mindestens 12cm länger sein als bei 104.
Ist Deine Anleitung aktuell oder aus Zeiten, da die Sachen weit waren? Da könnte sich auch eine große Diskrepanz ergeben, was die damals mit 98 anzogen, passt heut locker einer 140... In der Weite.
Also frag doch mal die Mama, ob sie einen Pulli ausmessen kann. Ich richte mich da nach der Spannweite: Von Handgelenk zu Handgelenk über die Schulter gemessen, bei herunterhängenden Armen.
Ich suche auch gerade nach einem Muster, soll eine Norwegerjacke oder Pulli werden für einen 6jährigen. Welches Muster/Anleitung hast Du? Ich wollte nach etwas bei Drops suchen.
LG
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“