Ärmel an Pulli stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bummi1206
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 30, 2022 19:23

Ärmel an Pulli stricken?

Beitrag von Bummi1206 »

Hallo ihr Lieben, ich hatte euch ja den Anfang meines ersten Kinderpullis gepostet. Nun ist er gekommen, der Moment an dem ich nicht weiter weiß und hoffe, dass ihr mit helfen könnt. Die zwei Ärmel sind fertig, an denen ich zum Schluss 6 Maschen abketten musste. Das Vorder u. Rückenteil wurde rund gestrickt und an den Seitennähten musste ich auch 6 Maschen abketten. Nun soll das ganze zusammen gestrickt werden und für den Raglan abgenommen. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie das mit dem zusammen stricken gehen soll. Es wird mit der Technik Magic Loop gearbeitet und ich verstehe nur noch Bahnhof 🙈
Ich füge mal Bilder hinzu, dass ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt. Da wo die Pfeile sind, musste ich die 6 Maschen abketten.
Danke schon mal im Voraus.
Ich verzweifle gerade 😵

Anleitung von Hobbii--> Elvina Kinderpullover
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ärmel an Pulli stricken?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!

Du strickst weiter in Runden - aber an insgesamt 8 Stellen werden regelmäßig 2 Maschen zusammengestrickt.
  • 1. Schritt: Ärmel 1, Vorderteil, Ärmel 2, Rückenteil werden hintereinander auf die Rundstricknadel genommen.
  • 2. Schritt: Maschenmarkierer setzen (oder mit andersfarbigen Fäden markieren):
    • Am Ende von Ärmel 1, aber 1 Masche VOR dem Ende
    • Am Anfang des Vorderteils, aber 1 Masche NACH dem Beginn
    • Am Ende vom Vorderteil, aber 1 Masche VOR dem Ende
    • Am Anfang von Ärmel 2, aber 1 Masche NACH dem Anfang
    • Am Ende von Ärmel 1, aber 1 Masche VOR dem Ende
    • Am Anfang vom Rückenteil, aber 1 Masche NACH dem Anfang
    • Am Ende vom Rückenteil, aber 1 Masche VOR dem Ende
    • Am Anfang von Ärmel 1, aber 1 Masche NACH dem Anfang
Nun hast du vier Raglanlinien markiert, die jeweils 2 Maschen breit sind.
Wenn das erledigt ist, kannst du weiter in Runden stricken, aber an den markierten Stellen alle 2 Runden zwei Maschen zusammenstricken.
Auf dem Foto des Pullovers kannst du diese Stellen ganz gut erkennen.

Probier das mal aus, ist leichter als es aussieht!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ärmel an Pulli stricken?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Bummi,

dein Posting vom Anfang deines ersten Kinderpullis ist nicht hier angekommen, es sei denn, du hättest hier im Strickforum noch eine weitere Identität mit anderem Nutzernamen.

Da dies dein erstes Posting ist, heiße ich dich herzlich willkommen und liefere gleich unsere nützliche Handreichung mit.
viewtopic.php?t=27043

Du schreibst, du habest Bilder hinzugefügt, ich seh nix.
Hier unsere Hinweise, wie Bilder eingefügt werden können.
viewtopic.php?t=15097
Beim Einfügen von Bildern, Anleitungen etc. muss natürlich Urheberrecht und Copyright beachtet werden. Falls du damit nicht vertraut bist, hier einige Tipps für die rechtssichere Nutzung von anderer Leute Bildern und Anleitungen viewtopic.php?t=15068

Und: wir freuen uns immer, wenn wir nicht das Netz durchkämmen müssen, um die genannte Anleitung zu suchen, daher: Direktlink dorthin, das spricht mehr Mitglieder an, hilfsbereit zu sein.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Ärmel an Pulli stricken?

Beitrag von Siebenstein »

Zu „Magic Loop“ findest du im Netz unzählige Videos. Ich persönlich halte das für eine Vergewaltigung und mutwillige Zerstörung von Rundstricknadeln und empfehle dir stattdessen, mit 2 Rundstricknadeln zu arbeiten. Dabei wird jeweils eine Hälfte der Maschen auf jede der beiden Nadeln gelegt und dann jede Nadel mit sich selbst abgestrickt.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“