Garn für eine Mütze

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
strick123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 25, 2022 19:18

Garn für eine Mütze

Beitrag von strick123 »

Ich würde gerne so eine Mütze stricken, finde aber kein Garn in den gleichen Farben & der gleichen Dicke. Es scheint wolle oder eine wollmischung zu sein. Vielleicht kennt ja einer von euch etwas, was in die Richtung geht?

Liebe Grüße
Dateianhänge
01456DA4-470F-42F2-88E7-9C140BEB1EB5.jpeg
01456DA4-470F-42F2-88E7-9C140BEB1EB5.jpeg (209.98 KiB) 913 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Garn für eine Mütze

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ist das Foto von Dir? Ich frage wegen des Urheberrechts.

Für mich sieht es so aus, als wäre die Mütze gehäkelt, nicht gestrickt.
Ich seh' da Stäbchen.

Das Garn scheint relativ dickes einfädig gesponnenes zu sein. (Manchmal heißt das "Dochtwolle/ Dochtgarn", aber der Begriff wird auch für Garne mit "Kern" verwendet.)
Ich habe derlei in meinen handgesponnenen Vorräten, aber nicht so braun.

Das hier geht so in die Richtung. https://das-wollschaf.de/osshop/catalog ... ts_id=2602

Kannst Du bereits stricken oder häkeln?

LG Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Garn für eine Mütze

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge halten wir eine Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043
Hummelbrummel hat es schon angesprochen: deinem Bild ist nicht zu entnehmen, woher es kommt, bitte Urheberrecht und Copyright beachten, dem wurde bei der Anmeldung auch zugestimmt. Falls du damit nicht vertraut bist: viewtopic.php?t=15068

Es handelt sich - wie Hummelbrummel schreibt - um eine Häkelmütze, bei der Stäbchen immer ins hintere Maschenglied gestochen werden, um das spiralige Aussehen zu erzeugen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Garn für eine Mütze

Beitrag von Kerstin »

Hallo Strick123,

geht es dir nur um das Garn?
Ich habe mal eine Bildersuche gemacht; es so könnte so etwas wie Lana Grossa "Olympia" sein.
Bitte gib an, woher du das Bild hast. Wenn es aus dem Internet ist, verlinke bitte direkt auf die Seite, auf der du es gefunden hast, aber bitte nicht das BIld von der Seite "stehlen" und hier einstellen. Oder hast du es selbst gemacht, z.B. durch ein Schaufenster? Bitte immer angeben, das hilft uns und dir.

Du könntest mit dem Bild zum Wollgeschäft deines Vertrauens gehen, sofern es eines gibt, und dort um Beratung bitten. Möglicherweise brauchst du ja auch eine Anleitung zum Stricken einer ähnlichen Mütze (denn die auf dem Bild ist gehäkelt), die könntest du dort wahrscheinlich auch bekommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“