Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von Laurili-93 »

Hallo liebe Strickes,

ich stricke gerade einen Pullunder und habe die eine Schulter & den Rücken still gelegt.
Die rechte Schulter ist nun fertig gestrickt und nun soll ich alle Maschen sammeln, neue Maschen anschlagen und zur Runde alles schließen (s.Anleitung).

Ich weiß allerdings nicht wie ich jetzt weiter stricken soll und es zur Runde bekomme. Muss ich dafür erst alle Maschen auf die Nadel fädeln?
In der Anleitung steht, stricke re über die die Maschen der re. Schulter, schlage eine neue Masche an etc.

Die Maschen von der re. Schulter liegen ja auf meiner Rundstricknadel. kann ich mit der dann einfach weiter stricken?
tempImaged6IrdY.gif
tempImaged6IrdY.gif (187.96 KiB) 664 mal betrachtet
tempImageLQRc2C.gif
tempImageLQRc2C.gif (283.61 KiB) 664 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von lisbeth »

Die Maschen von der re. Schulter liegen ja auf meiner Rundstricknadel. kann ich mit der dann einfach weiter stricken?
Genau das!
Wenn du der Sache nicht traust, dann sammele doch erst einmal - ohne zu stricken - alle Maschen in der richtigen Reihenfolge :wink: (rate mal, woher ich das weiß) auf genau diese Rundstricknadel.
Dann hast du alle Maschen hintereinander, mit denen du anschließend weiterstrickst.
Du hast dann
  • 1 Vorderteil
  • 1 neue Masche zwischen den Vorderteilen
  • 1 Vorderteil
  • neue Maschen zwischen Vorderteil und Rückenteil
  • 1 Rückenteil
  • neue Maschen zwischen Rückenteil und Vorderteil
  • 1 Vorderteil
Damit bist du dann einmal rum und strickst mit der Rundstricknadel weiter.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von Laurili-93 »

Okay also sammle ich erst einmal alle Maschen auf die Rundstricknadel und dann stricke ich erst die zusätzlichen Maschen dazu? Richtig?
Ich probiere mal :D
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von Laurili-93 »

Habe jetzt alles zur Runde geschlossen und die neuen Maschen aufgenommen. Nun soll ich weiter im gebrochenen Rippenmuster Stricken. Allerdings wenn ich wie gewohnt mit re.,li., re. Stricke, verschiebt sich das Maschenbild.

Ich müsste doch, weil ich jetzt nur noch in Runden stricke, mit linken Maschen anfangen, damit es wieder passt?

Bin verwirrt, weil in der Anleitung re,li, re steht :(
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von lisbeth »

Neee, neee, du musst natürlich "mustergemäß" weiterstricken.

Wenn ich das Muster richtig sehe, dann strickst du ja in einer Reihe glatt rechts und in der nächsten Reihe "1 re/1 li" - nicht "re-li-re".
Ich habe es jetzt nicht kontrolliert, aber zusammen mit den Randmaschen wird die Summe wieder eine Maschenzahl ergeben, die zu "1re/1li" passt.
Falls nicht, musst du es passend machen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von Laurili-93 »

Ich stricke eine Runde glatt rechts und die nächste Runde re,li, re (Muster)
So ist das gebrochen Rippenmuster ..
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Stillgelegte Maschen zusammenführen und zur Runde schließen

Beitrag von lisbeth »

Hm. Nun.
Die übliche Konnotation für diesen Rapport ist *1re, 1li* - dabei wird immer das, was zwischen den Sternchen steht, wiederholt.
Und das ist zweifelsfrei das, was du die ganze Zeit strickst: 1 Masche rechts/1 Masche links im Wechsel.

Aber zurück zum Thema: diesen Rapport musst du natürlich beibehalten - und vermutlich, nein, ganz sicher, ist die Maschenzahl genau dafür berechnet.
Vermutlich hast du das schon längst rausgefunden und bist kurz vor Ende des Pullunders?

(Übrigens: ich finde auch das Muster der Rückseite reizvoll.)

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“