Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kerstinstrickt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 26, 2015 17:20
Strickmaschine: brother kh-830

Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Kerstinstrickt »

Ihr lieben Strickerinnen und Stricker,

nachdem ich hier schon Einiges gelernt habe, möchte ich euch noch einmal um Hilfe bitten: Beim Sockenstricken mit dem Doppelbett mache ich etwas falsch:

1. Ohne Wolle im Nüßchen wirft die Maschine alles ab (gut, ist mir ja bekannt, passiert aber immer wieder gerne :roll: ).
2. Nach dem Umhängen (ohne Deckerkamm, dafür mit Kontrastwolle) stricke ich die erste Reihe/Runde zusammen. Beim ersten Mal habe ich es "frühzeitig" bemerkt, als ich bei den verkürzten Reihen einen Fehler gemacht hatte und alles abwerfen musste. Das zweite Mal war der Strumpf zwar fertig, aber nicht anzuziehen. :lol: Ich vermute, dass ich nach dem Bündchen nicht sofort auf Rundstricken umgestellt habe ... sondern erst eine Reihe später. Warum auch immer.
3. Nach dem Umhängen strickt zwar das VNB die Maschen richtig ab, nicht aber das HNB, sie werden am HNB abgeworfen, der Faden legt sich richtig in die strickbereiten Nadeln. Das ist mir mindestens zweimal passiert, ich habe in den letzten Tagen so viele Ansätze gemacht, dass ich den Überblick verloren habe. Bei diesem Problem habe ich keine Vermutung, was ich falsch gemacht habe.

Meine Frage: Kann mir jemand zu 2. und 3. einen Hinweis geben, was ich falsch mache? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich bin gaaaaanz kurz davor, die Maschine wieder einzupacken und zehn Jahre ruhen zu lassen. Aber die warmen Strümpfe reizen mich schon ...

Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstinstrickt am Sa Okt 15, 2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von lisbeth »

Hallo Kerstin, ich spekuliere mal ins Blaue rein...

zu 2.: nach dem Umhängen muss ja auf "Rundstricken" eingestellt werden - wenn Schlitten und Faden rechts sind, ist die erste zu strickende Reihe am HNB. Also muss am HNB - Schlitten die linke Part-Taste, am VNB-Schlitten die rechte PR-Taste gedrückt sein.
Wenn beide Tasten richtig funktionieren, wird auch in der ersten zu strickenden Reihe alles richtig sein.
Tasten kontrollieren? (Bzw. die Mechanik auf der Unterseite des Schlittens?

zu 3.: das "riecht" danach, dass an dem umgehängten Bündchenteil hinten keine Gewichte hängen?

Liebe Grüße Lisbeth, denkt immer mal wieder an Ingeborgs Sockenfehlerliste - die allermeisten Punkte habe ich selbst auch schon fabriziert...
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Kerstin,
da du von Nüsschen sprichst gehe ich davon aus, dass du auf einer Duo, Duo80 oder E6000 strickst?
Wenn dem so ist prüfe/beachte bitte:
- hast du auf schwarze Abstreifer gewechselt?
- Hast du die MG erhöht (auf etwa 5.5 oder etwas mehr)?
- wenn es zusammenstrickt: vermutlich hast du zwar die Wählscheibe auf C, aber die Hebel nicht auf X?
-sie braucht’s zwar nicht zwingend, aber du könntest an den Randmaschenbereichen je 1 Fersenkralle einhängen, so ist mehr Abzug.
Zu guter Letzt: welche Lauflänge an Wolle mit welchen Einstellungen strickst du? Ist korrekt eingefädelt?
Sitzt das Nüsschen zu hoch im Schloss (das würde die Maschen abwerfen, weil’s falsch sitzt).

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kerstinstrickt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 26, 2015 17:20
Strickmaschine: brother kh-830

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Kerstinstrickt »

Ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich für die Antworten, die mir helfen, die Maschine besser zu verstehen, meine Fehler zu erkennen und schließlich zu beheben. Nein, ich stricke mit einer Brother, vielleicht habe den falschen Begriff verwendet, das tut mir leid.

Nach dem Lesen eurer Antworten bin ich noch einmal in Gedanken alles durchgegangen, habe auch auf Strickmoden.de etwas gefunden und schließlich herausgearbeitet, dass mein Fehler vielleicht in der Reihenfolge meines Vorgehens begründet liegt. Nachdem ich die linke Seite mit Kontrastwolle abgeworfen und die Maschen auf das VNB gehängt habe, steht der Schlitten rechts, ich stelle auf Rundstricken um, den Nadelrückholer auf N. Die Nadeln sind in E-Position - und damit scheint das Rundstricken nicht zu funktionieren. Ich muss erst die Nadeln zurückschieben und anschließend auf Rundstricken umstellen. Das werde ich nun versuchen und eine Rückmeldung geben.

Gefunden hatte ich den Hinweis hier: https://strickmoden.de/stricktipps/knowhow02.html

Kerstin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kerstin,

noch ein paar Gedanken zu den Einstellungen:
Richtig, die E-Position eignet sich nicht fürs Rundstricken. Warum? Weil der Faden zwangsläufig oberhalb (HNB) der Nadeln verlaufen würde, und das bewirkt, dass er nicht richtig bei den Nadeln ankommt, die in B-Position sind. Also nicht machen!

Wieso hast du überhaupt Nadeln in E-Position? Nach dem Umhängen sollten sie alle in B-Position sein, auch wenn du mit Hilfe von Kontrastgarn umhängst.
Hast du Socken-Umhängekämme? Die ersparen dir das Abwerfen mit Kontrastgarn, allerdings muss man den Umgang mit ihnen etwas üben.

Die erste Runden-Hälfte nach den Reihen (egal ob Bündchen- oder Fersenreihen) wird grundsätzlich auf dem Bett gestrickt, das dem Faden gegenüber liegt. Wenn der Faden also an der letzten Masche des HNB hängt, ist als nächstes das VNB dran. Anderenfalls gibt's ein ziemlich großes Loch am Übergang von einem Bett zum anderen.

Hast du mal Marens Sockenanleitung ausprobiert?
:arrow: https://www.strickmoden.de/strickdesign ... maren.html
Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kerstinstrickt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 26, 2015 17:20
Strickmaschine: brother kh-830

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Kerstinstrickt »

Ihr lieben Strickerinnen,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten - jede einzelne hat mir geholfen. Ich habe mich nun dazu entschieden, das Umhängen nicht mit Kontrastwolle zu machen, sondern den Umhängekamm für die Socken zu nehmen. Das muss ich üben, üben, üben, ist aber wirklich weniger fummelig als das Vorgehen mit Kontrastwolle.

Außerdem habe ich meine Fehler rekonstruieren können, eure Hinweise waren eine große Hilfe. Auch der Tipp mit dem Aufschreiben, welcher Schlitten wann strickt, ist gut. Ich saß nämlich vor der Maschine und wusste endlich, was da gerade passiert, wenn ich den Schlitten von links nach rechts schiebe.

Marens Anleitung ist tatsächlich die, nach der ich stricke. Allerdings ist mir nicht klar, ob sie beim Anschlag mit jeder Nadel strickt oder mit jeder zweiten. Ich bin wahrscheinlich etwas schwer von Begriff und hatte jede Nadel genommen. Das macht die Sache beim Umhängen nicht leichter, das Bündchen allerdings schön enganliegend. Jedenfalls schien es mir so, zusammengenäht hatte ich es ja noch nicht.

Nun, ich freue mich, hier im Forum Antworten auf meine Fragen bekommen zu haben!!! Danke!

Liebe Grüße
Kerstin
Kerstinstrickt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 26, 2015 17:20
Strickmaschine: brother kh-830

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Kerstinstrickt »

Oh, ich sehe gerade, dass eine der Antworten nicht mehr zu lesen ist. Mir hat es geholfen, die Strickrichtung und damit die Funktion der Tasten etc. im Blick zu behalten, das ist ein guter Tipp gewesen.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von lisbeth »

Hallo! Glaub bloß nicht, dass du mit diesen fummeligen Problemen allein bist!

Jede 2. Nadel bei Sockenwolle ist ausreichend (ich stricke dabei mit Maschwenweite 2.0 oder 2.2)

Wg. Umhängen:
Die Anleitung von Maren ist toll, nach der stricke ich auch, habe mir aber im Laufe der Zeit (nach vielen, vielen Misserfolgen und Neustarts) eine bestimmte Reihenfolge angewöhnt:
  • Ich stricke erst das Bündchen, dabei die letzte Reihe mit höherer Maschenweite (z.B. 6.0 bei beiden Betten)
  • Schlitten steht dann links
  • dann hänge ich alle Maschen nach vorn um (Aufpassen, dass danach alle HNB-Nadeln wirklich außer Arbeit gestellt sind!)
  • und dann einmal mit beiden Schlitten nach rechts fahren = die Maschen am VNB werden abgestrickt, am HNB ist ja nichts mehr.
  • Dann die Maschen auf der rechten Seite auflösen, entweder ein Viertel oder von mir aus auch die Hälfte, je nachdem, wo man die Naht haben möchte (ich nehme ein Viertel von links und ein Viertel von rechts.
  • und das, was nach hinten umgehängt worden ist, sofort mit Krallengewichten "sichern".
Mit der höheren Maschenweite VOR dem Umhängen erreiche ich, dass am VNB alle Maschen mit ausreichender Maschenweite liegen und es nicht sooo fummelig beim Umhängen ist.
Die zusätzliche "Glatt-Rechts-Reihe" ist völlig unerheblich, die Naht für's Bündchen wird dann eben um einen Stich länger.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Dingo »

Hallo Kerstin,

sorry - ich einen echt bescheuerten Grund den Post zu löschen...

Also neuer Versuch:
Normalerweise stricke ich die Socken mit der Pfaff Duo 80 oder E6000. Damit gibt es viele Probleme einfach nicht die bei Brother auftauchen.
Mit der Brother das Socken stricken zu erlernen war jetzt für mich purer Stress (teilweise Verzweiflung, viele Fragezeichen - von wegen *wasistdennjetztschonwiederlosichschmeissdichgleichraus* :shock: :ratlos: :%-(|): :x :cry: :evil: , div. Flüchen, etc.) und dabei habe ich auch noch - neben vielen anderen Fehlern - immer wieder die falschen Part-Tasten gedrückt.
Und dann kommst du hier im Forum um die Ecke und beschreibst ein Thema in welches ich mich gerade so richtig verbissen und intensiv befasst hatte…

Bei der Ursachenforschung habe ich erstens für mich selbst eine eigene Anleitung (x-mal überarbeitet) und unter anderem als Gedächtnisstütze die Kurzerklärung für die Part Tasten aufgeschrieben.

KH linke Part
KR rechte Part
← KR strickt
→ KH strickt

KH rechte Part
KR linke Part
← KH strickt
→ KR strickt


Auf KR beide Part Tasten hoch = KR strickt nicht

Mittlerweile habe ich sogar kleine Aufkleber mit Pfeilen auf die Part Tasten vom KH geklebt.
Auf der linken Part Taste →, auf der rechten Part Taste ←. Mit diesen Pfeilen sehe ich, in welche Strickrichtung das KH stricken würde. (Am KR wird für rund ohnehin immer diagonal die Part Taste gedrückt.)
Vor vielen Jahren hat mir ein Professor wortwörtlich gesagt: Mäderl, du musst dir nicht alles merken, Hauptsache du weißt wo du nachlesen kannst! :D

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Martina
Zuletzt geändert von Dingo am Mo Okt 17, 2022 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Martina
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Übergang zum Rundstricken gelingt gar nicht

Beitrag von Dingo »

Hallo lisbeth,

G E N A U S O wie du gehe ich mittlerweile auch vor - könnte aus meinen Notizen stammen. :D

Ich hänge 1/4 der Maschen um und vergesse dann manchmal, die Maschen aufzulösen. Normalerweise merke ich das gleich.
Bei meiner letzten Socke habe ich es während der Arbeit gar nicht bemerkt – erst beim zusammennähen des Bündchens.
Egal – ich konnte die Fäden vernähen! :roll:

Herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“