Pullover Stricken - Raglanabnahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kimbo_94
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 11:10

Pullover Stricken - Raglanabnahme

Beitrag von Kimbo_94 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
In der Anleitung meines Pullis steht für die Abnahme am Rückenteil: “In 30cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x1 M beidseitig abnehmen, dann in abwechselnd jeder 2. und 4. Reihe 26x 1 M, danach in jeder 2. Reihe 14x 1 M beidseitig abnehmen.”. Heißt das, dass ich in jeder 2. und 4. Reihe abnehme und dann nochmal in der 2. Reihe? Oder dass ich gleichzeitig in der 2. Reihe und in der 4. Reihe abnehme? Wie berechne ich das dann? Mache ich dann
1. R - keine Abnahme
2. R - eine Abnahme
3. R - keine Abnahme
4. R - eine Abnahme
Usw bis zur 26 ten Reihe und danach dann

1. R - keine Abnahme
2. R - eine Abnahme
1. R - keine Abnahme
2. R - eine Abnahme
Usw 14 mal beidseitig?

Habe ich dann bei den 26 Reihen aber dann nicht nur eine Seite abgenommen? Dann wäre der Pulli ja ungleichmäßig oder?

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert… ich bin Anfänger und das ist mein erster Pulli, an den ich mich gewagt habe. Ich bringe mir alles selbst bei, aber bei dieser Anleitung bin ich gerade an meine Verständnisgrenze gestoßen. Ich bin am verzweifeln :-D
Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Sauerland,
Kim
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Pullover Stricken - Raglanabnahme

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Kim,
wenn irgendwo steht: "abwechselnd in jeder 2. und 4. Reihe", dann bedeutet das, dass es in der 2. und in der 6. R gemacht werden soll.
Kimbo_94 hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 11:22 für die Raglanschräge 1 x1 M beidseitig abnehmen,
Die Reihenzählung fängt zu Beginn der Raglanschrägung bei 1 an.
In der 1. R. wird beidseitig je 1 M abgenommen. Das "beidseitig" gilt natürlich auch für alle folgenden Abnahmen, sonst würde das Rückenteil nicht symmetrisch.
dann in abwechselnd jeder 2. und 4. Reihe 26x 1 M,
Es werden an jeder Seite je 26 M abgenommen, und zwar in den Reihen 3, 7, 9, 13, 15, 19, 21, 25......... 69, 73, 75, 79.
danach in jeder 2. Reihe 14x 1 M beidseitig abnehmen.
Jetzt werden an jeder Seite noch 14 M abgenommen, und zwar in den Reihen 81, 83, 85....... 103, 105, 107.
Kimbo_94
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 11:10

Re: Pullover Stricken - Raglanabnahme

Beitrag von Kimbo_94 »

Hallo Ulrike,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Jetzt wo du es mir aufgeschlüsselt hast, ist es so logisch :-D dann mache ich mich jetzt mal dran und schaue, wie es wird.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“