DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Dingo »

Hallo zusammen,

ich habe vor einen quergestrickten Pulli mit Schlitzen zu fabrizieren.
Es ist ein ganz einfacher Schnitt den ich sicher mit entsprechenden Berechnungen und Aufzeichnungen bewerkstelligen könnte. Wo die Schlitze etc. hin sollen weiß ich also.
Im Grunde genommen brauche ich nur auf die Reihenanzahl zu achten und bräuchte DAK gar nicht dazu.

Da ich aber stinkfaul zu oft unkonzentriert (aber lernwillig) bin hätte ich gerne, dass DAK mich beim interaktiven stricken daran erinnert wann ich die Schlitze zu machen habe.

Die Profis werden jetzt lachen, aber ich weiß echt nicht wie ich (ohne extra ein Muster zu machen) Markierungen anbringe, welche ich dann beim stricken sehe!?
Könnte mir bitte jemand einen Schups geben?

Herzliche Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Dingo »

Stunden später....

Du meine Güte :shock: - ich habe mir bei der Fragestellung die Antwort ja schon selbst gegeben!
Ich habe die Stellen mit Kontrastfarbe markiert und gut ist.

Sorry - ich wollte das Forum nicht zumüllen; ich hatte da wohl echt einen totalen Aussetzer! :oops:

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Michaela »

Ich hätte geantwortet: ist wie Knopflöcher einstricken :floor:
viewtopic.php?t=15733
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Dingo »

:-P : :lol: Damit, wie man Knopflöcher in DAK einzeichnet, mag ich mich noch nicht befassen.
Wie man sie strickt weiß ich ... zumindest theoretisch :smiling:
Herzliche Grüße
Martina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

man kann im Modus "Original" von Zentimetern auf Maschen/Reihen (und wieder zurück) umstellen, indem man in der rechten oberen oder unteren Ecke auf "cm" (oder "R" bzw. "M" fürs Zurückstellen) klickt:
umschalten.png
umschalten.png (26.15 KiB) 1075 mal betrachtet
Maschen und Reihen werden dann gemäß der eingegebenen Maschenprobe als Kästchen dargestellt. Die Maschenprobe sollte man zu diesem Zeitpunkt schon ermittelt, eingegeben und abgespeichert haben.

Um einen Schlitz zu zeichnen, auf "exaktes Maschenlayout" umstellen:
maschenlayout.png
maschenlayout.png (58.81 KiB) 1075 mal betrachtet
Dann werden alle Randmaschen zu gelben Punkten bzw. Ovalen. Klickt man auf einen dieser Punkte, dann aktiviert man ihn, er wird grün. Mit den Cursortasten kann man ihn nun so weit in den Schnitt hinein verschieben, wie man den Schlitz haben möchte:
schlitz.png
schlitz.png (74.75 KiB) 1075 mal betrachtet
Beim interaktiven Stricken zeigt DAK einem an der bewussten Stelle an, wie viele Maschen man abnehmen und dann später wieder zunehmen muss. Soll der Schlitz mehr Reihen umfassen, dann markiert man weitere Randmaschen und verschiebt sie nach Wunsch ins Innere des Teils.

Am besten mal an einem Test-Teil üben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: DesignaKnit – waagrechte Schlitze einzeichnen?

Beitrag von Dingo »

Liebe Kerstin,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das Thema ausführlich und deppensicher verständlich zu erklären!
Ich bin regelmäßig in dieser Ansicht, aber die zündende Idee ist nicht gekommen.
Manchmal verkompliziere ich Dinge, weil ich auf die einfachste Lösung nicht komme. :roll:

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“