Hilfe für Schulterschräge-Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dakini
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 10, 2022 14:26

Hilfe für Schulterschräge-Strickanleitung

Beitrag von Dakini »

Hallo Ihr Lieben,

ich stricke das erste Mal eine Strickjacke (Halbpatentmuster). Die Jacke besteht aus einem Rückenteil, zwei Vorderteilen und 2 Ärmeln ;-). Nun komme ich an meine Grenzen mit der Anleitung. Ich hab hier folgendes stehen:

"In 87,5 cm Gesamthöhe für die Schulterschrägen 1x 5 M und in jeder 2. R 3x je 5 M und 6x je 6 M beids abk. Gleichzeitig in 90 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittlere M abk. und beide Seiten getrennt beenden. Andere Seite gegengleich beenden"

Könntet Ihr mir bitte helfen. Ich bin insgesamt überfordert mit der Anleitung. Ich verstehe das mit der Gesamthöhe. Aber beginne ich jetzt einmal, indem ich 5 Maschen direkt am Anfang der Reihe abkette? und bezieht sich das beidseits nur auf die 6x 6 oder auch auf die 3x 5?
Vielleicht habt Ihr auch einen Tip für einen entsprechenden Onlinestrickkurs. Ich bin willig, mir einiges selbst zu erarbeiten. Möchte Euch nicht überstrapazieren.

Herzlichen Dank im Voraus.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe für Schulterschräge-Strickanleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Guck mal in diesem Thread "Hilfe bei Halsausschnitt Strickjacke" , da hatten wir eine ähnliche Frage, auch zu einer Strickjacke.
Vielleicht hilft dir diese Skizze schon weiter in deinen Überlegungen.

Und auch in diesem Thread "Die erste Weste, Fragen zu Abnahmen" ging es um das gleiche Problem.

Vorderteile und Rückenteil werden ja zunächst gleich hoch gestrickt.
Danach musst du die Anleitung getrennt betrachten für Rückenteil und Vorderteile, wo ja der Halsausschnitt noch irgendwie als Rundung oder eckiger Ausschnitt gestrickt wird.

Am sinnvollsten finde ich es, wenn man sich das Ganze auf Kästchenpapier, besser noch: als Tabellenkalkulation (Excel, Calc oder so) aufzeichnet.

Nimm dir zuerst mal das Rückenteil vor.
Dafür musst du die beiden Schulterschrägen herstellen, so ungefähr sieht das aus:
Schulterschräge, eine Seite.png
Schulterschräge, eine Seite.png (10 KiB) 451 mal betrachtet
Diese Maschenabnahmen werden beim Rückenteil so gemacht, dass
  • zuerst am Anfang der Reihe 5 Ma. abgekettet werden,
  • dann bis zum Ende gestrickt wird
  • und am Anfang der Rückreihe wieder 5 Maschen.
Dadurch kettest du einmal für die linke Seite und einmal für die rechte Seite ab (nacheinander).


Wenn das Rückenteil erledigt ist, nimmst du dir die beiden Vorderteile vor und machst die gleiche Skizze, aber nun zusätzlich mit dem Halsausschnitt.

Wie gesagt: probier es mal mit einer Skizze, dann klären sich manche Fragen von allein!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Dakini
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 10, 2022 14:26

Re: Hilfe für Schulterschräge-Strickanleitung

Beitrag von Dakini »

Super. Vielen Dank. Das hat mir weiter geholfen.

Eine Frage noch. Es steht ja noch dabei, dass ab der "Höhe 90 cm für den Halsausschnitt die mittlere Masche abgekettet" werden soll und dann beide Seiten getrennt beendet werden. Frage für ganz Doofe: Ich kette also wirklich nur die 1 mittlere Masche ab????

Vielen lieben Dank!!!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe für Schulterschräge-Strickanleitung

Beitrag von lisbeth »

wenn das da so in der Anleitung steht und die Maschen in der Summe stimmen, dann ja.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“