Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Mallory »

Zu dem Ausschnitt: Ich habe mir eben das Schnittschema mal angesehen. Vielleicht verwechselt Lexi den Umfang mit dem Querschnitt. Der Querschnitt der Ausschnittöffnung beträgt je nach Größe 26 bis 30 cm. Der Umfang ist natürlich - bedingt durch die Ausschnitttiefe - erheblich größer, aber die genaue Berechnung überfordert mich gerade, weil der Ausschnitt nicht kreisrund, sondern oval ist (nach der Schnittzeichnung).

lG Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

die Anleitung nennt für Vorder- und Rückenteil in Größe M jeweils 41 Restmaschen am Hals, die gerade abgekettet werden. Eine echte Ausschnitttiefe wie bei einem Pullover mit linker und rechter Schulter gibt's da nicht. Die Zeichnung ist eine Mogelpackung (und das Strick-Alphabet ist furchtbar).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Mallory »

Die Zeichnung ist eine Mogelpackung
Brrr..... sowas hasse ich. Ich arbeite nicht mehr nach Anleitungen ohne richtiges Schnittschema. :evil:

lG Anna
Lexikon
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 27, 2022 20:33

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Lexikon »

Guten Morgen, Kerstin
ja, danke nochmal für die ausführliche Erklärung.
Ich werde dann jetzt mal zur Tat schreiten....und nochmal mit einer größereren Maschenzahl anfangen.
Und dann mal schauen, wie das mit den Zunahmen so klappt,kann ja zwischendurch auch überwerfen...
Was ich noch nicht verstanden habe, wo hier die Option ist einen LInk für ein Bild einzufügen? so wie ich es verstanden habe, muss ich das Bild erst verkleinern und dann in eine URl umwandeln, doch wo ist die Option zum Einfügen.?
Gruß
Alexandra
Lexikon
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 27, 2022 20:33

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Lexikon »

So und danke auch an alle anderen, Mallory, gerade lese ich est deinen Beitrag... ja der Poncho wird von unten nach oben gestrickt und in Reihen. habe ich zuerst auch verwechselt...ja und im Querschnitt sind 57 cm angegeben für den Ausschnitt , dann x 2...? dann ergibt das über 100 cm.
Aber die Rundung ergibt sich ja dann durch die Zunahmen.. oder?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Siebenstein »

Lexikon hat geschrieben: Sa Sep 10, 2022 10:54 im Querschnitt sind 57 cm angegeben für den Ausschnitt
Nein. 57 cm ist die Gesamtlänge für die kleinste Größe. Die Ausschnittbreite steht oben über dem Ausschnitt, wo sie auch hingehört: „26-27-30“.

Noch ein Hinweis: Achte darauf, dass deine Maschenzahl zum Rapport des Lochmusters passt. Für das Muster A.3 sollte deine Maschenzahl durch 6 teilbar sein, sonst geht es nicht auf.
Ich würde z.B. mit 108 Maschen beginnen und die Zunahmen jeweils an das Ende des Rapports legen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Kerstin »

Lexikon hat geschrieben: Sa Sep 10, 2022 10:54Aber die Rundung ergibt sich ja dann durch die Zunahmen.. oder?
Jein.
Der komplette Poncho, so wie du ihn stricken willst, hat die Form eines :arrow: Kegelstumpfs ohne Deckfläche. Die bleibt weg, damit der Kopf durchkommt. (Es hilft beim Verstehen, wenn man sich klar macht, was für eine Form man konstruieren will. Ich würde sogar behaupten, ohne ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen kann man Anleitungen nicht abwandeln und erst recht keine eigenen Ideen umsetzen.) Und Achtung: Ein Kegelstumpf hat nicht zwingend die Proportionen der Abbildung bei Wikipedia. Von sehr hoch und schmal bis sehr weit und kurz kann er alle denkbaren Formen dazwischen annehmen und bleibt trotzdem im Grunde seines Herzens ein Kegelstumpf.

Die Ausschnitt-Rundung entsteht unter anderem, weil mittendrin-Strickmaschen erstens dehnbar und zweitens der Schwerkraft unterworfen sind. Alle Maschen außer den Anschlag- und Abkettmaschen können sich längs und quer verformen. Wenn sie sich längs dehnen, werden sie schmaler. Wenn sie sich quer dehnen, werden sie kürzer. Wenn man sie in beiden Richtungen gleichzeitig dehnt, bleiben ihre Proportionen weitgehend gleich.
Um das zu erkennen, braucht man keine Strickkenntnisse. Gucken reicht.

Die Maschen im Ponchoabschnitt von unterhalb des Kinns bis zur unteren Kante unterliegen der Schwerkraft am stärksten. Deshalb dehnen sie sich auch am stärksten in der Länge und verursachen damit die Rundung.
Die Maschen, die im Schulterbereich liegen, haben Zug sowohl direkt nach unten (d.h. quer) als auch zum Handgelenk hin (längs). Deshalb behalten sie eher ihre ursprüngliche Form.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lexikon
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 27, 2022 20:33

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Lexikon »

Guten Morgen an Alle, Siebenstein, Kerstin,
ja, habe gerade nochmal nach der Anleitung geschaut, oben bleiben 26 cm -30 cm x 2 (= 52 - 60 cm) übrig, das sind laut Anleitung 78 Ma - 90 M - 2 Randmaschen. Deshalb hatte ich ja die niedrige Manzahl am Auschnitt gewählt. Und durch die Schwerkraft entsteht die Rundung, das habe ich jetzt verstanden. Aber darauf hattest du , Anna und Kerstin ja schon geantwortet und die anderen auch. Ich stricke ja dann in Runden und nehme eine größere Maanzahl.
Hoffe, dass ich heute dann mal anfange...:-)
Könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wo die Option zum Bildereinfügen ist bzw. URL..? dass ich sie kleiner machen muss u umwandeln muss ist mir klar, aber wo füge ich ein...?
einen Gruß
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von lisbeth »

Hier:

Bilder als Datei anhängen.png
Bilder als Datei anhängen.png (32.72 KiB) 601 mal betrachtet

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Siebenstein »

Und hier ist beschrieben, wie man Links zu Bilder-Hostern einfügt:
viewtopic.php?t=15097
Lexikon
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 27, 2022 20:33

Re: Miniponcho berechnen anhand von Rundpasse

Beitrag von Lexikon »

@Ulrike, @Lisbeth danke :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“