Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Alex.andra »

Hallo,

ich beabsichtige meine KH-910 mit dem Doppelbett KR-830 in einen Schrank, bsw. einen Schrank rundherum zu bauen.

Nun habe ich bei der Planung festgestellt, dass die serienmäßigen Klemmschellen (Schraubzwingen) für Haupt und Doppelbett, doch arg sperrig sind, und mich in ihrer Sperrigkeit eher behindern.

- Gibt es kleinere, nicht so sperrige, Klemmschellen/Vorrichtungen zu kaufen? Und wo?
- Ober muss ich mir selbst welche bauen/konstruieren?
Liebe Grüße

Alexandra G..
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von heija »

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, würde evtl mal einen Spezi wie Onken fragen.
Was mir gerade einfällt: Laß Dir genug Raum zum Arbeiten. Oder willst Du die Strickmaschine immer zum Stricken herausholen? Quasi den Schrank nur mit 3 Seiten machen und immer Drüberrollen, wie eine große Haube, oder wie auch immer... Wenn Du nämlich IM Schrank auch stricken willst, ist Enge sehr lästig und kann schnell stören. Man haut sich nonstop die Ellenbogen an oder kann nicht gut hantieren, oder?
Bei der Nähmaschine zumindest ist es so. Irgendwie zu begrenzend.
Aber ansonsten finde ich es eine fantastische Idee und hätte auch gern einen... :mrgreen:
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Alexandra,

was stellst du dir unter "Klemmschellen" vor? (Foto?), da gibt es ja unzählige. Oder meinst du die Zwingen, mit der man das Doppelbett am Tisch bedestigt?

Ich selbst würde auf die Suche nach einer alten Strickmaschine im Schrank gehen, bei den Kleinanzeigen werden die einem manchmal nachgeworfen (Passap, Veritas ...). Hier würde ich nachsehen, wie das Thema "Maschine im Schrank" gelöst wurde.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von heija »

ich habe eine, ich könnte mal ein Bild machen
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von heija »

leider liegen hundert Ordner draufgestapelt. Ich bleib am Ball, aber heut schaffe ich es nicht.
LG
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Alex.andra »

Danke Euch für die Anregunmgen.

Ja, jetzt fällt es mir auch ein, bei Brother, werden diese Dinger; "Einbettzwingen" genannmt. Und es ist mir auch eingefallen, diese Teile habe ich ja, damit sind die Seiten-Stützen des Doppelbettes festgeklemmt. Und die KH wird erhöht, im 22,5 Grad-Winkel, mit dem beim Doppelbett mitgelieferten "Doppelbettzwingen" befestigt.
Aber ich denke die helfen mir auch nicht weiter, wenn ich die dann doppelt hätte, weil auch zu sperrig. Denn unter der Maschine verschenke ich durch derren "Sperrikkeit" zu viel Raum. Weil ja die Klemmschrauben, 80mm lang, unter die Platte ragen würden.

Mir schwebt da ein Schrank vor Augen herum, wie ich ihn schon mit Veritas-Maschinen iengebat, in der Ostzohne gesehen habe.

Hier mal ein Bild:
$_59.JPG
$_59.JPG (73.14 KiB) 1254 mal betrachtet
Das soll aber nur ein Ideenbeispiel sein. So ähnlich soll es aussehen - natürlich ohne Nähmaschine, aber das gab es offensichtlich auch in der Ostzone.

An den Seiten müsste natürlich eine Seitenverkleidung, zusammen mit der Deckplatte aufgeklappbar hergestellt werden. Damit dort Raum für die Zusatzschienen, Bspw. Auffahrschienen für den Lochmusterschlitten bleibt.

Und wenn ich dann des Socken strickes müde werde - Maschine ein-klappen/schieben (natürlich die Fadenbäume und zusatzschienen vorher rausnehmen) - Deckel zuklappen und ein "Basteltisch" entsteht.

Aber bis da hin wird wohl noch etwas Wasser die Weser herunter fließen.

Tschüß, bis die Tage dann.

Alexandra
Liebe Grüße

Alexandra G..
Conand
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 16, 2023 11:00

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Conand »

Hier wurde nur rumgespammt
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Michaela »

Wer glaubt, hier unbemerkt SPAMLINKS unterbringen zu können, hat sich getäuscht.

Inhalt und SPAM-Verlinker "Conand" wurden gelöscht.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von heija »

Danke Michaela!!!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Brother KH mit Doppelbett in Schrank einbauen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

die Idee mit dem Schrank klingt auf den ersten Moment vielleicht ganz gut, aber ich persönlich würde davon abraten. Zum einen müsste der Schrank unglaublich stabil sein, denn z.b mein Metallgestell ist sehr massiv und wird auch durch das Gewicht der Maschine mit Doppelbett und dem Hin- und her mit den Schlitten, sehr beansprucht. Das müsste also ein unglaublich massiver und schwerer Schrank sein.

Dann braucht man außerdem viel Platz wie oben schon erwähnt. Das heißt nicht nur für die Schlitten, die auch so schon mal über die Bettbreite hinausfahren, sondern z.b auch für die seitlichen Bügel, auf denen man z.b den Lochmuster Schlitten parken kann. Das wäre der seitliche Platz, den man benötigt. Auch nach hinten in Blickrichtung des Strickers braucht man Platz, zum einen für die Fadenspannung, die auch leicht nach hinten geneigt ist und etwas schwingen können muss und nicht zu vergessen für mehrere Konen. Letztlich würde mir auch der Platz unter der Maschine bei dem gezeigten Bild fehlen. Das gestrick kommt ja unten raus und die Schreibtischschrankklappen links und rechts würden mich persönlich stören. Man braucht ja auch noch Platz für die Knie. Ich fahre immer auf einem Bürostuhl ohne Lehnen hin und her. Ich sehe bei dem Schrank jetzt auch keine Möglichkeit der Beleuchtung.
Der einzige Vorteil eines Schranks wäre vielleicht, dass es ordentlicher aussieht und nicht verstaubt. Da würde ich mir aber lieber eine schöne Husse drüber hängen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Off Topic“